eARC Probleme mit Onkyo TX-NR6100

AllesRoger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
37
Hallo CB,

habe ein Problem mit einem neuen AV-Receiver.
AVR: Onkyo TX-NR6100
TV: Phillips 806OLED.
eARC auf beiden ist aktiviert.
Dieser ist mit HDMI am TV verbunden und funktioniert auch einwandfrei, bis zu dem Punkt wo ich von dem PC Eingang, wieder über die Hometaste zum TV Hauptbildschirm zurückkehre und Netflix o.ä. starte. Auf dem AVR wird angezeigt das ein Signal vorhanden ist, jedoch bekomme ich keinen Ton. Ist dieser Ton aber Stereo, z.b. die Vorschau in Netflix und Prime, dann funktioniert es mit dem Ton. Liegt aber ein Dolby Ton z.b. an ist kein Ton mehr da. