Frage zur Stromversorgung bei Adaptierung "M.2 Key M -> U.2 SFF-8639 -> M.2 Key M"

DonBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, einzelne M.2 SSDs in meinem Rechner, per Schalter Stromlos zu machen.

Die "einfachste" Lösung, die ich gefunden habe, scheint zu sein, die M.2 SSDs in U.2 Adapter zu stecken und die Adapter dann mit M.2 Key M auf U.2 Kabeln in den M.2-Anschlüssen auf dem Motherboard zu verbinden.
Die Stromversorgung würde ich dann über den "SATA 15 Pin Strom Stecker" am M.2 auf U.2 Kabel über einen "SATA Power Switch" regeln.

Falls jemandem eine elegantere Lösung parat hat bin ich natürlich ganz Ohr, fragen möchte ich aber primär, ob die M.2 SSD bei Verwendung dieser Adapter tatsächlich den "SATA 15 Pin Strom Stecker" am M.2 Key M auf U.2 Kabel zum betrieb benötigt.
Werden die ursprünglich für die Stromversorgung der M.2 SSD benötigten Leiterbahnen bei Verwendung dieser Adapterkabel beim Übergang von M.2 auf U.2 unterbrochen oder bekommt die M.2 SSD weiterhin ihren Strom direkt vom M.2 Anschluss auf dem Motherboard, da es letzten Endes M.2 auf M.2 ist?

Lasst mich bitte wissen, falls die Frage in einem anderen Bereich im Forum besser aufgehoben wäre oder jemand eine andere Website kennt, die mehr auf das Thema spezialisiert ist.

Falls jemand neugierig ist, ich nutze meinen PC für die Arbeit und Privat.
Ich möchte auf diesem Weg meine Daten strickt voneinander trennen, ohne einen zweiten PC und einen KVM-Switch kaufen zu müssen.
Momentan mache ich das über einen SATA 3 Wechselrahmen mit integrierten Stromschaltern für die einzelnen Laufwerke.


Mit freundlichen Grüßen
DonBot
 
Das einfachste wäre wohl die SSDs per USB anzuschließen.
Oder die SSD´s mit verschiedenen Passwörtern zu verschlüsseln und entsprechend zu sperren/entsperren.
 
Danke für die Antwort.

ElCollectore schrieb:
Das einfachste wäre wohl die SSDs per USB anzuschließen.
Ich bin, was die USB Standards angeht, nicht ganz auf dem Laufenden, aber hat 3.2 2x2 nicht nur 1/3 oder 1/4 der Bandbreite von PCIe 4 x4?

ElCollectore schrieb:
Oder die SSD´s mit verschiedenen Passwörtern zu verschlüsseln und entsprechend zu sperren/entsperren.

Verhindert eine Verschlüsselung, dass Malware auf die verschlüsselte SSD schreiben kann?
Die SSD wird ja weiterhin von Windows erkannt.
Die Gefaht, dass Maleware die Verschlüsselte Arbeits-SSD löscht, überschreibt oder verschlüsselt wäre ein No-Go.

Vor einigen Jahren gab es noch Probleme mit der Verschlüsselung von SSDs.
Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die SSDs bei der Verschlüsselung komplett vollgeschrieben werden, wodurch der Trim Befehl nicht mehr ausgeführt werden kann und SLC Caching nicht funktioniert. Sind diese und andere Probleme, mit der Verschlüsselung von SSDs, inzwischen gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonBot schrieb:
Danke für die Antwort.


Ich bin, was die USB Standards angeht, nicht ganz auf dem Laufenden, aber hat 3.2 2x2 nicht nur 1/3 oder 1/4 der Bandbreite von PCIe 4 x4?
Langsamer ist das klar, aber normal sollte die Bandbreite von USB 3.2 Gen 2 ausreichen(solange dein Mainboard entsprechende Anschlüsse hat).
Insofern da nur Office-Dateien drauf sind sollte das kein Problem sein.
DonBot schrieb:
Verhindert eine Verschlüsselung, dass Malware auf die verschlüsselte SSD schreiben kann?
Die SSD wird ja weiterhin von Windows erkannt.
Die Gefaht, dass Maleware die Verschlüsselte Arbeits-SSD löscht, überschreibt oder verschlüsselt wäre ein No-Go.
Für sowas solltest du so oder so ein Backup-Konzept haben. Klar können verschlüsselte Daten überschrieben werden. Bisher ging es auch nur um die Trennung der Daten.
DonBot schrieb:
Vor einigen Jahren gab es noch Probleme mit der Verschlüsselung von SSDs.
Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die SSDs bei der Verschlüsselung komplett vollgeschrieben werden, wodurch der Trim Befehl nicht mehr ausgeführt werden kann und SLC Caching nicht funktioniert. Sind diese und andere Probleme, mit der Verschlüsselung von SSDs, inzwischen gelöst?
Mit Bitlocker ist mir da kein Problem bekannt. Mit Veracrypt ist das wohl eine Frage wie man verschlüsselt.
 
DonBot schrieb:
Werden die ursprünglich für die Stromversorgung der M.2 SSD benötigten Leiterbahnen bei Verwendung dieser Adapterkabel beim Übergang von M.2 auf U.2 unterbrochen oder bekommt die M.2 SSD weiterhin ihren Strom direkt vom M.2 Anschluss auf dem Motherboard, da es letzten Endes M.2 auf M.2 ist?
Wenn du dir das Pinout des SFF-8639 anschaust, stellst du fest das die Stromversorgung über U.2 grundsätzlich mit 12V läuft. M.2 stellt aber nur 3,3V bereit... Die am SFF-8639 aber nur für den optionalen 3,3Vaux für SMBus vorhanden sind. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es ein Problem geben kann , wenn 3,3Vaux. vorhanden sind und die 12V weg sind. Frag doch mal beim Delock-Support ob sie Probleme erwarten wenn SATA nicht gesteckt ist, der M.2 aber gesteckt ist.
 
Danke für den Hinweis, habe den Support kontaktiert.
 
Zurück
Oben