Frage zu Bildqualität HD-TV in Verbindung mit Fernseher HD ready/FHD

00Julius

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1.707
So, nun habe ich auch mal eine Frage bei der ich euer Wissen benötige:

Folgende Situation:
Meine Mutter benötigt einen neuen 32" Zweit-Fernseher für ihr Schlafzimmer.
Das Nutzungsszenario ist ausschließlich lineares Fernsehen (DVB-T2 in HD) und ab und zu ÖR Mediatheken, also kein Streaming über kostenpflichtige Dienste.
Die Auflösung beträgt mMn daher immer max. 720p, wenn ich nicht falsch liege.
Es soll nur der integrierte DVB-T-Receiver bzw. LAN für Mediathek verwendet werden.

Frage:
Bei welchem Gerät ist die Bildqualität besser: HD-Ready Fernseher oder Full HD-Fernseher?

Es geht mir rein um die Bildqualität/schärfe nicht um den Preis. Denn was nützt mir das eigentlich bessere Panel (FHD), wenn alles verwaschen aussieht.

Ich habe leider keine Möglichkeit es selbst auszutesten, daher benötige ich eure Expertise.
 
00Julius schrieb:
Bei welchem Gerät ist die Bildqualität besser: HD-Ready Fernseher oder Full HD-Fernseher?
Die Frage ist überflüssig, denn die öffentlich rechtlichen senden über DVB-T2 in Full HD.

Also einen Full HD TV kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und 00Julius
Danke für die rasche Antwort.
Da habe ich mich von meiner persönlichen Situation (Sat strahlt HD ja nur in 720p aus) leiten lassen.
Dass DVB-T2 einfach so eine bessere Qualität ausstrahlt, kam mir gar nicht in den Sinn. :rolleyes:

Dann gibt es natürlich einen Fernseher in FHD. :D
 
Die Bildqualität ist bei HD-Ready auch bei "normalen" TV schon merklich schlechter als Full-HD.
Und bei öffentlich-rechtlichen mit HD natürlich noch stärker bemerkbar.
Selbst bei billigen Full-HD TV < 150€ ist der Unterschied stark sichtbar.
 
bisy schrieb:
denn die öffentlich rechtlichen senden über DVB-T2 in Full HD.

00Julius schrieb:
Dass DVB-T2 einfach so eine bessere Qualität ausstrahlt, kam mir gar nicht in den Sinn. :rolleyes:
Produzieren die Öffis denn nicht nur in 720p? Zumindest was das mal so ... über DVB-T2 würde daher nur ein upscale auf 1080p erfolgen...

Ganz ehrlich: auf nem 32er-Schlafzimmer-TV mit >2m Abstand siehst du da eh keinen Unterschied ... würde aber auch einen mit Full-HD nehmen ...

Harti61 schrieb:
Und bei öffentlich-rechtlichen mit HD natürlich noch stärker bemerkbar.
Aber nicht über SAT und Kabel, da dort nur mit 720p ausgestrahlt wird ... Quelle
 
hhhmmm schrieb:
Ganz ehrlich: auf nem 32er-Schlafzimmer-TV mit >2m Abstand siehst du da eh keinen Unterschied ... würde aber auch einen mit Full-HD nehmen ...
Der Abstand ist hier max. 1m (Fernseher steht fast direkt neben dem Bett, da die gegenüber liegende Wand komplett von einer "kleinen" Schrankwand besetzt ist).

Außerdem wollte ich nur nicht, dass es hinterher heißt: das ist alles zu verschwommen ;)

Inzwischen habe ich auch schon einen FHD bestellt. :D

Danke an alle, die so schnell reagiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
hhhmmm schrieb:
Produzieren die Öffis denn nicht nur in 720p? Zumindest was das mal so ... über DVB-T2 würde daher nur ein upscale auf 1080p erfolgen...
Ist immer noch so, bei DVB-T2 HD wird nur hochskaliert und in HEVC umkodiert/komprimiert um die Bitrate gering zu halten, höhere Auflösung aber geringere Schärfe (durch Glättung) gegenüber DVB-S2

@00Julius Ist also sinnvoll gleich auf FHD bei dem TV zu setzen, als den TV/Receiver wieder runterskalieren zu lassen
 
Zurück
Oben