Fragen zu PowerPoint-Animationen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den PowerPoint-Animationen.

1 - Ich will einen Ladebalken erstellen. Prinzipiell brauche ich die Animation "Wischen", nur dass es keinen weichen Übergang haben soll. Lässt sich das irgendwie umstellen? Ich weiß, dass ich alternativ auch einen Bewegungseffekt nutzen könnte und den Balken unter Flächen verstecke. Allerdings habe ich so viele Flächen auf der Folie, dass es inzwischen zu kompliziert dafür ist.

2 - Bei dem Effekt "Einfliegen" zum Beispiel kann ich in den Optionen den Beginn und das Ende der Bewegung beschleunigen und verlangsamen, nennt sich glaube ich "Gleiten". Kann man das auch mit dem Zoometffekt irgendwie erzielen? Da ist zumindest nichts in den Optionen, wurde das bei Office 2019 nachgereicht, oder gibt es alternative Möglichkeiten?
 
Wozu braucht eine Präsentation eine (statischen) Ladebalken..?

Ich hätte da wohl ein Makro bemüht das ein Rechteck einfach vergrößert… Und kein Effekt kann so was darstellen? Bin zu sehr aus PP raus, sorry, bin bei PP2000…

CN8
 
Wird das Rechteck nicht "proportional" vergrößert, also nicht nur die Breite, sondern auch die Höhe?
 
Mit Makro kann ich alle Parameter ändern - und natürlich auch nur die Breite.

Mich wundert aber immer noch, dass da keine Animation so was kann. Vielleicht muss man primitiv tricksen un 2 Rechtecke überlagern, das hintere gibt den Rahmen und das vordere den Balken.

Ich erinnere mich per Animation ein Objekt (in dem Fall vetaikal) von 0 auf volle Größe gebracht zu haben. dass muss doch auch mit Rechtecken gehen, ggf. ein wenig mit Foleinwechseln tricksen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
3 - Wenn ich bei der Kategorie "Übergänge" ganz rechts in den Einstellungen die nächste Folie nach einer gewissen Zeit automatisch abspielen lassen möchte, dann werden alle Animationen auf einer Folie, die eigentlich durch einen Mausklick aktiviert werden, auch nach der entsprechenden Zeit von alleine abgespielt. Ich will aber, dass wirklich nur der Übergang von der einen auf die andere Folie von alleine passiert. Die Animationen auf der Folie mit dem Übergang sollen weiterhin nur durch einen Mausklick aktivierbar sein. Ich verstehe nicht, warum diese Funktion das mitändert, zumal da auch "Nächste Folie" und nicht "nächste Animation" steht.
 

Anhänge

  • 7565.png
    7565.png
    2,4 KB · Aufrufe: 204
Bist du sicher, dass du da von einer Präsentation (=du führst etwas vor) nicht Dinge verlangst für die sie nicht geschaffen wurde?
Meinem Gefühl nach… [ich habe es nicht so mit »Blink-Blink« und optischer Überfrachtung, also fehlen da auch Erfahrung und Vorstellungskraft] …müsstest du mit Makros eingreifen. Eine Animation in dem Sinne ist das Eine, mit Folienfolgen zu tricksen das Andere.

CN8
 
Könntest du nicht alternativ einfach die Zeit sehr hoch einstellen, sodass der automatische Übergang irrelevant wäre?
 
ZetaZero schrieb:
3 - Die Animationen auf der Folie mit dem Übergang sollen weiterhin nur durch einen Mausklick aktivierbar sein. Ich verstehe nicht, warum diese Funktion das mitändert, zumal da auch "Nächste Folie" und nicht "nächste Animation" steht.
Aug deinem Bild hast du den Haken ja auf "beim Klicken" damit aktivierst du natürlich auch alles andere, was normal beim Klicken aktiviert wird. Oder was soll uns dein Bild verraten?
 
new Account() schrieb:
Könntest du nicht alternativ einfach die Zeit sehr hoch einstellen, sodass der automatische Übergang irrelevant wäre?
Mir geht es im Grunde um das Gegenteil. Die Animationen sollen weiterhin per Mausklick ausgeführt werden. Nur die Folie soll danach sofort automatisch wechseln.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Aug deinem Bild hast du den Haken ja auf "beim Klicken" damit aktivierst du natürlich auch alles andere, was normal beim Klicken aktiviert wird. Oder was soll uns dein Bild verraten?
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob der Haken bei dem Mausklick drin ist, oder nicht. Wenn er nicht drin ist, dann werden die Mausklick-Animationen auch automatisch abgespielt. Ich will ja nur, dass sich der Folienübergang automatisch abspielt, nachdem alle manuellen Animationen per Mausklick abgespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Animationen sollen weiterhin per Mausklick ausgeführt werden. Nur die Folie soll danach sofort automatisch wechseln.
Schimpf mich einen Lügenbold, aber wenn etwas Automatisch gehen soll dann tut es das - oder man muss Hand anlegen.
Wie ich nach Starten einer Animation den Wechsel als Ereignis anfordere (und was macht dann die nachfolgende Folie..?) musste es gehen, wenn ich denn so ein Ereignis von einer Animation aus auslösen kann.

Pikant Ist, dass du von «alle manuellen Animationen» sprichst. Wohe bitte soll eine arme Präsentation wissen, dass alle durch sind und ›der letzte das Licht ausmacht‹? Makros mögen das schaffen…

Wie ich notierte - du führst etwas vor und startest kein Video.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Pikant Ist, dass du von «alle manuellen Animationen» sprichst. Wohe bitte soll eine arme Präsentation wissen, dass alle durch sind und ›der letzte das Licht ausmacht‹? Makros mögen das schaffen…
Na zum Beispiel in dem die beiden Einstellungen richtig funktionieren würden, die ich im Screen in Beitrag #5 gepostet habe.
 
Ich bastele mit so was nicht wie in #5…
Sage mir warum diese Einstellungen nicht ein einschließendes Oder formulieren sollten?! Das tun sie offensichtlich. Aber eben kein jedes-für-sich oder aber sich ausschließend.
Damit halte ich das was da passiert für recht logisch ;)
CN8
 
Zurück
Oben