Frage, Sophos VPN und OpenVPN als Client

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.203
Hallo Leute, ich stehe heute vor einem etwas spezielleren Problem und vielleicht hat jemand eine Lösung.

Wir haben im Rechenzentrum von Hetzner ein paar Server stehen. Auf einem dieser Server läuft OpenVPN und verbindet zwei Standorte von uns. Nun arbeiten wir mit einem separaten Unternehmen zusammen. Ein PHP Skript auf einem der Server kann und soll E-Mails versenden (phpMailer) und benötigt dafür einen SMTP als Relay. Da wir die E-Mails über den Server von dem anderen Unternehmen senden wollen / müssen, sollen wir nun eine VPN Verbindung aufbauen. Ist ja in erster Linie nicht so schwer, dachte ich mir :D

Hier gibt es eine relativ simple Anleitung. Das andere Unternehmen stellt in deren Sophos alles ein und hat mir eine .apc Datei zur Verfügung gestellt. Nach der Anleitung haben wir alles fertig gebaut und wenn ich mich nun mit OpenVPN zum Sophos verbinden will, gibt es folgende Meldung...

Wed Jan 31 17:10:56 2018 us=106959 TCP: connect to [AF_INET]xx.xx.xx.xx:6xxx3 failed, will try again in 5 seconds: Das System hat versucht, einem Verzeichnis, das sich auf einem mit JOIN zugeordneten Laufwerk befindet, ein Laufwerk mit SUBST zuzuordnen.
Hat schon mal jemand so etwas aufgebaut und kann mir sagen, woran das liegen könnte? Ich habe schon Google bemüht, vielleicht sehe ich den Wald vor Lauter bäumen nicht mehr, aber das eine oder andere was ich mir durchgelesen habe (z.B. schrieb einer, Firewall / Router neu starten) hat kein Erfolg gebraucht.

Gruß, Domi
 
Soweit ich weiß benutzt Sophos zwar OpenVPN als VPN Lösung, ist aber jedoch paradoxerweise nur zu sich selbst kompatibel. Hatte mal ein ähnliches Szenario bei dem es sich nicht so realisieren ließ.
 
OK, dass würde erklären warum der IT'ler des anderen Unternehmens im Debug-Log etwas von OpenVPN vorfindet, ich aber selbst keine Verbindung aufbauen kann. Sollte doch noch jemand über das Topic stolpern und ein paar Ansätze haben, höre ich sie mir gerne an.
 
Zurück
Oben