Frage zu MSI P35 Neo2-FR bezüglich FSB-Jumper

Keine Ahnung, was ohne Jumper passiert.
Aber der Strap hat nichts mit der korrekten Erkennung der CPU zu tun.
Er beschreibt mehr so eine Art interne Timings des Chipsatzes.
Viele Boards wechseln ihn selbständig ohne Zutun des Anwenders, eben je nach eingestelltem FSB.
Es ist definitiv möglich, eine CPU mit 333 MHz FSB mit einem niedrigerem Strap zu betreiben.
Ob das bei dem Board der Fall ist weiß ich ehrlichgesagt nicht mit 100%-iger Sicherheit, ich hab es noch nicht ausgetestet.
Aber warum sollte es nicht gehen?
Wie gesagt, dann wären die Jumper eh nutzlos, es geht ja gerade darum, dass das Board im Gegensatz zu manch anderen den Strap nicht automatisch wechselt.
 
Gut möglich, Ich war bisher davon ausgegangen, dass zumindest nach oben der Strap unabhängig von den Jumper geladen wird.
 
hallo,
ich habe auch das msi neo2 fr board bekommen , und ich verstehe nicht wie ich bei folgenden einstellung die jumper setzen müsste um damit er vllt besser bzw schneller laufen würde:

.:MsK:./ Intel E8400 @ 4300,2 MHz / FSB 477,8 / 1.59 V / 2x2048MB G Skill F2-8000CL5-2GBPQ @ 5-5-5-15 / MSI P35 Neo2-FR / LuKü / XP32 SP3

derzeit:

.:MsK:./ Intel E8400 @ 3869,3 MHz / FSB 429 / 1.416 V / 2x2048MB G Skill F2-8000CL5-2GBPQ @ 5-5-5-15 / MSI P35 Neo2-FR / LuKü / XP32 SP3

die jumper sind auch derzeit so , das diese beide so in etwa stehen:

..
||


Justin_Sane schrieb:

wenn ich diese beide komplett entferne , startet der rechner n et mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat u. Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Sie müssen so stehen, dass Du den 333-Strap hast.
Wie man aus der Tabelle entnehmen kann müssen also beide Jumper unten stehen und so hast Du sie anscheinend ja schon stehen.
 
ich versteh das noch nich ganz^^also wenn ich den jumper höher mache erhöht das den fsb UND die spannung der NB????!
 
Ohne Jumper wird sich gar nichts tun.

Nein, das ist nicht korrekt!
Ohne Jumper hat man den 400er Strap, welchen man auch so ab 420FSB nutzen sollte!

wenn ich diese beide komplett entferne , startet der rechner n et mehr?

Schon geschaut, ob der eingestelle FSB nocht stimmt. Denn wenn ich z.B. 430FSB mit dem 333er Strap eingestellt habe und auf den 400er Strap wechsle, dann haut er erstmal automatisch ein FSB von 497 rein...also die Differenz von den beiden Straps!
Deshaln erstmal korrigieren.

ich versteh das noch nich ganz^^also wenn ich den jumper höher mache erhöht das den fsb UND die spannung der NB????!

Nein...Spannungen des Mobo's werden erst automatisch ab 450FSB erhöht.
Eigentlich unsinnig, da - zumindest bei mir - das Board auf bis 490FSB mit den Standardspannungen noch läuft. Und zwar absolut prime-stable!
 
also kann man einstellen auf welchen fsb der jumper wirklich macht z.B. auf 266mhz eingestellt auf 300?
 
xD also wenn man den jumper auf 266fsb hat und im bios auf 300 macht und dann den jumper auf 300fsb stellt hat man dann 334fsb???
 
Ähmm...es gibt kein 300er Strap!

Es gibt 200...266...333...400!

Du hast 300FSB beim 266er Strap eingestellt, jumperst auf den 333er Strap um, dann hast du voreinmal 367FSB im Bios stehen und wunderst dich evtl., dass das Board nicht mehr bootet! ;)

Hoffe, es ist klar jetzt! :)
Deshalb beim umjumpern VORHER immer mit dem FSB runtergehen!
 
ok thx
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Also ich habe auch das board. ZZ. ist mein jumper standardmäßig auf 200mhz und ich habe einen e7200 der mit 266mhz läuft. D.h. ich muss zuerst im bios den fsb auf 200mhz runtersetzen, dass er dann auch wirklich auf 333mhz fsb läuft? Andere Frage noch mein 800mhz ram läuft wegen standard volt einstellung noch auf 667mhz. Die Ram Spannung stell ich bei memory voltage um oder? Und beim Ram-Teiler muss ich nichts mehr machen, stimmts?
 
alles richtig^^den ram-teiler auf 1:1
 
Zurück
Oben