Frage: passt mein (alter) Dark Rock 4 auf ein Gigabyte Z490M?

joker.mn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen, ich benutze derzeit einen Dark Rock 4 auf einem I5 4570.
Als ich ihn gekauft habe, gab es die neuen Sockel noch nicht.
Hier der Link zum Produkt: https://www.bequiet.com/bk021

Wenn ich nun auf einen I5-10400F mit Gigabyte Z490M umsteige, ändert sich auch der Sockel auf L12xxx.
Auf der Bequiet Website im Mainboardcheck, sehe ich nur einen Hinweis, dass nicht zu hohe Ramblöcke genutzt werden dürfen, aber es sonst gehen sollte.

Ich habe aber allerdings keine Montagebrücke für L12xxx in meinem Lieferumfang - laut Anleitung vom Dark Rock4 habe ich Montagebrücken für:
  • L1366
  • 2011-3 square ILM
  • 2066
  • 1150
  • 1151
  • 1155
  • 1156
Meine Frage:
sind die oben genannten Montagebrücken mit dem I5-10400F / GB Z490M kompatibel - oder muss ich zusätzliche Montagebrücken nachrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Wenn's widersprüchliche Angaben gibt, dann geh doch einfach den offiziellen Weg: Email an den Hersteller, dann weißt du es ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn und xxMuahdibxx
Danke für die Antworten, die Lösung des Problems und bei den Empfehlungen wie man das gleiche Ergebnis ohne Thread erhalten hätte :)

auf den I5 kam ich über den Kaufberatung thread und die November CPU Empfehlung Preis/Leistung - 150€ fur ne CPU klingt gut. 50€ fur ram und 100 fur ein Board, schon hab ich 3 Jahre Ruhe.
 
@joker.mn : Mit einem B550 Board und einem 3600er Ryzen hast du nicht nur ebenfalls 3 jahre Ruhe (unter selben Bedingungen), sondern kannst bei Bedarf und wenn der Preis passt einfach einen Ryzen 5000 drauf machen, der viel mehr zusätzliche CPU Power bietet als jegliche So1200CPU im Moment und so wie es aussieht auch in der näheren Zukunft. Und so wie wir Intel kennen kommt dann beld eh wieder ein neuer Sockel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
@janer77 er kann auch beim Intel aufrüsten ... so schlimm ist das nicht wenn man aktuell nicht amd käuft dafür spricht der Preis einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joker.mn
Hab bisher meine CPUs immer etwa 5 Jahre gehabt und bin von
Intel Core2 Duo CPU E6750 auf einen Intel i5-2500k gewechselt, der mich fast 7 Jahre begleitet hat. Bei Kleinanzeigen gabs dann einen i5 4740, als der i5 2500k zu langsam wurde, aber das Upgrade hat’s nicht gebracht.

insofern dachte ich ein i5 10400F Ware die logische Folge.

Ich verstehe das Argument: Kauf nen ryzen mit dem Board, dass auch zen3 kann und mach dann bald ein Upgrade- aber bis ich wieder upgrades brauche bin ich bei zen4 und brauche ein neues Board.

andersrum gefragt: passt mein Kühler denn auf einen z.b. zen3 ryzen 5600?
 
Zurück
Oben