Fragen zum Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver

Fista

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Hi Community..

habe mir den Onkyo TX-NR414 5.1 Netzwerk AV-Receiver zugelegt. Ich bin mehr als nur zufrieden mit dem Teil!

Angeschlossen habe ich große 3-Wege-Standboxen (Magnat Victory 80) als Front-Re + Front-Li und Center/RearRe-Li/ aktiver Sub aus dem Concept E Magnum von Teufel. Dazu noch einen BluRay-Player von Sony (BDP-S480) über HDMI in den Receiver und vom Receiver ein HDMI zum Fernseh (Passthrough)..

Vorab, ich habe eher weniger Ahnung von Hifi, aber technisch begabt :)

Ich höhre viel Musik (Stereo) ohne extra den aktiven Sub einzuschalten (daher die großen Boxen^^). Der Sub ist dann nur zur Ergänzung für BluRay´s gedacht, um den Filmen ordentlichen Bumms zu verleihen. So die Theorie :rolleyes:

Was muss ich denn genau einstellen um den Bass auf den Boxen (Front Re/Li) für den Stereo-Betrieb zu haben und dann aber trotzdem beim zuschalten des Subs zusätzlich noch die Tieftöne aus dem Sub zu hören. Hat das was mit der Crossover-Einstellung zu tuen? Weil ich bin Bassmässig nicht wirklich zufrieden - im Stereo wie auch im 5.1-Modus (mit aktivem Sub).. Eine "LFE" -Einstellung wie bei meinem vorherigen Receiver (Kenwood) gibt es leider nicht..

Habe die Front-Boxen auf "Large" gestellt und den Sub auf aktiv. Nun bin ich mir bei der Crossover-Einstellung unsicher wieviel nehme ich denn da? Achja mein Sub hat Extra auf der Rückseite auch noch ein Rädchen um "Crossover" und "Phase" einzustellen.. Desweiteren hat mein Receiver noch die Einstellung "Doublebass" (ON/OFF) - was bedeutet das?

Eine andere Frage ist auch noch, was stelle ich im BluRay-Player als Audio-Out-Signal am besten ein - Bitsream, PCM... Egal was ich für eine BluRay´s reinlege (ob 5.1, ob DTS ob HD-TS....), mein Receiver gibt immer nur "PCM 5.1" als einkommendes Audio-Signal an, nicht aber HD-TS, DTS.... ist "PCM" schlecht^^?

Hoffe jemand kann meine Fragen/Probleme (?) nachvollziehen...

Viele Grüße aus Halle :mad:
 
Hier schreibst du Musik nurt Front li + Front re (also kein Sub):

Fista schrieb:
Ich höhre viel Musik (Stereo) ohne extra den aktiven Sub einzuschalten (daher die großen Boxen^^). Der Sub ist dann nur zur Ergänzung für BluRay´s gedacht, um den Filmen ordentlichen Bumms zu verleihen. So die Theorie :rolleyes:

Und hier dass du im Stereo Betrieb den Sub nutzen willst:

Fista schrieb:
Was muss ich denn genau einstellen um den Bass auf den Boxen (Front Re/Li) für den Stereo-Betrieb zu haben und dann aber trotzdem beim zuschalten des Subs zusätzlich noch die Tieftöne aus dem Sub zu hören.

Ich verstehe nicht, was du möchtest.

Musik (stereo) mit oder ohne Sub?
 
Also zum Bass Problem, bei meinem Onkyo läuft der Bass bei Stereo immer automatisch mit. Das was du dir wünscht sollte genauso automatisch funktionieren. Wenn du mehr Bass willst, dreh einfach den Bass auf...

Zum Audioausgang ist die Frage was man denn da so einstellen kann, generell ist PCM glaub ich einfach das schon decodiertes DTS Signal zum Beispiel, aber eigentlich sollte das ja dein Reciever machen...versuch einfach mal alle einstellungen oder guck im handbuch...
 
Fista schrieb:
...Was muss ich denn genau einstellen um den Bass auf den Boxen (Front Re/Li) für den Stereo-Betrieb zu haben und dann aber trotzdem beim zuschalten des Subs zusätzlich noch die Tieftöne aus dem Sub zu hören. Hat das was mit der Crossover-Einstellung zu tuen? Weil ich bin Bassmässig nicht wirklich zufrieden - im Stereo wie auch im 5.1-Modus (mit aktivem Sub).. Eine "LFE" -Einstellung wie bei meinem vorherigen Receiver (Kenwood) gibt es leider nicht..

