Frage zum Briefumschlag bedrucken

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Servus, für ein Nebengewerbe würde ich gerne Briefumschläge bedrucken.
Das wäre einfach das i-Tüpfchelchen, wenn man die Rechnung in einem bedruckten Briefumschlag übergibt

Also einfach Logo und nen Einzeiler Slogan

Sowas könnte man beispielsweise bei Flyeralarm drucken lassen.
500 DIN Lang Umschläge kosten da mit farbigem Druck um die 65€.

Allerdings hab ich im Büro nen OfficeJet Pro Drucker von HP stehen.
Adressen hab ich schonmal mit dem Drucker auf Briefpapier bedruckt.

Mit der passenden Word-Vorlage, den richtigen Druckeinstellungen + Herumprobieren sollte es doch möglich sein die Umschläge selber zu bedrucken oder? Glaube der Drucker hat sogar nen einstellbaren Einzug, sodass direkt die Briefumschläge ins Papierfach gepackt werden können
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Mit der passenden Word-Vorlage, den richtigen Druckeinstellungen + Herumprobieren sollte es doch möglich sein die Umschläge selber zu bedrucken oder? Glaube der Drucker hat sogar nen einstellbaren Einzug, sodass direkt die Briefumschläge ins Papierfach gepackt werden können
Und was hält dich ab das mal zu probieren? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Schnitzelsemmel, Graphixx und eine weitere Person
Briefumschlag als DL Format einstellen im Programm dann gehts doch einfach mach ich nur so damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Schnitzelsemmel schrieb:
Servus, für ein Nebengewerbe würde ich gerne Briefumschläge bedrucken.
Das wäre einfach das i-Tüpfchelchen, wenn man die Rechnung in einem bedruckten Briefumschlag übergibt
Wieviel Aufmerksamkeit schenkst Du den Briefumschlägen, die Du selbst bekommst?
Ich relativ wenig... die finden schnell den Weg in den Mülleimer oder dienen als Schmierzettel für eine Notiz.

Schnitzelsemmel schrieb:
Sowas könnte man beispielsweise bei Flyeralarm drucken lassen.
500 DIN Lang Umschläge kosten da mit farbigem Druck um die 65€.
Ist doch prima: Was kosten Dich Umschläge und Tinte?
Wenn das günstiger als die 65.- EUR ist und Deine (Arbeits-)Zeit nichts kostet, dann kannst Du es selbst drucken.

Schnitzelsemmel schrieb:
Mit der passenden Word-Vorlage, den richtigen Druckeinstellungen + Herumprobieren sollte es doch möglich sein die Umschläge selber zu bedrucken oder? Glaube der Drucker hat sogar nen einstellbaren Einzug, sodass direkt die Briefumschläge ins Papierfach gepackt werden können
Technisch ist das keine Hürde... funktionierte auch schon in den 90ern des letzten Jahrtausends so.
Macht aber keinen Spaß und Fehldrucke kommen auch mal vor.
 
Ja, Word, Layout, Format, Umschlag DL? Und dann das Druckerfach auf DL zusammenschieben und dort die Umschläge rein. Probier einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Was willst Du auf die Umschläge denn drucken?
Die Adresse des Empfängers?
Falls ja, dann nimm einen Umschlag mit Fenster und drucke die Adresse an der richtigen Stelle auf der Rechnung. Korrekt falten und gut ist (man kann sich die Stellen wo man das Papier falten muss auch als "Minstrich" mit auf das Papier drucken).
Falls Du was anderes drucken willst, dann stelle als Papierformat den Umschlag ein und schreibe auf den Umschlag in Word was Du haben willst.
Dann drucken.
Logischerweise muss der Umschlag im Einzug des Druckers korrekt liegen, hier ist lesen in der Anleitung und etwas probieren angesagt.
Wenn Du einen Tintenpiesler einsetzt, dann wird das Ergebnis bei feuchtem Wetter ein besonderes Erlebnis.

Noch nachgeschoben: mehrere Umschläge im Einzug des Druckers (Fach oder ausgklappbarer Minieinzug) dann zu bedrucken kann zu einem spannenden Erlebnis werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung. :D
Umschläge können etwas widerborstig sein und wenig korporativ ggü. dem Einzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde mit Tintenstrahldrucker kein Kuvert bedrucken, das verwischt und sieht dann Sch.... aus.

Logo am Kuvert kommt aber generell sehr gut rüber und man wird noch unverkennbarer. Schau dass du dich besonders gut um die Keepout Area kümmerst. Hatte da leider schon böse Überraschungen dass der Versand nicht geklappt hat deswegen (Text zu nahe an dem Bereich welche für den Absender reserviert ist)
 
Zurück
Oben