Frage zu PC Upgrade

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Jahren einen Gaming PC und daneben eine Ps5 und eine xbox series x mit denen ich momentan auf meinem LG OLED mit 120hz und vrr spiele.

Nach den Ankündigungen dass star field mit 30fps laufen wird, cyberpunk schon hart an der Grenze ist auf der ps5 und sicherlich die Situation nicht besser wird je aufwendiger die spiele werden würde ich gerne meinen PC am Fernseher anstecken und wenn möglich die 120 hz ausnutzen.

Mein PC ist unten angeführt. Die Frage ist hauptsächlich ob es sich auszahlt einzelne Komponenten zu tauschen oder gleich einen neuen PC in schmaler Form (in der Größe ca einer xboy series x oder PC) zu bauen.

Hoffe ihr habt da einige Ideen oder guten Rat, auch was is dafür benötige um auf 4k mit 60 bis 120 hz zu spielen, wobei ich nicht alles auf ultra haben muss und gerne DLSS etc nutze.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk 2077, Starfield, Star Wars etc.
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Mittel bis hohe Einstellungen
  • Zwischen 60 und 120 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein PC momentan:


  • Prozessor (CPU): Intel i5-8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB - DDR 4 @ 3000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Z370M D3H
  • Netzteil: Seasonic 550 W
  • Gehäuse: Thermaltake V1
  • Grafikkarte: NVidia GTX EVGA 1080 TI FTW
  • HDD / SSD: mehrer SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2000 Euro, je weniger und kosteneffektiver desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch bis September warten.
 
Dein Aktueller PC hat da keine Chance. 4 Kerner ohne HT und die 1080Ti reißt in 4K auch keine Bäume mehr aus, schon garnicht wenn es um Starfield geht.

Um einen Komplettaustausch wirst du nicht rum kommen, ich würde da eine Platform rund um den AMD Ryzen 7800X3D empfehlen.
GraKa ist Glaubens(krieg)frage. DLSS3 mit ner 4xxx RTX oder lieber (deutlich) mehr VRAM (für 4K wichtig) mit ner AMD-GraKa aber kein Frame Generation (sofern AMD da nicht doch noch was zaubert) ..... Wird trotz allem eher knapp mit 2k ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen FPS und Hz.
Was meinst Du tatsächlich?

Starfield wird ggf. gar nicht mit mehr als 60 FPS möglich sein, wenn die Engine die gleiche bleibt, wie bei Fallout oder Skyrim.
Für Cyberpunk benötigst Du für 60 FPS und höher in UHD eine Grafikkarte ab RTX 3090 aufwärts und eine entsprechend potente CPU
 
Da du das sowieso brauchen wirst, würde ich bei dem PC erstmal mit einem passenden Netzteil und einer GPU anfangen, vielleicht eine 4070Ti oder vergleichbar. Dann gucken, wo es hängt und gezielt weiter aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
mit dlls /FSR sollte es eine 4080/7900XTX sein. nativ muss es für deine Ansprüche schon meiner Meinung nach eine 4090 her.. klar die basis sollte mit erneuert werden
 
Für 2000,00€ wird es nicht mit 4K UHD + 60 - 120 FPS und mittleren bis hohen Einstellungen - das sollte Dir klar sein.

Ansonsten das übliche:

AMD 7800X3D + 4080 besser 4090 (kostet alleine um die 1600,00-1700,00€).
Dazu brauchst du eigentlich alles (RAM, Mainboard, Netzteil) auf die SSDs neu.

Also entweder mit Abstrichen bei der Qualität leben oder aber mehr Geld investieren.

Am besten schaust du dir die Musterbauvorschläge in den jeweiligen Preisklassen an.
 
Man kann ja erstmal noch 16GB RAM dazustecken und die Grafikkarte austauschen und probieren ob man happy wird. Wenn nicht, dann muß doch Board+CPU+RAM getauscht werden. Eine neue Grafikkarte wird man sowieso brauchen.
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Hat der nicht 6 Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und cutterslade1234
Hast du es denn überhaupt mal mit dem aktuellen PC ausprobiert wie bspw. Cyberpunk läuft im Vergleich zur PS5 ?

Würde auch eher mal mit einer neuen starken GPU + ausreichnd starkes NT anfangen - gerade für UHD.
Der 8600K ist jetzt auch noch nicht steinalt und lässt sich vlt. auch noch etwas übertakten.

