Fragen zu Lüftern, Lüftersteuerung

keule3330

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
233
Hallo.

Ich habe mir vorletzte Woche einen neuen Rechner zusammengebastelt.

Sollte ein relativ leiser Rechner werden.

Als Case habe ich ein LianLi (aufgrund der Empfehlung im Silent-FAQ) geholt:http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Midi-Tower/Lian-Li-PC-7-B-Plus-II-black::3587.html

Leider sind die beiden verbauten 120mm Lüfter ziemlich laut. Drehen um die 1k bis 1,5k rpm.

Jetzt wollte ich diese ersetzen durch leisere.

Bei einigen Lüftern steht bei der Geschwindigkeit eine konstante Geschwindigkeit, z.b.: der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...20mm-SilentEagle-1000-Super-Silent::4262.html

Bei anderen steht aber z.b. 600 - 3000rpm.

Sind die, die nur eine konstante Geschwindigkeit angegeben haben auch via Lüftersteuerung regulierbar?

Kann ich zwei gleiche Lüfter kaufen und die laufen lassen, oder sollte ich extra ein stärkeren für hinten, und einen schwächeren für vorne nehmen?

Brauch ich denn unbedingt zwei, oder kann ich den vorderen weglassen?

Kann ich die Lüftergitter ohne Bedenken entfernen, um noch etwas Lautstärke zu vermeiden, oder wirkt der Rechner dann noch umsomehr wie ein Staubsauger?

Dann möchte ich mir noch eine Lüftersteuerung besorgen, da ich totz mehrmaligen lesen des SpeedFan-FAQ es nicht raff das tool zu bedienen. Diese hier gefällt mir optisch sehr gut und passt zum schwarzen LianLi: http://www.caseking.de/shop/catalog...ller/35-Zoll-Fan-Controller-schwarz::246.html

Wenn ich den CPU-Lüfter daran anschließe, wird der noch immer Temp. abhängig gesteuert wenn ich nichts daran umstell?


Ich hab mal beide Gehäuse-Lüfter abgehängt, ich höre dann ein ganz leises "surren" vom Netzteil, hört sich irgendwie nicht nach Lüfter an, kann das sonst was sein? Ich weiss nicht wie ichs ausser surren sonst bezeichnen sollte.

Meine Temps mit dem aktuellen Everest Ulti., sind die eigentlich so in Ordnung?
Motherboard 42 °C (108 °F)
CPU 27 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (102 °F)
1. CPU / 3. Kern 28 °C (95 °F)
1. CPU / 4. Kern 33 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 55 °C (131 °F)
GPU Speicher 47 °C (117 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD642JJ 28 °C (82 °F)

Meine Hardware:

Q6600 G0 @2,4
Scythe Mugen CPU-Lüfter
Leadtek gForce 8800Gts G92
Gigabyte EP35-DS4 Rev. 2.1
Samsung F1 640gb
4Gb Geil Black Dragon DDR2 800MHz
Enermax Motu82+ 525Watt
LianLi PC-07Plus II
Alpenföhn Rodler Festplattenkühler & Entkoppler
Silentmaxx Dämmmattenset

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten liefern. Und evtl Vorschläge.
 
hallo,
per lüftersteuerung kannst du jeden lüfter regeln. die steuerung regelt ja nur die voltzahl.
empfehlen würde ich dir entweder skythe sflex oder noctua lüfter. die dann bei 600rpm laufen.
den vorderen lüfter kannst du getrost weglassen. irgendwoher muss die luft ja kommen, die hinter rausgeblasen wird. eventuell musst du größere öffnungen abdichten.
falls du dich doch für einen lüfter vorne entscheidest, handle nach dem prinzip mehr raus als rein.
die lüftergitter halten auch keinen staub ab, also kannst du sie getrost entfernen.
alternative zu der lüftersteuerung wäre noch die zalman.
gruß
 
keule3330 schrieb:
Bei anderen steht aber z.b. 600 - 3000rpm.

Sind die, die nur eine konstante Geschwindigkeit angegeben haben auch via Lüftersteuerung regulierbar?

Kann ich zwei gleiche Lüfter kaufen und die laufen lassen, oder sollte ich extra ein stärkeren für hinten, und einen schwächeren für vorne nehmen?

Hi

Nein brauchst du nicht. Du kannst den selben kaufen und per Software regeln und den hinteren zb. auf 800RPM und den vorderen auf 600RPM laufen lassen. Oder extern mit einer Lüftersteuerung regeln.


Brauch ich denn unbedingt zwei, oder kann ich den vorderen weglassen?

Könntest du weglassen. Aber ehrlich gesagt wenn der auch nur auf 600RPM läuft hört man den sowieso nicht, und die HDDs profitieren davon. Also soo teuer ist ein Lüfter nun auch wieder nicht;)

PS: Muss es ein SilentEagle sein? Es gibt bessere von Scythe z.B, welche du bei gleicher Lautstärke schneller drehen lassen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
keule3330 schrieb:
Bei einigen Lüftern steht bei der Geschwindigkeit eine konstante Geschwindigkeit, z.b.: der hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...20mm-SilentEagle-1000-Super-Silent::4262.html

Bei anderen steht aber z.b. 600 - 3000rpm.

Sind die, die nur eine konstante Geschwindigkeit angegeben haben auch via Lüftersteuerung regulierbar?

Es lassen sich grundsätzlich alle Lüfter mit einer Lüftersteuerung regeln, wenn da ein Drehzahlbereich angegeben ist, z.B. 600 - 3.000 rpm, heißt das nur, dass dieser Lüfter eine bestimmte Anlaufspannung benötigt, um anzuspringen, und dann eben mit 600 U/min dreht. 3000 U/min ist dann die max. Drehzahl bei 12 V.
Häufig wird ein Drehzahlbereich auch bei Lüftern angegeben, die einen eigenen Temperatursensor besitzen, die können dann stets mit 12 V laufen und regeln sich, je nach Temperatur der angesaugten Luft, selbständig innerhalb des angegebenen Drehzahlbereichs.

Dann möchte ich mir noch eine Lüftersteuerung besorgen, da ich totz mehrmaligen lesen des SpeedFan-FAQ es nicht raff das tool zu bedienen. Diese hier gefällt mir optisch sehr gut und passt zum schwarzen LianLi: http://www.caseking.de/shop/catalog/...warz::246.html

Wenn ich den CPU-Lüfter daran anschließe, wird der noch immer Temp. abhängig gesteuert wenn ich nichts daran umstell?

Wenn Du den CPU-Lüfter an die Lüftersteuerung anschließt, wird er NICHT mehr automatisch in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur geregelt, darum müsstest Du Dich dann selbst kümmern ;)

Die Revoltec-Steuerung würde ich im Übrigen nicht empfehlen, die arbeitet mit einer rel. primitiven PWM-Regelung, was bei vielen Lüftern zu unangenehmen Nebengeräuschen wie klackern, brummen, pfeiffen usw. führen kann :( Nimm' lieber die vom Design her ähnliche Cooltek, die arbeitet nicht mit PWM! Oder die Silverstone oder Akasa, wenn es Caseking sein muss...

LG N.
 
Hey, danke für die Antworten.

Nein, es muss nicht der Lüfter sein, war lediglich ein Beispiel.
 
Zurück
Oben