Frage zu Nubert nuBox A-125 Standby-Modus

mrnils3

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.454
Und zwar ich liebäugle aktuell mit den Boxen aus dem Titel aber ich höre immer wieder vom Automatischen Standby was natürlich nicht so von Vorteil ist, wenn man sie am PC nutzen möchte und zwischendrin mal was anmacht zum reinhören oder so.
Gibts da irgend eine einfache und nicht noch übertrieben teure Lösung den Standby-Modus auszutricksen das die Boxen immer aktiv sind ?

Habe mal zu dem Thema ein wenig bei Google geschaut aber nichts gefunden, außer Leute die das halt erwähnen in Tests, aber ich bin was das Thema Audio angeht jetzt auch nicht wirklich bewandert... :-/
 
lamda schrieb:
Wen du das glaubst dann hat das Marketing hier ja ausgezeichnet funktioniert.
Um es Neutral zu sagen: Ich halte diese aussage für sehr subjektiv.

Nun natürlich spreche Ich nur von mir. Ich habe bisher in 2 Zimmern Nubert stehen. Die dritten für den Arbeitsplatz folgen. Mehre Freunde haben mittlerweile auch alles von Nubert. Und das sind richtige HiFi Freaks die eine Menge Geld ausgeben und sich auch gut auskennen. Jedenfalls werde Ich so schnell nicht mehr wechseln. Vom tadellosen Service und den super Preisen rede ich erst gar nicht.

Bluetooth abschalten? Brauche Ich nicht da es erst an ist wenn Ich es brauche. Standby Verzögerung? Ist mir so bisher nicht unter gekommen.

Ich rate dem TE doch einfach mal eine Beratung von Nubert selbst machen zu lassen um die Fragen die er hat abzuklären. Auch bietet Nubert eine 30 Tage Frist zum kostenlos rein hören. Sollte man dann nicht überzeugt sein geht das Produkt einfach wieder zurück. Sound ist auch immer individuell. Daher weiß am Ende ob es für einen persönlich gut auch erst wenn die Dinger zu Hause stehen und laufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
@cyberpirate
Den klang der Boxen kenne ich ja und den finde ich Klasse bei der Größe und dem Preis.
Ist für mich ja auch immer schwierig da ich drölf zig verschiedene Arten von Metal höre was von Proberaum Demos bis hin zu den typischen Hochglanz Produktionen reicht und auch ausgewähltes anderes z.b. manches von Johnny Cash und wenn irgendwelche Boxen getestet werden fallen diese Sachen häufig unter den Tisch.
Hatte von Edifier mal Boxen hier die so nicht schlecht waren aber für meinen Musikalischen geschmack zu 80% ungeeignet.

Hatte heute Morgen auch mal ne Mail an Nubert geschrieben und auch schon ne Antwort bekommen und da wurde mir gesagt 4-5sek werden benötigt um vom Automatischen Standby (nicht der wenn man auf den Knopf auf der Vernbedinung drückt) wieder auf Aktiv zu schalten.
 
mrnils3 schrieb:
Hatte heute Morgen auch mal ne Mail an Nubert geschrieben und auch schon ne Antwort bekommen und da wurde mir gesagt 4-5sek werden benötigt um vom Automatischen Standby (nicht der wenn man auf den Knopf auf der Vernbedinung drückt) wieder auf Aktiv zu schalten.

Hast Du auch nachgefragt wegen der Soundblaster ? Wenn der Digitalausgang dauerhaft sendet, solange der Rechner läuft, fällt das Standby-Problem doch sowieso weg.

Technisch besser ist die Digitalverbindung außerdem noch, weil zwei unnötige Wandlungen wegfallen. Die DSP-Frequenzweiche der Boxen verarbeitet digitale Audiosignale.
 
@JMP $FCE2

Was mir geschrieben wurde:


Ausschalt-Automatik:
Die Lautsprecher verfügen über eine automatische Ausschaltfunktion, die sich nicht deaktivieren lässt. Wird einer der Eingänge Bluetooth oder AUX gewählt, so schaltet der Lautsprecher nach spätestens 20 Minuten ohne Signal in den Stand-by-Modus. Bei den digitalen Eingängen COAX, OPTICAL und HDMI reagiert er direkt auf das Fehlen eines digitalen Datenstroms und erlaubt somit ein schnelleres Ausschalten. Das Zuspielgerät muss den Datenstrom entsprechend deaktivieren.


Einschalt-Automatik:
Die Elektronik des nuBox-Aktivlautsprechers besitzt eine Einschalt-Automatik, die sie automatisch aus dem Stand-by-Modus weckt, sobald ein Tonsignal oder ein digitaler Datenstrom anliegt. Das Signal muss dabei an dem Eingang anliegen, der während des automatischen Ausschaltvorgangs gewählt war. • Am HDMI-Eingang ist die Einschalt-Automatik stets aktiv. • Für Bluetooth-Geräte ist diese Funktion jedoch nicht verfügbar. • An den sonstigen Eingängen ist die Einschalt-Automatik nur dann aktiv, wenn das A-125 Set durch die Ausschalt-Automatik in den Stand-by-Modus versetzt wurde. Wurde der Stand-by-Modus manuell durch Druck der Taste on/off auf der Fernbedienung herbeigeführt, so ist die Einschalt-Automatik deaktiviert.

Verstehe ich das jetzt richtig das man die Automatik wohl doch deaktivieren kann ?
Oder spielt mein Kopf mir einen Streich ?
 
Das automatische Ausschalten bleibt, nur das Wiedereinschalten ist optional.

Bei digitaler Verbindung stört die Abschaltautomatik aber nicht, wenn die Soundkarte auch in Pausen ständig einen Datenstrom sendet. Und ob das der Fall ist, musst Du entweder ausprobieren, oder irgendwo nachlesen/fragen.
 
Zurück
Oben