Habe die Front-Boxen auf "Large" gestellt und den Sub auf aktiv. Nun bin ich mir bei der Crossover-Einstellung unsicher wieviel nehme ich denn da? Achja mein Sub hat Extra auf der Rückseite auch noch ein Rädchen um "Crossover" und "Phase" einzustellen.. Desweiteren hat mein Receiver noch die Einstellung "Doublebass" (ON/OFF) - was bedeutet das? ...

Ungünstige Einstellung für ein Stereo-Setup.

Stell die Front´s besser auf "small", den Subwoofer auf "ein/aktiv" und setze eine entsprechende Trennfrequenz (Übernahmefrequenz). Derzeit sollte der Bass unausgewogen kommen. Das liegt daran das Deine Fronts Fullrange das gesamte Frequenzspektrum wiedergeben (soweit das eben der Lautsprecher mitmacht) und die Tieftonanteile durch den Bassisten "aufgedickt" werden. (Es ist in der Regel ungünstig, Front und Bassisten über einen Frequenzbereich zusammen spielen zu lassen). Über das Setting small und eine entsprechende ÜF koppelst Du den Bassisten meist sauberer an.

Ein LFE-Setting sollte/muss der Onkyo jedoch auch haben. Das brauchst Du in der Regel jedoch nicht zu ändern. Hier würde ich es mit dem LFE-Mode "only" probieren. Im Zweifelsfall darf man das aber auch mal umschlaten. (Normalerweise sollte bei Lautsprecher small eigentlich keine Option für LFE+Main vorhanden sein - aber wer weiss - mein Denon hat diese "unmögliche" Option).

Bevor Du nun verwirrt bist alles noch einmal komprimiert: Lautsprecher small -> Übergangsfrequenz setzen

Wichtig: Viele AVR´s haben ein zweites Lautsprechersetting für Stereo. Bitte nachschauen.

Bei Fragen melde Dich. Bis dahin ein schönes Wochenende!
 
Fista schrieb:
Habe die Front-Boxen auf "Large" gestellt und den Sub auf aktiv. Nun bin ich mir bei der Crossover-Einstellung unsicher wieviel nehme ich denn da? Achja mein Sub hat Extra auf der Rückseite auch noch ein Rädchen um "Crossover" und "Phase" einzustellen.. Desweiteren hat mein Receiver noch die Einstellung "Doublebass" (ON/OFF) - was bedeutet das?

Front LS auf Large, Subwoofer auf 80HZ, Double Bass off. Double Bass bedeutet das in Filmen tiefe Töne die für deine Frontlautsprecher gedacht sind auch an den Subwoofer geleitet werden. Sprich FRONT LS und Sub geben diese zusammen wieder. Beim Musik hören solltest du die Pure Direkt Taste wählen. So wird die Musik ungefiltert nur über deine Front LS wiedergegeben. Subwoofer bleibt dabei aus. Wenn du über den Modus Stereo hörst, wird der Subwoofer mit angeschaltet.

Eine andere Frage ist auch noch, was stelle ich im BluRay-Player als Audio-Out-Signal am besten ein - Bitsream, PCM... Egal was ich für eine BluRay´s reinlege (ob 5.1, ob DTS ob HD-TS....), mein Receiver gibt immer nur "PCM 5.1" als einkommendes Audio-Signal an, nicht aber HD-TS, DTS.... ist "PCM" schlecht^^?

BITSTREAM. Dann schaltet der AVR Automatisch den passenden Modus ein.


EDIT: Sollte dir der Bass im PURE DIREKT Modus zu gering sein, wechsel auf Stereo. Ich würde dann wie Foofighter bereits sagte die FRONT LS auf Small stellen und bei 80HZ Trennen.

Am Subwoofer solltest du die Übernahmefrequenz auf die Höchste HZ Zahl stellen. Der AVR übernimmt die Trennung. Phase musst du Testen was am besten klingt.

Warum bist du mit dem Bass nicht zufrieden? Zu leise? Zu laut? Dröhnt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
so erstmal vielen vielen Dank für die Antworten und die Super Erklärungen!!!