NatokWa schrieb:
Der 8600K hat 6 richtige Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und cutterslade1234
Bis zur 7000er Generation waren es 4 Kerne beim i5 und 4 Kerne 8 Threads beim i7. Der 8600 hat 6 Kerne ohne Ht . Ich würde es mir einer schnelleren Grafikkarte und ggf. neuen Netzteil versuche.
 
Danke schon mal für die vielen Ratschläge!

Die 2000 Euro waren so als Ausgangsbasis falls ich nur aufrüsten muss.

Brauche auch keine 120 fps ohne einen Einbruch da ich VRR habe am TV. Und auch kein natives 4k, da die meisten aufwändigen Spiele ohnehin DLSS oder ähnliches haben.

Klar kommt es auf das Spiel an. Aber ich möchte einfach nicht bei 30 oder ruckeligen 60 fps wie bei der PS5 festhängen.

Dachte da an eine 4070 oder 4070ti als Ausgangsbasis.

Dachte vllt ist der Professor und mainboard samt RAM noch halbwegs aktuell aber scheint wohl eher nicht so 😜
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Hast du es denn überhaupt mal mit dem aktuellen PC ausprobiert wie bspw. Cyberpunk läuft im Vergleich zur PS5 ?

Würde auch eher mal mit einer neuen starken GPU + ausreichnd starkes NT anfangen - gerade für UHD.
Der 8600K ist jetzt auch noch nicht steinalt und lässt sich vlt. auch noch etwas übertakten.


Der 8600K hat 6 richtige Kerne

Habe beim PC einen ultrawide monitor mit 1080p. Da läuft zB cyberpunk mit rund 50 bis 60 fps auf hohen Einstellungen. Destiny 2 läuft flüssig bei 100 bis 165 fps.
 
Wie gesagt, die Grafikkarte muß, egal wie, ausgetauscht werden. Du kannst ja erstmal diese kaufen und später überlegen, ob du den Rest auch noch tauschen willst/mußt.
Schneller als die Konsole wird der 8600k in den meisten Fällen sein und bei hoher Grafiklast, ist ja erstmal die Grafikkarte die Bremse.
Ich würde aber gleich Richtung 4080 gehen, wenn dein Portemonaie das zulässt. Die 4070(ti) empfinde ich nicht als "rundes Produkt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Darklordx, Tuetensuppe und eine weitere Person
Ich habe eine RTX 4070Ti und spiele unter 4K. Ich kann @SavageSkull nur zustimmen. Die 12 GB Vram sind gerade so ausreichend. Ich muss da schon mit den Einstellungen spielen, damit ich keine Diashow habe, je nach Stalker Mod (jaja, Stalker ist alt, aber manche Mods - Expedition z.B. - knallen einen Texturen um die Ohren, das es nur so kracht). Sobald der Grafikspeicher voll ist, gibt es kurze Ruckler von ministottern bis heftig stehendes Bild von ein paar Sekunden. Inwischen habe ich die passenden Einstellungen gefunden.

Ich könnte mich in den A*sch beißen, nicht doch auf 16GB VRam oder mehr gegangen zu sein

Daher: RTX 4080 oder RX 7900 XTX.

Die RTX 4070Ti ist für 2560x1440 die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy-o-
Okay super danke! Also dann wird es wohl gleich eine 4080 :) ich gehe mal davon aus ich werd auch gleich ein neues Netzteil brauchen oder? Denn dann tausche ich mal graka und Netzteil und schaue mal wie weit ich komme..

Falls dann die CPU alles einbremst brauch ich eh quasi alles neu
 
Chambalaya schrieb:
Falls dann die CPU alles einbremst brauch ich eh quasi alles neu
Irgendwas ist immer die Bremse. Wenn dir die FPS "absolut betrachtet" reichen und die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, kannst du ja die Grafikqualität hochdrehen um die GPU mehr auszulasten.
Mit Downscaling und Raytracing gibt es genug Möglichkeiten die dickste Grafikkarte klein zu bekommen, ohne die CPU mehr zu belasten.
Du mußt dir halt ein Ziel setzen und sagen, erreiche ich zb 80FPS, dann passt es, wenn nicht schauen, ob die CPU wirklich die Bremse ist. Wenn du die erreichst, aber die GPU nicht ausgelastet ist, stell die Einstellungen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Aduasen und Revan1710
Zurück
Oben