Fragen zu neuer externen SSD

Bubba2k3

Ensign
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
194
Moin,

ich habe mir (zum ersten Mal) eine externe SSD zusammengebaut, NVMe Lexar NM620 2TB, M.2 und SSD Gehäuse Icy Box IB-1817M-C31. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Zusammenbau war ok, aber beim Wärmeleitpad tauchte ein kleines Problem auf. In der Installationsanleitung steht
verwenden Sie bitte das richtige Wärmeleitpad entsprechend Ihrer verfügbaren M.2 NVMe SSD.
  • 0,75 mm/grau für dickere SSDs
  • 1,0 mm/blau für dünnere SSDs
Ich habe dazu auf der Seite von Icy Box keine genaueren Angaben gefunden und jetzt erst einmal das dünnere Pad verwendet.
Also welches brauche ich für meine SSD, vlt. kann mir da jemand helfen?

2. Ich habe dann die SSD in Windows 10 formatiert, dabei wurde vorgeschlagen (und war für mich auch logisch) als Dateisystem NTFS. Danach habe ich mich aber gefragt, ob das so in Ordnung (und empfehlenswert) ist und habe meine Samsung T7 angeschlossen und gesehen, dass die ab Werk mit exFAT läuft. Also Internetsuche, es geht beides und kommt wohl darauf an, wie und wo man die SSD nutzen möchte. Ich nutze die SSD nur an einem Windows PC und die soll für meine Datensicherung (und zukünftig auch für Backup) sein.
Von daher passt das ja so mit NTFS oder?
 
Bubba2k3 schrieb:
passt das ja so mit NTFS oder?
In diesem Fall - Ja. Mit exFAT ist man zwar flexibler, aber einige für SSDs wichtige Funktionen (u.a. "Optimieren" = TRIM) funktionieren oft nicht. Daher, wenn Du exFAT nicht unbedingt brauchst -> NTFS.
Wegen WL-Pads -> so dünn wie möglich, solange guter Kontakt gewährleistet ist. Bei einigen SSDs (oft bei Samsung, z.B.) ist der heiße Controller niedriger als die anderen Chips, daher muss man sogar zuschneiden und kombinieren - weiß nicht genau wie es bei Deiner Lexar ist. Kontrolliere die Temps bei Last und wenn sie im grünen Bereich bleiben, dann kannst dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest
Je nachdem, mit welcher Software Du die Backups erstellst, ob diese auch die Zeitstempel der Dateien nutzt und ob Du dann noch inkrementelle Backups machen willst ist exFAT unter Windows ungeeignet.

Die Zeitauflösung der Zeitstempel von exFAT sind bei MS immer noch bei steinzeitlichen 2 Sekunden.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/exfat-specification
Das theoretisch vorhandene Feld für Millisekunden wird von MS (zumindest bis Win 10) nicht genutzt.

Dafür lässt sich exFAT halt unter anderen Betriebssystemen u.U. einfacher lesen.
 
Da hast du alles richtig gemacht :) Ich habe auch alle meine externen Laufwerke auf NTFS formatiert.
 
Zum Thema Wärmeleitpad hatte ich mal den Icy Box Support angeschrieben. Eine Antwort kam sehr schnell, aber na ja ...
wichtig ist, dass das nicht lose ist. Es soll mit dem Wärmeleitpad eine Verbindung zwischen SSD und Kühler entstehen.

Ich habe das jedenfalls erst einmal so gelassen mit dem dünneren Pad und die Temperatur scheint auch ok zu sein. Ich habe vorhin knapp 200GB auf einmal auf die SSD geschrieben und die wurde lt. dem Lexar SSD Tool (HWinfo zeigt die Temperatur nicht an) max. 36°C warm.
Ich habe danach die gleichen 200GB auf meine Samsung T7 (500GB) geschrieben und die wurde bis zu 48°C warm.
 
Zurück
Oben