Frage zu cookie consent

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.206
Hallo Leute, seit ein paar Tagen (aufgrund des Urteils vom EuGH) sind ein paar Leute und ich dabei, andere Seiten anzuschauen wie sie die Regelung der aktiven Bestätigung der Cookies gelöst haben. Die Lösung von Alternate sieht sehr stimmig aus und ist (was ich so gefunden habe) eine der wenigen Webseiten die das so gelöst hat.

Als nach der DSGVO das Thema Cookie Hinweis kam, waren relativ schnell, ein paar schicke Lösungen da. Computerbase verwendet so eine, diverse Versicherungen die ich mir angeschaut habe, ebenso und es ist ja auch ein Anfang. Aber so eine Variante wie von Alternate scheint es noch nicht zu geben die man sich zusammen bauen kann, oder?

An sich suchen wir ja so etwas ähnliches wie von Alternate, die Leute darauf hinweisen und dazu noch die Haken die man an- oder abwählen kann... gibt es da schon etwas womit man das bewerkstelligen kann, oder muss man dafür das Rad für sich neu erfinden und etwas selbst bauen?

Bei meinen eigenen Recherchen (weil es mich interessiert) bin ich auf so etwas oder so etwas gestoßen, aber damit kann man allgemein nur Cookies zustimmen oder ablehnen. Wenn ich aber nun an einen Shop denke, ist das allgemeine ablehnen ja schlecht um einkaufen zu können. Wie habt ihr (die Webseiten Betreiber hier im Foren) so etwas bewerkstelligt? :)

Gruß, Domi

p.s. Durch meine Recherchen hatte ich leider kein passendes Topic gefunden und wenn, dann waren sie über ein Jahr alt und bezogen sich auf die ganze normale Erwähnung von Cookies...
 
Dann hast du dich nicht gut genug eingelesen. Es geht nur um Werbe- bzw. Tracking Cookies. Cookies die für die Funktion der Seite elementar sind (z.B. dein Warenkorb im Shop), sind von der DSGVO nicht betroffen.
 
Entschuldige wenn ich das so sage, aber wenn man einfach mal nur nen halben Tag durch's Internet wuselt findet man auf etlichen Seiten immer wieder dieselben (mehr oder minder guten) Boilerplate-Lösungen, die man vermutlich auch selbst installieren kann...
Mir fallen keine Namen speziell ein, aber es ist auffällig, dass es immer wieder die gleichen Layer sind.
 
Und vor kurzer Zeit kam ein Urteil bezüglich voreingestellter Cookies, da mache Deine Abfrage lieber so, dass sämtliche Cookies, die nicht der eigentlichen Funktion der Webseite dienen (insbesonders Drittanbieter wie Werbepartner), standardmäßig deaktiviert sind.
 
Schon mal vielen Dank für die Informationen, aber ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt oder mein Text wurde falsch verstanden. Natürlich habe ich mich belesen (vielleicht auch das eine oder andere missverstanden) und ich habe auch im Internet geschaut was es da so gibt, sonst hätte ich ja keine Beispiele nennen können. Und wenn ich mir mal so Check24, andere Versicherungsportale oder CB so anschaue, sind es die gleichen "kleinen" Cookie Notice Dinger. Den kenne ich ja schon... ich hatte ja auch Alternate erwähnt und so etwas war auch mein Wunsch / Vorhaben.

Gruß, Domi

Nachtrag:
Sparta8 schrieb:
Cookies die für die Funktion der Seite elementar sind (z.B. dein Warenkorb im Shop), sind von der DSGVO nicht betroffen.
Darum ist ja der Cookie Notice das "must have" auf einer Seite. Das was mir ja noch fehlt ist so etwas bei bei Alternate, wo der User / Besucher den haken setzen kann, dass er mit Tracking einverstanden wäre. Hoffe, ich konnte das passend erklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau dir z.B. Cookiebot an, es gibt zig Lösungen, die eine Auswahl von Tracking, erforderlichen und funktionellen o.ä. Cookies erlauben.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Also das Halbwissen im Bereich DSGVO bzw. TMG ist unglaublich, auch was vermeintlich serioese Quellen angeht. Das liegt erstens daran das es halt mehrere, teilweise gegensaetzliche Rechtsnormen gibt (siehe aktuelles Urteil http://curia.europa.eu/juris/docume...de&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=1438506 ), dann kommt hinzu das aktuell noch sehr viel der Rechtssprechung und der entsprechenden Interpretation unklar ist da es oft auf die fallbezogene Abwaegung von Rechtsguetern ankommt.
Wenn Du damit arbeitest, suche Dir eine kompetente Beratung + einen gescheiten Anbieter fuer die technische Loesung. Selberbauen ist unglaublich aufwaendig (alleine die Speicherung des Consent zum spaeteren Nachweis in einer rechtssicheren Form ist nicht trivial wird aber in 7(1) verlangt) und dann ist immer noch die Frage ob deine Interpretation/Umsetzung sauber sind. Ich kenne unzaehlige Unternehmen aus dem DAX etc. die das nicht sauber machen, entgegen der Vermutung das sie hier sauber handeln (oder der Augen zu Einstellung weil bis jetzt mehr gemahnt wurde)

Aktuell sind laut Untersuchung etwa 80% der Einwilligungen (deine genannten cookie Banner) nicht rechtens, weil hier Punkte wie "informed consent" "freely given consent" "revoking of consent" etc. nicht sauber gehandhabt werden. Lies dir mal 4 (11) durch und dann sage mir wie das zu interpretieren ist und ob das zutrifft (Beispiel Vorauswahlen) oder ob der Widerruf so einfach wie die Einwilligung ist 7 (3), wenn ich nur einmal klicken muss fuer "Ja" aber mich haendisch bei 40 Anbietern austragen muss, oder selber die cookies loeschen darf...

Wenn Du es Privat machst, lies Dir erstmal die DSGVO durch, sau was Du darfst und warum (bist Du hier wirklich privat unterwegs oder kann man Dir Gewinnabsicht/gewerbliches Handeln unterstellen - z.B. Werbebanner ala AdSense) und den meisten Kram wie 3rd party tools braucht man als privat nicht.

DSGVO/ePrivacy (wann auch immer sie kommt) sind nicht trivial und Beratung hier im Forum wuerde ich mit mehr als Vorsicht genießen, auch meine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Zurück
Oben