Frage zu Benutzerverwaltung/Zugriffsrechten

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
65
Hallo,

ich komme an die Grenzen meines oberflächlichen Verständnis der Benutzerverwaltung in Windows und bitte um Hilfe. Ich versuche es ganz kurz zusammenzufassen:

ich habe meiner 12-jährigen Nichte einen Windows 11 Home Notebook geschenkt.

Als erstes habe ich sie als ersten Benutzer mit Adminrechten eingerichtet und unter anderem wurde von diesem Account ein kostenloses Spiel "Genshin Impact" ab 12+ von EPIC Games installiert, was sie gerne spielt.
https://store.epicgames.com/en-US/p/genshin-impact

Dann haben wir uns überlegt, dass die Administratorrechte besser an meine Schwester übertragen werden sollten, so gemacht:
1) Administratoraccount für meine Schwester erstellt
2) Account ihrer 12-jährigen Tochter zu einem Standardbenutzer-Account umgewandelt.

Blöd ist jetzt aber, dass jedesmal wenn die Tochter ihr Spiel starten will, das Spielprogramm nach der PIN des Administrators fragt, also, nach der PIN der Mutter. Frage ist - wie kann ich das abstellen, das ist ein unzumutbarer Zustand und zudem auch ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
 
Ist das Spiel denn aus beiden Benutzerkonten heraus im Startmenü sicht- und startbar?
Wenn ja, was passiert wenn es aus dem Konto der Schwester heraus starten will?

Grundsätzlich würde ich als erstes mal dem Nichten-Account Schreibrechte für alle Ordner geben, die mit dem Spiel in Zusammenhang stehen. Bei EPIC vermute ich, dass zusätzlich auch die Ordner des EPIC Games Launcher betroffen sind.

  1. Dem Nichten-Konto vorübergehend Adminrechte geben.
  2. Installationsverzeichnisse von Epic und dem Spiel, unter "C:\Programme" und/oder "C:\Programme (x86")
  3. Im Nichten-Konto im Explorer "%appdata" eingeben, dann eine Ebene höher springen. Dort erscheinen 3 Verzeichnisse, diese nach Unterverzeichnissen von Epic und dem Spiel suchen und auch dort überall Schreibrechte für den Nichten-Account geben
  4. Gleiche Vorgehensweise, falls im Verzeichnis "C:\ProgramData" (Achtung, standardmäßig versteckt) irgendwas von Epic und/oder dem Spiel zu finden ist.
  5. Dem Nichten-Account die Adminrechte wieder entziehen.
Falls das nicht klappt, würde ich den Epic Games Launcher sowie das SPiel vollständig deinstallieren, evtl. verbliebende Reste (Order siehe oben) von Hand löschen.
Dann vom Schwester Acccount aus neu installieren und prüfen, ob die Nichte es vom ihrem Account aus spielen kann. Wenn das nicht klappt, an den Support von Epic bzw. des Spieleherstellers wenden. Manche Spiele sind bzgl. Verzeichnissen und Berechtigungen leider immer noch so programmiert wie zu Windows XP Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
Meine Überlegung war - wenn das Programm nicht einmal starten will, ohne Admin-PIN, passiert die Zugriffsverweigerung schon bei Versuch das Spielprogramm auszuführen, also vermutlich noch vor der Verweigerung der Schreibrechte.

Ich finde das ganze eben deswegen merkwürdig, weil dem Nichten-Account ja nur die Adminrechte entzogen wurden, das Spiel und die ganze EPIC-Umgebung (ähnlich Steam-Zeug) wurde ja von demselben Account installiert, welches jetzt eben Standardaccount ist...

Es ist ein leichtes zu prüfen, ob die Schreibrechte sich ändern, wenn man zwischen Standard- und Admin-Accounttyp wechselt für denselben Benutzer und wenn das der Fall ist, dann ist das die Lösung, wenn nicht, dann liegt das Problem wo anders.

Carrera124 schrieb:
Ist das Spiel denn aus beiden Benutzerkonten heraus im Startmenü sicht- und startbar?
Wenn ja, was passiert wenn es aus dem Konto der Schwester heraus starten will?
Das prüfe ich mal beim nächsten Besuch am WE. Die EPIC-Umgebung wird ähnlich dem Steam-Zeug zuerst gestartet, das klappt beim Standardaccount. Die eigentliche Spielverknüpfung befindet sich in der EPIC-Games Benutzeroberfläche und das ist ja das Komische - wenn EPIC-Games startet, warum startet dann das Spiel nicht???

Die Idee mit dem Reinstall ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aus NT-Zeiten kenne ich das noch so dass standardmäßig die Software vom Admin installiert, vom Normalbenutzer gestartet werden konnte.
 
Doctor A schrieb:
Meine Überlegung war - wenn das Programm nicht einmal starten will, ohne Admin-PIN, passiert die Zugriffsverweigerung schon bei Versuch das Spielprogramm auszuführen,
Eine Ausführung ist ja zunächst mal rein lesend, da gibt es mMn keinen Grund, warum das verweigert werden sollte. Schließlich ist es ja vollkommen üblich, dass auch Accounts ohne Adminrechte alle möglichen Programmdateien aus den Programmordnern starten dürfen.
Daher denke ich schon, dass irgendein Schreibzugriff das Problem verursacht. Und sei es nur eine doofe Logdatei, die ungeschickt abgelegt wurde.
 
Zurück
Oben