Also bei meinem jetzigen Setup --> Large FrontSpeaker --> Trennfrequenz 120 Hz + "Doublebass" hab ich absolut genialen Ton bei BluRay´s.. Haut einen wirklich aus den Socken :D

aber eben der normal Stereo-Ton (Musik) klingt Klangmäßig zwar gut, aber unausgewogen vom Bass her (eher etwas zu wenig Bass, erhöhe ich direkt den Bass, dann wieder dumpf und überdröhnt) --> Alles ohne aktiven Subwoofer!
Schalte ich ihn dazu verändert sich kaum etwas (beim anfassen des Subs merke ich das er mitbrummt, aber es ändert sich subjkektiv nix an der Basswiedergabe der Musik)

@JamesFunk: ja ich wünsche mir Stereo (Musik) ohne Sub und 5.1 (Filme) mit Sub.. Hintergrund für den Wunsch ist, das mein Sub ein leichtes Grundbrummen hat (ist schon in die Jahre gekommen) und es stört, wenn ich leise Musik höhre.. Bei Filmen wiederum ist es OK, da man das Grundbrummen aufgrund der Lautstärke nicht wahrnimmt..

@FooFighter: ich habe zwar etwas von LFE im Handbuch gelesen (das er das automatisch macht), aber ich kann nirgends in der Richtung etwas zum Einstellen finden.. und ein 2. Stereo-Setting gibts auch nicht :mad:

@AlfoGTA: und das mit dem Small + 80Hz teste ich gleich heute Abend in voller Vorfreude auch die Einstellung mit dem Pure Direkt Modus.. auch herzlichen Dank auf das eingehen des Regler am Sub direkt (cross).. was bedeutet eigentlich "Phase"?

VIELEN DANK AN ALLE!

Grüße aus Halle :)
 
Fista schrieb:
...Also bei meinem jetzigen Setup --> Large FrontSpeaker --> Trennfrequenz 120 Hz + "Doublebass" hab ich absolut genialen Ton bei BluRay´s.. Haut einen wirklich aus den Socken :D

aber eben der normal Stereo-Ton (Musik) klingt Klangmäßig zwar gut, aber unausgewogen vom Bass her (eher etwas zu wenig Bass, erhöhe ich direkt den Bass, dann wieder dumpf und überdröhnt) --> Alles ohne aktiven Subwoofer!
Schalte ich ihn dazu verändert sich kaum etwas (beim anfassen des Subs merke ich das er mitbrummt, aber es ändert sich subjkektiv nix an der Basswiedergabe der Musik)

@JamesFunk: ja ich wünsche mir Stereo (Musik) ohne Sub und 5.1 (Filme) mit Sub.. Hintergrund für den Wunsch ist, das mein Sub ein leichtes Grundbrummen hat (ist schon in die Jahre gekommen) und es stört, wenn ich leise Musik höhre.. Bei Filmen wiederum ist es OK, da man das Grundbrummen aufgrund der Lautstärke nicht wahrnimmt...

Die Trennfrequenz solltest Du noch ein ganzes Stück absenken (können). Derzeit übergibst Du den Bass recht früh an den Woofer. Probiere hier mal einen Übergang bei 60 bzw. 80 Hz.

Der unausgewogene Bass kommt vermutlich, da Du Deine Front´s und den Sub zusammen spielen lässt. Da kommt in der Regel nichts gutes bei raus. Daher noch einmal : Lautsprecher auf small, ÜF auf 60 bzw. 80 Hz, Subwoofer aktiviert.

Oder eben, wie bereits beschrieben auf PureDirect umschalten. (Dann werden die Lautsprecher automatisch Fullrange (also large) angesprochen und Dein Woofer deaktiviert.

Mit der Phase am Woofer kannst Du die Aufstellung des Woofer´s anpassen. Probiere mal folgendes am Woofer aus: Dort die Trennfrequenz auf´s Maximum einstellen. Dann die Volume einpegeln. Danach kannst Du ruhig mal die Phase "verschieben". Das beste Setting findest Du da meist nur durch ausprobieren. Wenn sich der Bass am besten anhört, ist´s richtig.
 
Wow, habs glaube ich super gut hinbegkommen.. ihr hattet Recht.. Small + ÜF 60 oder 80 Hz (beide gut) und aktiver Sub (ohne Double-Bass) klingt Prima! und das beste... was FooFighter geschrieben hatte mit der Phase.. hab dies nun angepasst eingepegelt und dabei mitbekommen, das die Grundlautstärke des Subs zu leise war..

Ihr seid die Besten!!! Vielen Vielen Dank :D

Und nebenbei.. Der Onkyo TX-NR414-Receiver ist sicher ein Einstiegsmodell, aber ich bin einfach nur überwältigt von dem Teil.. Die Ausstattung ist echt Super und funktioniert alles Ohne Probleme (Internet-Radio, Streamen von MP3´s per W-Lan vom Handy/ Computer über Onkyo-App..... u.v.m.) --> kann den Receiver wärmstens empfehlen!!!
 
Zurück
Oben