Fragen zu Spannungen und Super Pi

Hetsh

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
62
Guten Mittag CB-Community,

gestern wollte ich aus meinem System das letzte unter Luftkühlung herausholen, jedoch steigt mein PC über 4 Ghz mit 4 Kernen immer aus, mit 2 Kernen habe ich es auf 4.5 Ghz gebracht.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich arbeite mit dem Tool Turbo V Evo von Asus, welches auch hervorragend funktioniert. Leider sind mir ein paar Angaben nicht ganz geläufig, so hat Asus z.B. die VTT FSB Spannung, IMC Voltage genannt und laut diverser Foren soll das für die Speicher Kontroller und den L3 Cache, oder für die Southbridge sein?! was denn nun? :freak:

Außerdem gibt es eine CPU PLL Voltage, die Spannungsschwankungen verhindern soll, aber wenn man sie zu hoch einstellt erhält man keinen vorteil gegenüber der standard PLL Spannung?! Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? :freak:

Ich bin auch etwas stutzig geworden als ich mit 2 Kernen Super Pi gebencht habe, da ich mit einem Takt von 4.3 oder 4.5 Ghz exakt die selben Werte bekomme :freak: woran liegt das?

Ich habe meinen Prozessor normalerweise undervoltet, was auch sehr gut klappt, aber immer wenn ich übertaktet habe und dannach wieder auf Standard Takt mit Undervoling wechsle, muss ich die Spannung etwas anheben, weil Prime sonst abschmiert. Am nächsten Tag läuft wieder alles wie geschmiert [im Momment 2 Stunden Prime ohne Fehler mit der vorgesehen, verringerten Spannung]...wieso?

Zu guter letzt hat mir Windoof 7 gestern eine Fehlermeldung bezüglich Turbo V EVO ausgespuckt, ich habe ausversehen eine von 3 Auswahlmöglichkeiten geklickt und jetzt startet Trubo V Evo nicht mehr zusammen mit windows. Neuinstallation hat nichts gebracht, und bei msconfig ist Turbo um systemstart eingetragen... hat jemand eine Idee wie ich das zurücksetzen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure bemühungen meien Wissensdurst zu stillen :D


Gruß

Rave_Along
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas stutzig geworden als ich mit 2 Kernen Super Pi gebencht habe, da ich mit einem Takt von 4.3 oder 4.5 Ghz exakt die selben Werte bekomme woran liegt das?
superpi hat nur einen thread, d.h. es wird nur ein kern ausgelastet, d.h. es bencht nur die pro-kern-leistung. bei einem 4-kerner hat superpi demnach 25% auslastung, bei einem 2-kerner 50%.
 
@ T.I.M.

Das ist mir bewusst, ich meinte den Taktunterschied von 200 Mhz.
 
hast du das öfter durchlaufen lassen? vielleicht liegt es im rahmen der messtoleranz. der leistungsunterschied ist theoretisch ja nicht einmal 5%.
 
Ja habe es 6 oder 7 mal durchlaufen lassen. Aber es ist ja auch nicht so wichtig ^^ ich wollte einfach mal zu den top 100 auf sysprofile kommen XD ich denke einfach das board macht das nicht wirklich mit... schade aber was habe ich mir von nem 80€ brett erhofft ^^
 
kibotu83 schrieb:
DIe CPU hat eine interne Fehlerkorrektur und berechnet den Wert dann nocheinmal.

nein. während der berechnung ansich (im gegensatz zum cache und mehr oder weniger dem dazwischen) gibt es keinerlei fehler-detektion geschweige denn -korrektur. das feature der detektion wird aber momentan in experimentellen CPUs erforscht. dadurch kann man die CPU so hoch takten, dass sie zwar ständig fehler macht aber immer noch, trotz wiederholung, mehr berechnet als durch die fehler verschwendet wird, somit insgesamt ein gutes stück schneller ist als heutige CPUs. denn software (ohne sicherheitsmaßnahmen) auf heutigen CPUs kann abschmieren sobald die CPU auch nur einen einzigen fehler macht, was sicher jeder schonmal erlebt hat und was im umkehrschluss deine aussage wiederlegt.

ich wage einfach mal zu sagen dass super pi schlecht programmiert ist :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben