Frage zum Thema Hausrecht - der Polizei den Zugang zu einem Gelände untersagen?

normalerweise ist die Polizei bei öffentlichen Veranstaltungen immer dann anwesend nicht um zu stören sondern um für Sicherheit zu sorgen, wenn das aber z.b. missbraucht wird kann man sehr wohl was machen viele Veranstalter haben ja oft noch einen Privaten Sicherheitsdienst die für Ordnung und Sicherheit sorgen da frage ich mich was hat die Polizei dann da zu suchen , einfach mal hin gehen und fragen was sie hier wollen ? zur Auskunft sind die verpflichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Veranstalter muss dann aber auch mit der Polizei sprechen und es absprechen, dass dort der Sicherheitsdienst für die Sicherheit dient. Hierfür ist bei der Polizei ein genauer Einsatzplan mit Namen & Uhrzeit der Leute anzugeben, welche für die Sicherheit sorgen. Weiterhin ist der Umfang des Sicherheitsteams abhängig davon, wieviel Leute zur Veranstaltung erwartet werden.

Ja, solche Absprachen kann man machen -> siehe Wutzrock Festival in Hamburg. Dort organisiert die Linke Szene genau über diesen Weg die Sicherheit auf dem Gelände.

Wird aber nur ein Sicherheitsdienst als Ergänzung zur Polizei beauftragt, dann ersetzt er diese natürlich nicht. Auch wenn es der Veranstalter vergisst die Polizei zu informieren, dass ein Sicherheitsdienst beautragt wurde, kann die Polizei nichts dafür!

Wo ist also dein Problem? Es gibt genaue Regeln, hält man sich an diese, dann bleibt auch die Polizei einer Veranstaltung fern.
 
einfach mal hin gehen und fragen was sie hier wollen ?
Da wirst Du entsprechend der Argumenatation von _killy_ die Antwort erhalten: "Wir sind hier - in Absprache mit dem Veranstalter - zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung."

So what?
 
Zurück
Oben