Frage zu Prime95

Zotaczilla

Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2.118
Abend zusammen,

ich habe jetzt zuletzt meine CASE -Belüftung etwas "angepasst" . Im Grund-Prinzip das von Silverstone Cases die eine gedrehtes Board haben....Belüftung unten/oben only.--dazu NT versetzt. Da dies recht gut funktioniert kühl ich die CPU im prinzip "passiv" wobei ein "Silent Eagle" praktisch direkt über dem Kühler und ein TB Silent (beide 140mm) an der NT-Position diesen direkt von unten anströmt.Die "Füsse" des Case habe ich ca. 2cm verlängert ,damit auch den Abstand vom Boden zum Case.
Das Case ist heute soweit fertig geworden mit den Anpassungen (Kabelauslässe,Halterungen NT usw...) das ich es zumindest mal schließen kann. Wollte jetzt mal testen unter extremen Bedingungen. Prime 95 +Kombuster (Burn in Test)
HW wie in SIG, 3570K läuft auf 4,0GHz

Hab Prime runtergeladen und zusammen mit Kombuster ca. 1 Stunde laufen lassen.Mit den Temperaturen bin ich absolut zufrieden (max.79 Grad) .

nun meine eigentliche Frage.... Warum sind die Watt Zahlen von der CPU (bei CORETEMP-Tool) so niedrig? Habe natürlich nicht die ganze Zeit davor gesessen:D aber öfters mal drauf geschaut.Glaube das höchste waren mal 68,5 W.
Die Kerne laufen ja die ganze Zeit auf 100% ,sollte da die Watt -Zahl nicht zumindest etwas über dem TDP liegen? Getestet mit dem ersten Test bei Prime.....

Danke schon mal
 
Theoretisch gesehen, erstens weil Prime95 nicht alle Komponenten der CPU zu 100% auslastet (manche wohl gar nicht), denn nebenbei berechnet es noch was Sinnvolles und zweitens weil Intel insgesamt wenige TDP-Klassen hat und die CPUs dort somit eher großzügig positioniert.

Wenn du einfach nur die maximale Auslastung (und somit Temperatur) erzeugen möchtest, ist dafür Core2MaxPerf vermutlich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i5 3570k @ 4 ghz kommt nach 2 std prime nicht über 62 grad mit dem Macho :)
 
Also mein i5 3570k @ 4 ghz kommt nach 2 std prime nicht über 62 grad mit dem Macho
ja dann sind doch 79 Grad "passiv" nicht schlecht. Dazu läuft auch noch die Graka mit Vollast auf Kombuster nebeher ,einem der Tools die die wie ich finde mit am "boxt":D .Die "versprüht" ja auch noch ordentlich Abwärme im Case. Der Test sollte schon ähnlich sein als ob ich ne Stunde zocke finde ich. Was nützt mir wenn ich weis das meine CPU Wert x in einem synthetischem Benchmark erreicht.
ist dafür Core2MaxPerf vermutlich besser geeignet.
thx werd ich mal testen
 
ma schauen vielleicht zocke ich heute mal nen Stündchen.....darum gehts mir ja eigentlich. Denke die die Temps liegen 10-15 Grad drunter ,wenn ich mir auf dem OSD die Auslastung der Kerne beim Zocken anschaue:D Genau das wollte ich erreichen. Wenn ich mir die beiden Lüfter auf den auf den "Rock" schnalle, liegen die natürlich weiter unten .....das ist schon klar:evillol: Will ich aber nicht.Denn ob meine CPU beim Zocken 65 oder 50 Grad hat, ist mir reichlich egal
Ergänzung ()

ich sag mal lieber was ich so mit geköpfter CPU für Temps erreich
mich damit noch nicht so befasst.....aber wenns ums umbauen geht ,nie abgeneigt!:jumpin: Bringt das denn viel? Umständlich? Was macht man da rein dann....Liquit Metall?
Hab meine CPU schon mal auf 4,3GHz per Core übertaktet .....
 
Coretemp rät die Verlustleistung schlichtweg. Vermutlich sogar noch deutlich ungenauer als die Temperatur.

Von daher kannste da nichts drauf geben. Eine ganz gute Möglichkeit die Leistungsaufnahme (den Verbrauch) zu messen ist eben per Schätzeisen, also Voltcraft Energy Check 3000 (oder so) oder ähnliche brauchbare Leistungsmesser.
Im übrigen wird da ja nur die CPU mit Cinebench 11.5 belastet und die Graka läuft im idle.
 
also Voltcraft Energy Check 3000 (oder so) oder ähnliche brauchbare Leistungsmesser.
Temperaturen sind auch falsch bei CoreTemp meinst Du? hab nen analogen und nen digitalen Spannungsprüfer von Benning da(mal reinpieken da?) :evillol::evillol: und auch schon mal mit so einem Stomkostenprüfer für die Steckdose mein ganzes System gemessen.
Ist jetzt auch nicht so wichtig.....mich haben nur die niedrigen Werte gewundert,da der tatsächliche Verbrauch normal höher ist als der TDP .
 
