Fragen zu Windows 10 - Aktivierung, Lizenz, Produktcode etc

HerrToni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hey liebe Community,

nach reichlichen Durchforsten der letzten Threads sind nun immer noch ein paar Fragen offen bzw. nicht ganz klar, weshalb ich sie hier noch mal direkt stelle (ich habe nicht jeden einzelnen Thread gelesen, also ist es gut möglich, dass ich etwas überlesen habe). Ich habe heute das Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt.

1. Nun habe ich aber die Frage, warum Windows 10 bei mir nicht aktiviert wird. Ich habe mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet. Jedoch hatte ich auf Win8.1 nur ein lokales Konto. Könnte es dadurch zu Komplikationen kommen? Oder soll ich einfach warten was passiert?

2. Deswegen wollte ich auch versuchen ein Downgrade auf 8.1 (s. Frage 4) mithilfe der Einstellungen (Wiederherstellung) durchzuführen.
Das funktioniert aber nicht, da angeblich benötigte Dateien vom PC gelöscht wurden. Ich habe jedenfalls nichts gelöscht und auch keine Programme wie z.B. CCleaner drüber laufen lassen. Systemwiederherstellung kann auch nichts richten. Hilft bloß eine Neuinstallation via Win8 CD oder gibt es andere Möglichkeiten z.B. Mithilfe des Windows.old Ordners?

3. Nun gab es ja oft das Problem der Produktcodes. Nach 30 Tagen soll ja die Windows 8 Lizenz durch eine Win10 Lizenz ersetzt werden. Denn wenn das der Fall ist wird ja noch ein Key für Win10 z.B. für zukünftige Neuinstallationen benötigt. Oder muss ich den Win8-Key eingeben, was bei anderen ja aber nicht zu funktionieren scheint? Oder läuft das allein über das Microsoft-Konto, da ich der Meinung bin gelesen zu haben, dass jeder den selben generischen Key hat (zumindest mit der selben Endung)?

4. Wäre es sinnvoll aufgrund der Vermutungen sinnvoll Windows 8 nochmal zu installieren, dieses mit meinem Microsoft-Konto zu verbinden und dann das Upgrade durchzuführen, um dann wiederum eine Neuinstallation von Windows 10 per ISO-Datei durchzuführen (und das dann per Microsoft-Konto aktivieren zu lassen)?

Schon mal danke im voraus und bitte nicht hauen, wenn etwas schon bekannt ist :mussweg:
 
1.) Aktivierungsserver sind belastet. Abwarten und es wird mit der Zeit auch funktionieren.
2.) Hilft dir lieber jemand anderes^^
3.) 30 Tage bedeutet nicht, dass dein Key für Windows 8.1 verfällt, sondern dass du 30 Tage Zeit hast dein ursprünglich System s. Punkt2 mit dem Windows.old Ordner wiederherzustellen. Dein Key kannst du von daher wieder für Windows 8.1 nutzen oder für Windows 10, aber nicht für beides gleichzeitig. Unter Windows 10 sieht es momentan so aus, dass eine HardwareID zur Indentifikation genutzt wird. Das heißt nach dem Upgrade, falls eine Neuinstallation anstehen würde (Clean), dass du deinen Key nicht eingeben bräuchtest. Die Aktivierung wird mit der HardwareID abgeglichen und selbstständig aktiviert. (Eigene Erfahrung, die ich heute mit 2 Rechner gehabt hatte)
4.) Nein meiner Meinung S. Punkt 1 und 3. Man könnte es mit dem Microsoft Konto verknüpfen, wenn man möchte. Ansonsten bleibt alles Hardwareunabhägig bis auf die HarwareID bzw. Hardware Hash.
 
Zuletzt bearbeitet:
tryitz schrieb:
1.) Aktivierungsserver sind belastet. Abwarten und es wird mit der Zeit auch funktionieren.
2.) Hilft dir lieber jemand anderes^^
3.) 30 Tage bedeutet nicht, dass dein Key für Windows 8.1 verfällt, sondern dass du 30 Tage Zeit hast dein ursprünglich System s. Punkt2 mit dem Windows.old Ordner wiederherzustellen. Dein Key kannst du von daher wieder für Windows 8.1 nutzen oder für Windows 10, aber nicht für beides gleichzeitig. Unter Windows 10 sieht es momentan so aus, dass eine HardwareID zur Indentifikation genutzt wird. Das heißt nach dem Upgrade, falls eine Neuinstallation anstehen würde (Clean), dass du deinen Key nicht eingeben bräuchtest. Die Aktivierung wird mit der HardwareID abgeglichen.
4.) Nein meiner Meinung S. Punkt 1 und 3.

Zu 3.) bin ich aber der Meinung, dass diese Hardwarebindung hier in Deutschland aufgrund der Gesetze nicht möglich ist. Das würde ja sonst Probleme geben, wenn man bestimmte Teile wechselt oder ich dieses Win10 auf einem anderen z.B. Neuen PC nutzen möchte.
 
Was hält MS denn davon ab trotzdem an die HW zu binden und dann in Deutschland eine lokale Lösung anzubieten, mit der man die Lizenz dann übertragen und damit die Bindung lösen kann?
Oder steht das so konkret im Gesetz, dass auch dieser Weg ausgeschlossen ist?
 
