Frage zum Skalieren

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
137
Hallo,
ich habe da mal ne ganz blöde Frage:
Z.Z. habe ich einen Monitor (ca 5 Jahre alt) mit einer Auflösung von 1920x1200. In Win 10 skaliere ich auf 125%. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Grafik, Fotos, usw... Weil mit Win 7 war das Skalieren noch nicht so ganz ausgereift. Oder war es Win XP?
Und, geht das auch mit Ubuntu? Weil mit Xubuntu geht das nicht, ich glaube der fängt mit 200% an - ist ja viel zu viel.
 
Normal hat es auf Grafik/Fotos keine Auswirkung. Es werden ja nur Texte und die UI vergrößert/verkleinert.
Unter Ubuntu geht das ganz sicher, würde mich wundern wenn das unter Xbuntu nicht auch geht.
Ubuntu:
Screenshot 2024-01-08 061657.png

Bei Xubuntu sollst auch gehen. Beim Überfliegen der google Ergebnisse kannst du custom werte eintragen bzw. über das Terminal anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für "krumme" Werte wie 125% benötigt deine Linux Distri "fractional scaling". Je nach Distribution zumindest unter x11 teilweise buggy.
Ansonsten ist es natürlich so, dass das Ergibnis nicht für Fotobearbeitung geeignet ist, zumindest wenn es "Pixelperfekt" sein muss.
Bei 125% wird prinzipbedingt ein einzellnes Pixel auf die Größe von 1,25 Pixeln (die ,25 Pixel hat ein Monitor ja nicht) vergrößert und der Grafikstack bildet hier also Mittelwerte zur Umrechnung.
Nur ganzzahlige Vielfache wie 200% haben das Problem nicht und kommen daher ohne "fractional scaling" aus.
 
scooter010 schrieb:
Ansonsten ist es natürlich so, dass das Ergibnis nicht für Fotobearbeitung geeignet ist, zumindest wenn es "Pixelperfekt" sein muss.
Die Skalierung bezieht sich doch nur auf Menüs, Text und Programmoberflächen. Die werden vergrößert, aber werden nach wie vor mit der vollen Monitorauflösung angezeigt. Die Auflösung der Anzeigefläche verändert sich nicht, also werden Bider und andere Inhalte nach wie vor 1-1 Pixelgenau dargestellt.
Wenn was unscharf aussieht, dann sind es Programmoberflächen die nicht gut skalieren. Also aus Rastergrafiken statt Vektorgrafiken bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und kachiri
Zurück
Oben