Die Temperaturen von Coretemp werden doch nur an Hand der vorhandenen Sensoren "erraten", meinetwegen auch "errechnet".
Das hängt aber immer von der Tjmax ab, die das Programm annimmt.
Die Sensoren sind jedoch häufig eben nur für Abschalttemperaturen, also hohe Temperaturen einigermaßen (!), also hinreichend, genau. Sie müssen ja auch nicht exakt sein. Je weiter du dich vom ohnehin "ungefähr genauen" Bereich wegbewegst, desto "noch weniger genauer" bleibt die "Temperatur"anzeige.
Bei den Stromkostenprüfern & Co ist es eben wichtig, dass nicht die Scheinleistung gemessen wird - viele (vor allem billige) Messgeräte kommen auch nicht wirklich gut mit den (Schalt-)Netzteilen klar.
Die TDP solltest du normalerweise nur mit Oc überschreiten oder mit Betrieben (im Sinne von Programmen oder Betriebsarten) für die die Kühlung (=TDP) nicht ausgelegt wurde.
Mit nem Spannungsprüfer würde ich nicht "irgendwo da reinpieken", wenn man nicht weiss, was man tut ;) .
 
irgendwo da reinpieken
hm....nich pieken? :D schade!

Man ließt ja gelegentlich von Temperaturen 5 Grad unter Zimmer bei älteren AMD-Cpus .....da weist dann das irgenwas nicht richtig sein kann .:D Bei Intel ,zumindest bei den 3 die ich bisher hatte (Sandy,Ivy) sind das meist 10 Grad plus zur ZT. Meinen 3470 hatte ich auch schon auf 90-95 ohne das er abgeschalten hat......Das haut schon im groben.
Pieken:evillol: geht schon......am Stecker hinten ,bestenfalls natürlich NT erst dann einstecken wenn der Prüfer nicht mehr verrutschen kann.....
 
Nunja. Die Temperaturen sind meistens schon einigermaßen stimmig. Recht guter Ansatzpunkt.
Wenn man immer das gleiche Board/CPU nutzt schon vergleichbar. Das reicht ja meistens auch.
Aber gerade der idle-Wert ist häufig schon recht ungenau, dass sieht/sah man ja auch recht gut an unterschiedlichen Temperaturausgaben bei Mehrkernprozzis. Das streut sicherlich. Idletemps 6-7-10° über Raumtemp. sind aber in der Tat die Regel.

Solang man richtig misst kann man natürlich rummessen.
 
Zotaczilla schrieb:
ma schauen vielleicht zocke ich heute mal nen Stündchen.....darum gehts mir ja eigentlich. Denke die die Temps liegen 10-15 Grad drunter ,wenn ich mir auf dem OSD die Auslastung der Kerne beim Zocken anschaue:D Genau das wollte ich erreichen. Wenn ich mir die beiden Lüfter auf den auf den "Rock" schnalle, liegen die natürlich weiter unten .....das ist schon klar:evillol: Will ich aber nicht.Denn ob meine CPU beim Zocken 65 oder 50 Grad hat, ist mir reichlich egal
Ergänzung ()

mich damit noch nicht so befasst.....aber wenns ums umbauen geht ,nie abgeneigt!:jumpin: Bringt das denn viel? Umständlich? Was macht man da rein dann....Liquit Metall?
Hab meine CPU schon mal auf 4,3GHz per Core übertaktet .....
Jau ich hab zwischen DIE und heatspreader und zwischen heatspreader und kühler metall, nur mal so am rande ich hab ne grottige cpu :D auf jeden Fall hab ich mit 4,6 ghz und 1,43v (is sehr viel, ich weiß) vcore um die 90°- nach ca 2 Minuten geht dann aber auch nicht höher :) und vorher warens praktisch sofort 105° :o gut für den Prozessor :daumen: und nen unterschied zwischen geköpft und ungeköpft merkt man erst ab ca 4,5 ghz :) bei den derzeitigen 4,2 ghz die ich hab besteht kein unterschied zu vorher :) und im idle ändern sich die temps auch nicht :) also ich fands garnicht umständlich eigentlich sogar recht einfach und ungefähr eine sache von 10-20 minuten :) mann soll handwerkerisch aber schon etwas begabt sein :D
 
hm.....für User die extrem OC betreiben oder "Benchmarkhaie":D !
 
Ich bin nicht so einer wie kommst da drauf? :lol: ich hol mir in naher zukunft einen i7 3770k mit der bestellen vcore schaun zurückschicken wenn nicht unter 1v vcore unter vollast :D bist ich einen wirklich guten gefunden hab, meiner steht dann für 175€ zum Verkauf bereit :)
 
Zurück
Oben