Frage zu Unterschiede bei drei Netzwerkscanner

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Guten Morgen zusammen,

ich bin kurz davor mir für meinen privaten Tätigkeiten einen Netzwerkscanner zuzulegen, um meine Scans (Rechnungen, Briefe, Kassonbons etc.) an paperless-ngx zu senden und anschließend auch in meiner Nextcloud (zukünftig auch auf dem NAS) abzulegen.
In der aktuellen Auswahl sind:
  1. Fujitsu ScanSnap iX1600
  2. Epson Workforce ES-580W
  3. Brother ADS-1700W
Nun wäre die Frage an euch, worin die Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte besteht, da es preislich schon einen großen Unterschied gibt.
Aktuell läge meine Präferenz auf dem Epson. Zum einen, weil er etwas preiswerter ist als der ScanSnap und zum anderen, weil der YouTuber Digitalisierung im Kopf, dessen Konzept ich selbst umsetzen möchte, auch von einem Brother ADS-1700W auf den Epson gewechselt hat.
Für den ScanSnap spricht monetär gesehen vllt doch, dass es aktuell den Leitz IQ Aktenvernichter Home Office Sicherheitsstufe P4 kostenlos dazu gibt.

Deshalb nun die Frage an euch: Welche Unterschiede kennt ihr bei den Netzwerkscannern, damit ich mir besser eine Pro-/Contra-Liste erstellen kann?


Gruß Thakis
 
Duplexscannen mit Mehrfachblatteinzug wäre das, worauf ich schauen würde.
Dazu bei losen Sachen noch eine Flachbettscanoption,
Schau Dir mal Scan-/Druckerkombinationen an. Die sind oftmals nicht teurer als Scanner, es gibt aber viel mehr Auswahl.
 
Wichtige Fragen:

  • Sind Ersatzteile wie die Rollen erhältlich (müssen getauscht werden wenn der Einzug des Papiers nicht mehr so richtig klappt)?
  • Hat das Gerät einen Netzwerkanschluss und kann die Scans automatisch auf ein SMB-Laufwerk stellen?
  • Ist das Gerät leicht zu reinigen? (Handbuch ansehen)
  • Der Brother hat zu wenig Speicher, in den Bewertungen steht dann auch prompt dass bei der dritten Seite der Speicher ausging
  • Duplex und automatischer Einzug sind selbstverständlich.

Die Geräte sind ein Traum, meinen Panasonic geb ich nicht mehr her.
 
Bei Geizhals kannst du auch vergleichen:
Geizhals Vergleich

Da siehst du dann, dass der günstige Brother nur 25 Seiten pro Minute schafft. Die beiden anderen 35 bis 40. Beim Epson steht nur EInzelblattzufuhr, würde mich wundern, wäre dann aber auch ein Punkt.
Wenn ich den Vergleich heranziehe und für mich entscheiden müsste, würde ich den den Fujitsu als Prio 1 nehmen. Den Brother eher gar nicht in die Auswahl nehmen.
Schau dir dann noch die technischen Daten an und achte auf die Punkte von @TorenAltair und @Drahminedum
 
Thakis schrieb:
für meinen privaten Tätigkeiten
Und deshalb einen total überzogenen Netzwerkscanner einsetzen? Der einzige Vorteil ist, dass er nativ und ohne aktiven PC läuft (jedoch aktiven Speicherplatz braucht, da der interne vermutlich endlich sein wird).

Wieso nicht einen klassischen (Duplex)-Scanner für privat via klassischem USB, dafür aber in ein überwachtes Verzeichnis gescanned, wo die Dokumente automatisch weiterverarbeitet und gesendet werden? Dafür braucht man auch keinen vollumfänglich laufenden PC, ein NAS bzw. selbst ein kleiner RasPi reicht dafür aus.
 
Unterschiede suche ich jetzt nicht wirklich raus bei den Produkten, aber wir haben mittlerweile einen Brother MFCL3770CDWG1.