Es ist keine Hardwarebindung in dem Sinne, sondern Sie wird einfach zur Identifikation verwendet. Du darfst natürlich deinen Key auch für einen anderen Rechner nutzen, solange du die alte Installation löschst.
Ich gehe mal davon aus, dass bei jedem wechsel eines neuen Rechner das Upgrade wieder vorne durchgeführt werden muss.
 
Du behandelst hier ein Thema, welches mich ebenso interessiert. Meine Erfahrung bisher:
1. Ich bin gestern per geleakter .iso von 8.1 auf 10. Danach saubere Neuinstallation. Ergebnis: Generischer Schlüssel.
2. Sicherheitshalber heute nochmal Win10 mithilfe offizieller .iso sauber neuinstalliert. Ergebnis: Generischer Schlüssel.
3. Also hab ich 8.1 erneut installiert und via Windows Update auf 10 geupgradet. (offizieller Weg)
Ergebnis: Immernoch generischer Schlüssel. Der Win8-Key funktioniert nicht.

Ich weiß nicht was das bedeutet. Wie tryitz habe ich schon überlegt, ob man die erste große Upgradewelle abwarten muss, bis Lizenzen umgewandelt werden. Soweit ich weiß ist die Produktschlüsselfrage seitens MS nicht geklärt. Ich hab da drei, vier Theorien von PR-Gründen bis zum Versuch per generischen Schlüssel die deutsche Gesetzeslage zu umgehen. Letztlich bleibt abzuwarten was in den nächsten Tagen passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem ersten Jahr per generischen Schlüssel mit neuer Hardware Win10 neuinstallieren kann. Außer mithilfe des MS-Accounts.
 
McTheRipper schrieb:
Was hält MS denn davon ab trotzdem an die HW zu binden und dann in Deutschland eine lokale Lösung anzubieten, mit der man die Lizenz dann übertragen und damit die Bindung lösen kann?
Oder steht das so konkret im Gesetz, dass auch dieser Weg ausgeschlossen ist?

Das glaube ich nicht. Ich weiß bloß, dass es in Deutschland anders geregelt werden muss, da sonst der Verbraucherschutz bei Microsoft auf der Matte steht ;)
In anderen Ländern wie den USA ist es soweit ich weiß mit der Hardwarebindung verknüpft.

tryitz schrieb:
Es ist keine Hardwarebindung in dem Sinne, sondern Sie wird einfach zur Identifikation verwendet. Du darfst natürlich deinen Key auch für einen anderen Rechner nutzen, solange du die alte Installation löschst.
Ich gehe mal davon aus, dass bei jedem wechsel eines neuen Rechner das Upgrade wieder vorne durchgeführt werden muss.

Also könnte das ähnlich mit der Windowsaktivierung per Telefon sein? Oder eben genau das selbe ...
Trotzdem würde man ja einen Key benötigen, den man ja momentan anscheinend nicht hat. Oder ist es eben doch der Win8 Key. Wie gesagt, scheint dies bei anderen aber nicht zu funktionieren.
Ist aber möglich, dass man erst Windows 8 mit dessen Key installieren muss, um dann zu upgraden oder man installiert sich WIndows 10 per ISO und aktiviert es dann mithilfe des MS-Accounts ... so verstehe ich das bisher. Trotzdem nur Vermutungen :confused_alt:

smoke-air schrieb:
Ich weiß nicht was das bedeutet. Wie tryitz habe ich schon überlegt, ob man die erste große Upgradewelle abwarten muss, bis Lizenzen umgewandelt werden. Soweit ich weiß ist die Produktschlüsselfrage seitens MS nicht geklärt. Ich hab da drei, vier Theorien von PR-Gründen bis zum Versuch per generischen Schlüssel die deutsche Gesetzeslage zu umgehen. Letztlich bleibt abzuwarten was in den nächsten Tagen passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem ersten Jahr per generischen Schlüssel mit neuer Hardware Win10 neuinstallieren kann. Außer mithilfe des MS-Accounts.

Das ist natürlich möglich. Vielleicht will Microsoft auch erreichen, dass mehr MS-Accounts erstellt werden, um mehr Daten sammeln zu können oder im Umkehrschluss dann doch zu verlangen, dass man sich eine volle Windows-Lizenz kaufen muss, weil Windows 10 nicht funktioniert und die vorherige Lizenz (also Windows 7 oder 8) ungültig ist.
Ich werde jetzt auch erst wieder auf Win8.1 zurückgehen bis das geklärt, ansonsten kann mich Microsoft am ... Stiefel lecken .. Genau daran und ich wollteauch nichts anderen sagen :p
Nein, aber im Ernst. Mir wäre es ja auch egal, ob meine Win8 Lizenz verfällt, wenn ich wenigstens wüsste, ob ich nun eine vollwertige Windows 10 Lizenz habe, die ich immer wieder benutzen kann. Denn Win10 gefällt mir jetzt schon besser als Windows 8 ... Bloß bei den Umständen gehe ich lieber auf Nummer sicher :)
Vielleicht warte ich auch erst die nächsten Tage ab, vielleicht klärt es sich ja schon von allein :/
Ergänzung ()

So. Windows 10 ist bei mir jetzt aktiviert ... zumindest laut Windows. Das Problem ist es ist weiterhin der Generic Key, obwohl sogar laut Support der Windows 8 Key angegeben sein sollte. Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...it-anschliessender-aktivierung.1498383/page-2 Beitrag #22
 
Zurück
Oben