Synology DS723+ Reverse Proxy (als OpenVPN-Client)

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.482
Hallo,

ich versuche seit gestern mit meinem laienhaften Basis-Wissen, Google/YouTube und einer guten Portion ChatGPT mein Synology NAS DS723+ mit einem gemieteten Ubuntu-Server im Internet zu verbinden.

Kurz zur Motivation:
Ich habe keine eigene öffentliche IPv4-Adresse, sondern bin hinter einem Provider-NAT. Ich habe auch keine IPv6-Adresse. Mein Wunsch ist es, über den gemieteten Server im Internet auf NAS-Funktionen zugreifen zu können.

Mittlerweile habe ich erfolgreich eine VPN-Verbindung zwischen NAS und meinem Ionos-Server. Und ich kann für mein NAS auch eine synology.me-"Domain" samt Wildcard-Zertifikat von Let's Encrypt erstellen, dort wird die öffentliche IP des Ionos-Servers angezeigt.
1700692022300.png


Ich kann über diese (nennen wir sie einfach beispielhaft nas.synology.me, so lautet sie natürlich nicht) anpingen (bzw. sehe zumindest, dass die IP korrekt aufgelöst wird) und über Port 5001 auch auf das NAS-Interface zugreifen. Dazu habe ich entsprechend die Firewall bei Ionos konfiguriert und Weiterleitungen eingerichtet.

Zum Problem:
Ich möchte weitere Dienste auf dem NAS bereitstellen, z.B. Nextcloud. Das würde ich dann als Reverse-Proxy konfigurieren:
1700691901965.png

Das Problem ist, dass ich diese Subdomain nicht auflösen kann, also in dem Beispiel nextcloud.nas.synology.me kann nicht aufgelöst werden (z.B. durch einen Ping).
1700692140551.png

Habe die Meldung abgeschnitten, sie lautet: "Ping-Anforderung konnte Host "nextcloud.nas.synology.me" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut"

Hat jemand Erfahrung mit der Thematik? Muss ich irgendwelche DNS-Anfragen routen zwischen dem Ionos-Server und dem NAS?

Anbei noch meine server.conf:
Code:
port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert issued/server.crt
key private/server.key  # This file should be kept secret
dh dh.pem
topology subnet
server 172.16.20.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist /var/log/openvpn/ipp.txt
push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp"
push "dhcp-option DNS 208.67.222.222"
push "dhcp-option DNS 208.67.220.220"
push "route 172.16.20.2 255.255.255.255"
client-to-client
keepalive 10 120
tls-auth ta.key 0 # This file is secret
cipher AES-256-CBC
;comp-lzo
persist-key
persist-tun
status /var/log/openvpn/openvpn-status.log
log-append  /var/log/openvpn/openvpn.log
verb 3
explicit-exit-notify 1
auth SHA512
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..
vorweg: Der VPN Tunnel funktioniert sicher?
Zeig mal bitte die nextcloud config.
Wie und wo hast du Nextcloud installiert?
Im Container? ( Falls ja, zeig mal bitte sudo docker ps)
Von Hand (Falls ja, welcher stack, also: Welche php version, welche nextcloud version, welcher Webserver, welches DBMS?)

Zeig mal bitte auf der synology
sudo netstat -tulpn
curl 127.0.0.18082
 
Der Tunnel funktioniert, ich komme ja über die IP-Adresse bzw. die Domain von Ionos auf meine NAS.
NextCloud läuft auch, wenn ich die NAS-IP im LAN eingebe 192.168.0.10:8082 kommt die Login-Seite. Die möchte mich dann halt auf die Domain umleiten.

sudo docker ps
1700727324018.png


Was genau interessiert dich bei netstat? Dass das Listen auf 8082 da ist?
1700727402954.png


Auf den CURL-Befehl verzichte ich direkt (auch weil der ohne Doppelpunkt eh nicht funktionieren wird).

Ich habe mal an der Stelle eine dumme Frage: Was hat das Nicht-Auflösen der im Reverse Proxy angegebenen Adresse konkret mit der Installation und Konfiguration von NextCloud auf dem NAS zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback:
Ich habe nun folgendes gemacht, um auf NextCloud zugreifen zu können. Und zwar muss ich von Port 443 ausweichen. Ich verwende nun Port 4444 und habe entsprechend die Firewall konfiguriert auf dem gemieteten Server. Die Weiterleitung findet aber auf Port 443 statt, so dass der Reverse-Proxy greift.

In der NextCloud-Config wird nicht nur der Host, sondern auch der Port überschrieben:
- OVERWRITEHOST=nextcloud.<meinid>.synology.me:4444

Von außen muss ich halt nun über Port 4444 zugreifen, aber damit kann ich denke ich leben.
 
Zurück
Oben