Frage zu VeraCrypt und Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kolophonium

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Nach Neuinstallation der Systempartition mit Windows und den Hauptprogrammen, also etwa MS Office und Acrobat, soll man den Datenträger mit Veracrypt verschlüsseln - wird geraten.
Nach Neuinstallation der Systempartition mit Windows und den Hauptprogrammen, also etwa MS Office und Acrobat, soll man ein Backup auf einem anderen Datenträger anlegen - wird geraten.

Meine Frage ist: Wenn ich im Fall eines Problems das Backup zurückspielen möchte (heißt, glaube ich, Restore), kann es dann zu Problemen kommen, wenn die Systempartition verschlüsselt ist? Oder bedeutet Restore dann, daß die Systempartition auf den Zustand vor dem Verschlüsseln zurückgesetzt wird? Ich hab sowas noch nie gemacht. Vielen Dank im voraus für eine Reaktion.
 
Dass man verschlüsseln soll wird geraten?
Kommt eher drauf an. Ein Mobilgerät wo u.U. Dritte dran kommen bzw. es entwendet werden kann evtl.
Desktop zu Haus bei der Familie muss nicht sein.

Muss es also sein mit VC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolophonium schrieb:
Meine Frage ist: Wenn ich im Fall eines Problems das Backup zurückspielen möchte (heißt, glaube ich, Restore), kann es dann zu Problemen kommen, wenn die Systempartition verschlüsselt ist?
Das kommt darauf wie du sicherst. System- und Dateibackups werden unverschlüsselt gesichert.
Wenn du die komplette Festplatten oder Partitionen sicherst, bleibt die Verschlüsselung erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben