Frage zu Arbeitsspeicher (RAM) nachrüsten bzw. nachrüsten, hier Crucial DDR4-2133 UDIMM CL15

Es gibt oft Threads wo der Aegis RAM dann die Fehlerquelle war und weil die Chips eben unterschiedlich sind kommt es auch immer zu den Meinungen das Aegis RAM doch gar nicht so schlimm ist.

Die Frage ist will man das Risiko wegen <5€ Ersparnis eingehen.
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Ist es denn sinnvoll, RAM mit 3200Mhz zum RAM mit 2133Mhz zu verwenden, oder muß
ich den alten 2133Mhz RAM ausbauen ?
Der langsame RAM gibt den Takt an.

Mischbestückung kann funktionieren, muss aber nicht.

Wichtig ist nur das in jedem Channel gleich viel RAM steckt.

Also Slot 1+3 4GB Riegel
Slot 2+4 8GB Riegel

Dann hat man pro Channel 12GB RAM stecken.

Sollte das Probleme machen, einfach den alten RAM raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Der schnellere RAM richtet sich nach den langsameren, der 3200 RAM läuft dann also auch nur mit 2133 MHz wie die anderen RAM-Riegel.
Normalerweise sollte es aber funktionieren, wenn nicht dann müsste man ggf ein paar Einstellungen anpassen oder nur den neuen RAM verwenden. Misch und Vollbestückung funktioniert aber so gut wie immer.
 
Ich denke, ich kaufe diesen hier:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Im Benutzerhandbuch vom ASUS H170M-PLUS steht unter Memory,
4x DIMM, maximum 64GB, DDR4 2133 MHz, non-ECC, un-buffered memory
Dual-channel memory architecture.

Stellt sich auch die Frage, ob 2133Mhz für Standardanwendungen wie Office, E-Mail, youtube,
Internet surfen, kein Gaming etc. vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde vermutlich auch wenige hundert MHz Ram Takt für den Office und Internetkram reichen.
Für die allermeisten Anwendungen spielt es keine Rolle ob man schnellen oder langsamen RAM verbaut hat.
 
Müssen Arbeitsspeicher nicht auch mit den Mainboards kompatibel sein, sprich, ist
zum Beispiel der 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
mit meinem Mainboard ASUS H170M-Plus überhaupt kompatibel ?

 
Wie erwähnt die Boards fressen praktisch alles was sich DDR4 schimpft, man kann zwar auf die Kompatibilitätliste des Boardherstellers schauen, nur werden da vermutlich nur alter RAM gelistet sein der so nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist.

In den allermeisten Fällen funktioniert es, wenn nicht musst du es halt mit dem anderen RAM probieren, ggf. mal die Einstellungen im Bios überprüfen/ändern.
 
@Paul09

Die 3200er Module mit CL16 brauchen mehr Spannung und nutzen XMP Profile. Wenn du sie einfach nur einsteckst dann laufen sie mit 2133Mhz. Du musst als manuell im BIOS Einstellungen treffen (XMP Profil laden) damit Sie mit 3200Mhz und CL16 laufen.

Die von mir verlinkten Module sind hingegen JEDEC komforme Module die direkt beim Einstecken mit CL22 und 3200Mhz laufen. Da du vorher 4GB 2133Mhz Module hattest ist der Vorteil von CL16 zu CL22 durch den Takt unerheblich.

Einzige Bedingung: kein langsameres Modul vorhanden (deine 4GB Module müssen raus)

Der Vorteil:
Die JEDEC konformen Module haben für alle Geschwindigkeiten (2133,2400,2666,2933,3200Mhz) Timings hinterlergt. Es wird automatisch das Optimum die dein CPU kann ausgewählt. Bei den anderen Modulen wird nur 2133Mhz sauber hinterlegt die Zwischenstufen sind in der Regel nicht vorhanden, das XMP Profil ist nicht garantiert.

Beispiel:
Ich hatte ein System mit einen Ryzen 2600X mit 32GB RAM aufgerüstet.
XMP mit 3600Mhz RAM geladen -> PC startet nicht. Es musste Manuell auf 3200Mhz gedrosselt werden.
Grund: CPU kann einfach keine 3600Mhz, das ging erst ab der Zen 2 (Ryzen 3600 und höher) Serie.

Ein JEDEC Modul hätte direkt beim Einstecken direkt 3200Mhz geladen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Mein Motherboard unterstützt nur DDR4-SDRAM Arbeitsspeichter und eine Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 2133 MHz.

Also machen Arbeitsspeicher mit einer Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 3200 MHz
ja keinen Sinn oder ?

Ich möchte ja meine zwei 4GB Crucial DDR4-2133 MHz beibehalten und auf mein Board lassen,
und zwei 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit zukaufen.

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011634.html
 
Ich habe nochmals gegoogelt, und dies gefunden.

Laut den Technischen Daten meines Mainboard, unterstützt mein Board nur eine Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 2133MHz, das hieße, das ein Arbeitsspeicher mit einer
Taktung von 3200MHz keinen sinn macht.

https://www.bit-electronix.eu/ASUS-...-1151-Socket-H4-micro-ATX/90MB0MT0-M0EAY0-NEU

Daher kommen nur Arbeitsspeicher mit einer Taktung von 2133MHz in Frage, z.Bsp.