Anforderung war Drucken ohne eingetrocknete Tinte und Scannen für paperless-ngx. Scannen funktioniert super, einfach 1-2 Favoriten anlegen in welches Netzlaufwerk er mit welchen Einstellungen scannen soll. Und das eben mit Einzug und Duplex oder eine aufgelegte Einzelseite. Funktioniert absolut problemlos. Paperless liegt als Docker in der Synology.

Klar gab es auch günstigere Modelle, aber mit Duplex Scan fanden wir den Brother das beste Gerät. Wenn ich da schon Geld ausgebe, warum dann auf Extras verzichten? Und natürlich gibt es Scanner auch einzeln, aber das ist auch eine Frage des Platzes und am Ende des Geldes und der Bequemlichtkeit, ob ich mehrere Geräte mit mehrerne Apps möchte, etc...

Und ob das Gerät 10, 20 oder 50 Seiten in der Minute einscannt? Das spielt doch gar keine Rolle bei Kassenbons und Rechnungen. Das spielt eine Rolle wenn man täglich viele Stapel scannt und bestimmte Anforderungen an die Qualität hat und selbst dann begrenzt eher der Einzug... Denn man muss erstmal 50 oder mehr Seiten auflegen können. Der Brother von uns schafft glaube ich 50 Seiten auf einmal abzuarbeiten, kann dann aber direkt weitermachen wenn man nachlegt...
 
Thakis schrieb:
Für den ScanSnap spricht monetär gesehen vllt doch, dass es aktuell den Leitz IQ Aktenvernichter Home Office Sicherheitsstufe P4 kostenlos dazu gibt.
Den brauche ich auch! Mich regen die Scharen an Nachbarn echt auf, die ständig an meiner Papiertonne hängen und die zusammengeknüllten, nicht nach Sicherheitsstufe P4 vernichteten Werbeblättchen meiner Haustierversicherung entwenden und bei der monatlichen Dorfversammlung gegen mich verwenden :D

Bitte nicht falsch verstehen, Datenschutz ist sinnvoll und wichtig, aber wir reden hier weiterhin von einem privaten Unterfangen und gegen Paranoia hilft kein elektronisches Equipment, sondern lediglich gesunder Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Beruflich und privat hab ich ein quasi papierloses Büro (ELO und ecoDMS), ein mal Fujitsu Netzwerkscanner und privat ein Canon CanoScan per USB und genau so ein einfaches Gerät reicht da völlig aus. Ein Netzwerkscanner für die paar Seiten ist totaler Overkill.
 
Warum einen höherwertigen Netzwerkscanner?

  • Weil er in ein SMB-Share auf meinem NAS scannt
  • Weil dazu mein PC nicht eingeschalten sein muss
  • Weil er auch einen ganzen Stapel an Dokumenten ohne Murren frisst. 100 Blatt? Kein Problem.
  • Weil er blitzschnell und zuverlässig arbeitet
  • Weil er im Gegensatz zu vielen Drucker-Multifunktionsgeräten zuverlässig, sauber und gerade scannt (selbst teure HP 477DW scannen notorisch schief)
  • Und ja, den Preis merkt man an der Hardware.

Wer das alles nicht will, kein Problem, kauft sich was günstiges und meckert hier nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Danke für euer aller Feedback. Auch mit den Fragen zu Beginn, die ich mir stellen sollte.

Ein wichtiger Punkt:
Für mich soll es ein Netzwerkdrucker werden, da dieses Gerät per WLAN, entfernt von einem PC, in einem separaten Zimmer steht und ich immer direkt, ohne Umwege, auf meinen Server die Daten routen möchte.

Dennoch vielen Dank für eure Anmerkungen, da ich es nicht als Meckern auffasse. :)
Lasst uns aber bitte bei diesem exakten Punkt nicht mehr weiter darüber sprechen.
Alle weiteren Aspekte von euch werde ich bei einem möglichen Kauf berücksichtigen.
 
@Krapas
Bei mir wurde es der Epson. Ich habe ihn aufgrund einer Aktion relativ günstig bekommen und die Software des Fujitus ist für mich nicht all zu wichtig, da ich den Scanner nur zum Scannen benötige und mein eigenes Paperlessngx auf meinem Server laufen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas
Zurück
Oben