Frage zum PC Neubau

webhead

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
27
Hallo zusammen,
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe noch ein paar Fragen dazu.
Mein Mainboard, ein Asrock PG Lithning x670E, hat einen USB-C 3.2(gen 2x2) Header, mein Gehäuse aber nur USB-C 3.1(Gen. 2). Kann ich das trotzdem anschließen und hab halt nur die geringere Geschwindigkeit? Gibt es alternativ Adapter dafür?
Dieses Mainboard hat ja kein Wi-Fi, bei anderen Boards hab ich gesehen, dass die wohl eine entsprechende Karte in einem der M.2 Slots haben. Geht das bei mir auch oder muss ich da auf PCI/USB zurückgreifen? (auf Amazon hatte ich solche Karten gesehen, die aber angeblich alle Intel CPUs voraussetzen)
Ich plane 32Gab RAM zu installieren, sollte ich da eher 2x 16 oder 4x 8 nehmen? Und worauf sollte ich beim RAM eher achten, Timings, Frequenz oder irgendwie ne Mischung aus beiden?

Danke schon mal
 
webhead schrieb:
Kann ich das trotzdem anschließen und hab halt nur die geringere Geschwindigkeit?
ja.

Asrock PG Lithning x670E
das hat nen M.2-slot mit E-Key (und löcher für die antennen in der I/O-blende). aber warum nicht gleich ein MB mit WLAN/BT nehmen wenn du das eh brauchst?

Ich plane 32Gab RAM zu installieren, sollte ich da eher 2x 16 oder 4x 8 nehmen?
2x16GB, ohne wenn und aber.


wäre vllt nicht das verkehrteste ne kaufberatung für die kiste zu erstellen.
 
webhead schrieb:
Dieses Mainboard hat ja kein Wi-Fi, bei anderen Boards hab ich gesehen, dass die wohl eine entsprechende Karte in einem der M.2 Slots haben.
m.2 kann so ziemlich alles sein.. https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
webhead schrieb:
Geht das bei mir auch oder muss ich da auf PCI/USB zurückgreifen?
M.2 ist je nach M.2 Art PCIe+USB, oder Sata, Oder I2C oder sonst was.
webhead schrieb:
(auf Amazon hatte ich solche Karten gesehen, die aber angeblich alle Intel CPUs voraussetzen)
Ist bei denen, die auf die Intel Ausführung aufsetzen korrekt.
webhead schrieb:
sollte ich da eher 2x 16 oder 4x 8 nehmen?
2x 16.
Und worauf sollte ich beim RAM eher achten, Timings, Frequenz oder irgendwie ne Mischung aus beiden?
Zwangsläufig letzteres.

webhead schrieb:
Kann ich das trotzdem anschließen
Ja
webhead schrieb:
und hab halt nur die geringere Geschwindigkeit?
JA
webhead schrieb:
Gibt es alternativ Adapter dafür?
im Zweifelsfall:Ja
 
Danke für eure Antworten.
das hat nen M.2-slot mit E-Key (und löcher für die antennen in der I/O-blende). aber warum nicht gleich ein MB mit WLAN/BT nehmen wenn du das eh brauchst?
Vergleichbare MBs mit Wlan kosten min 80€ mehr, während mich die Nachrüstung nur 20-30 kostest
M.2 ist je nach M.2 Art PCIe+USB, oder Sata, Oder I2C oder sonst was.
Wieder was gelernt, danke!

Und worauf sollte ich beim RAM eher achten, Timings, Frequenz oder irgendwie ne Mischung aus beiden?
Zwangsläufig letzteres.
Damit bin ich leider nicht wirklich schlauer. Möchtest du mir erklären, wie diese Mischung aussehen könnte?:)
 
Zurück
Oben