Fragen zu Multi-Monitor Setup mit TV

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

bisher hatte ich immer folgendes Setup:
PC -> Monitor 1 (Displayport),
PC -> Monitor 2 (DVI),
PC -> Soundbar (HDMI) -> TV (HDMI)

TV: https://geizhals.de/panasonic-tx-p50gt30e-a629937.html?hloc=at&hloc=de

Sobald ich auf der TV-Fernbedienung dann den TV eingeschaltet habe, wurde die Soundbar aktiviert und mein TV war dann die Hauptanzeige und die beiden anderen Monitore haben sich automatisch in den Standby versetzt. Somit hatte ich dann ganz bequem nur noch eine Anzeige für den TV.

Jetzt habe ich aber die HDMI-Verbindung direkt vom PC an den TV, da ich für die Zukunft bei einem neuen TV die Soundbar aufgrund der veralteten Technik (kein hdmi 2 etc.) nur noch für den ARC-Anschluss nutzen kann.

Jetzt ist aber auch wenn der TV ausgeschaltet ist, immer ein 3ter Bildschirm in den Windows anzeigen aktiv und der TV ist nicht getrennt. Wenn ich in Windows jetzt "Anzeige trennen" auswähle und den TV anschalte, dann switcht es nicht automatisch so wie vorher.

Ist das irgendwie möglich ohne ein Tool oder so, dass ich das vorherige Verhalten wieder bekomme?
Das war einfach super bequem und ich musste nur den TV ein- oder ausschalten um jeweils die beiden anderen Monitore aus- und wieder einzuschalten und Windows hat automatisch die jeweiligen Anzeigen getrennt/erweitert.

Ich müsste im Moment praktisch das HDMI-Kabel am TV ziehen um das vorherige Verhalten zu haben, aber das ist ja irgendwie nicht so elegant.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bist du einfach nur in ein Multi-Normen-Durcheinander–Loch gestürzt.
Alles soll einem Minimalstandard genügen, intelligente oder aufwändigere Konfigurationen kann man dem User selbstverständlich nicht zumuten…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Meiner Meinung nach bist du einfach nur in ein Multi-Normen-Durcheinander–Loch gestürzt.
Alles soll einem Minimalstandard genügen, intelligente oder aufwändigere Konfigurationen kann man dem User selbstverständlich nicht zumuten…

CN8
???
 
Versuch doch mal bei angeschlossenem TV deine Monitore und Bildschirme so zu konfigurieren wie du es haben möchtest und sieh dann (einmal abschließen und nach ein wenig Warten wieder anschließen), ob er sich diese Einstellungen speichert, wenn du den Fernseher erneut ansteckst...
Meine Vermutung: Da hat wohl irgendetwas deine Monitorkonfiguration durcheinandergebracht :)
 
FrageVomAmateur schrieb:
Versuch doch mal bei angeschlossenem TV deine Monitore und Bildschirme so zu konfigurieren wie du es haben möchtest und sieh dann (einmal abschließen und nach ein wenig Warten wieder anschließen), ob er sich diese Einstellungen speichert, wenn du den Fernseher erneut ansteckst...
Meine Vermutung: Da hat wohl irgendetwas deine Monitorkonfiguration durcheinandergebracht :)

Das habe ich gemacht, aber ich glaube ich habe es anscheinend nicht so gut erklärt was genau mein Problem ist:

Desktop-Monitor 1 und 2 sind an, einer davon ist Hauptanzeige. Sobald ich jetzt mein HDMI-Kabel in den ausgeschalteten TV stecke, gehen beide Monitore aus, das sollte halt aber erst passieren wenn ich den TV auch einschalte und nicht wenn er nur im Standby ist.
Ich weiss echt nicht was ich falsch mache oder liegt es vielleicht am TV?
 
Hmm... das klingt schon nach einem sehr spezifischen Problem ;)

Hast du auch versucht das Setup neu zu konfigurieren, sobald das Kabel angesteckt ist?
Vielleicht wir auch unterschieden: Der Fernseher ist angesteckt + eingeschaltet UND er ist angesteckt + nicht eingeschaltet

Wär ein Versuch wert. Wenn das ganze stationär ist, dann kann eventuell die Anschaffung eines HDMI-Switch sinnvoll sein :)
 
FrageVomAmateur schrieb:
Hmm... das klingt schon nach einem sehr spezifischen Problem ;)

Hast du auch versucht das Setup neu zu konfigurieren, sobald das Kabel angesteckt ist?
Vielleicht wir auch unterschieden: Der Fernseher ist angesteckt + eingeschaltet UND er ist angesteckt + nicht eingeschaltet

Wär ein Versuch wert. Wenn das ganze stationär ist, dann kann eventuell die Anschaffung eines HDMI-Switch sinnvoll sein :)

Jo habe ich mehrmals versucht, aber sobald das Kabel ja angesteckt ist, ist es für Windows total egal ob der TV an oder aus ist.
Also ich kann auch wenn der TV aus ist, ihn als 3ten Monitor einrichten und ich kann mit der Maus oder mit einem Fenster auf den TV gehen, ohne das er überhaupt an ist.
Ich müsste ihn halt komplett vom Strom trennen oder das Kabel rausziehen. Vorher ging das ja über den Subwoofer, der ging mit dem TV gleichzeitig aus und somit war der TV vom PC getrennt.

Übersehe ich irgendwas? Ich habe dieses Setup halt seit Ewigkeiten gehabt und nie was geändert.
 
So einfach die Frage auch klingen mag, die Lösung ist es garantiert nicht ;)

Wäre es schlimm denn schlimm, wenn die anderen beiden Bildschirme an bleiben würden, wenn du den Fernseher ansteckst?
Dann würde sich der Fernseher einfach als 3ter Monitor zuschalten, sobald er angeschaltet wird
 
Also den TV mache ich ja an zum Film schauen und da sollen die anderen beiden Bildschirme auf jeden fall aus sein. Das wäre ja auch sinnlose Stromverschwendung. Ausserdem ist er ja praktisch die ganze Zeit schon "an", nur eben halt mit schwarzem Bild.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen genau so ist. Ich finde aber auch irgendwie mein Problem nicht im Netz, also muss ich ja irgendwas grobes übersehen anscheinend.
 
Und wenn du die beiden Monitore während des Fernseh-Schauens ausknipst? Wäre das eine Option?

Kommt zwar alles nicht so wirklich an die ursprünglich Funktionsweise heran, aber ....
 
Nein, das ist keine Option. Mit dem Tool Monitor Profile Switcher hab ich jetzt hotkeys gesetzt für die beiden Profile und habe es dann annähernd so komfortabel wie vorher. Ich vermute einfach mal, dass es dem alter meines TVs geschuldet ist, der ist von 2011.
 
Zurück
Oben