16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit​

oder

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit​

 
Der 3200er kostet 1-2€ mehr und lässt sich besser weiterverkaufen falls du die Hardware mal ausmusterst.

Deswegen wäre es taktisch besser einen 3200er RAM zu kaufen.

Den kann man dann auch auf 2133Mhz stellen.
 
Ich habe nicht vor meine Hardware auszumustern oder zu verkaufen.

Die beiden 4GB Arbeitsspeicher sollen ja nicht raus, sondern stecken bleiben, ich möchte ja nur
meinen Arbeitsspeicher auf 16GB bzw. 24GB erweitern.

Und sollte ich mir neue Hardware zulegen, dann sowieso DDR5 oder DDR6, und da benötige
ich sowieso kompatible Hardware wie, RAM, CPU, Mainboard etc.
 
Siehe #21

Wenn du dich mit 2133Mhz RAM besser fühlst dann nimm den habe ich auch bereits verlinkt in #11
 
Giggity schrieb:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011634.html
Ergänzung ()

Slot 2+4 jeweils die 8GB Riegel stecken
Ergänzung ()


Es ist sogar besser die gleichen Chips auf dem RAM zu haben. Deswegen wird RAM als Kit verkauft.

Ich würde den RAM komplett ersetzen, das beugt Kompatibilitätsproblemen vor.
Ergänzung ()

Wenn man mischt ist der langsamste Riegel der der die Geschwindigkeit angibt
Der RAM ist nicht mehr lieferbar.
 
Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, aber was für ein Sinn macht es, einen 3200Mhz CL16
zu kaufen und auf mein Board zu stecken, wenn mein Board laut Datenblatt nur 2133 Mhz unterstützt ?

Vielleicht verstehe ich nicht was im Datenblatt steht, aber wenn ich die 3200 CL16 RipJaws V
kaufe und einstecke, müßte ich devinitiv die alten 2133Mhz ausstecken, und xmp im Board aktivieren,
andernfalls, sollte ich die alten Riegel nicht ausstecken, die neuen Riegel eh auf 2133 zurück taktet,
oder habe ich was falsch gelesen und verstanden ?
 
Paul09 schrieb:
Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, aber was für ein Sinn macht es, einen 3200Mhz CL16
zu kaufen und auf mein Board zu stecken, wenn mein Board laut Datenblatt nur 2133 Mhz unterstützt ?
Ganz einfach, dieser RAM ist verfügbar - der andere nicht.

Danach einfach einbauen und XMP laden und danach den Takt auf 2133MHz stellen, fertig.

Das ist kein Hexenwerk.

Der Preisunterschied ist 1€
Ergänzung ()

Der alte RAM kann drin bleiben falls es keine Kompatibilitätsprobleme gibt (die Chancen stehen aber gut das das klappt)

Wichtig ist nur das du pro RAM Channel (denn Dualchannel) gleich viel RAM steckst.

Slot 1+3 8GB
Slot 2+4 4GB

Bzw sinnvoller falls der alte RAM trotzdem raus muss

Slot 2+4 8GB (der Neue)
Slot 1+3 4GB (der Alte)

Slot 1+2 = Channel A
Slot 3+4 = Channel B
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Alternate drei Arbeitsspeicher gefunden, die meine Kriterien erfüllen, und die gleichen
Timings etc. wie die Crucial 4GB DDR4-2133-CL15 haben, ausser die Corsair.

https://www.alternate.de/productCompare.xhtml

Ich denke, mit den G.Still DIMM 16GB DDR4-2133 (2x8GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
(F4-2133C15D-16GVR, Ripjaws V, INTEL XMP) kann ich nichts falsch machen, und ich brauch
die alten Crucial nicht raus nehmen, weil sie die gleichen Timings etc. haben.

 
Ist trotzdem eine Mischbestückung und kann zu Problemen führen.

Aber ich drück die Daumen das es funktioniert.
 
Giggity schrieb:
Ist trotzdem eine Mischbestückung und kann zu Problemen führen.

Aber ich drück die Daumen das es funktioniert.
Ich habe gelesen, das es egal ist ob die Riegel vom gleichen Hersteller sind oder nicht, solange die Timings, CL und Frequenzen etc. gleich sind, und das sind sie beim G.Skill.

Die Meinungen bzgl. Mischbestückung sind hier und da unterschiedlich, einige sagen man kann
Riegel mischen wenn sie die gleichen Takfrquenzen etc. haben, die anderen sagen müssen
immer vom gleichen Hersteller sein.

Ausserdem finde ich keine 16GB Crucial DDR4-2133 CL15 mehr
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Per JEDEC laufen diese sowieso nur mit 2133MHz 1,2V. Erst wenn XMP aktiviert wird könnten die auch 3200MHz m,it 1,35V, von daher passt das.
Da mein Mainboard nur 2133MHz erlaubt, ist doch XMP eh nicht wichtig und uninteressant oder
nicht ?
 
Zurück
Oben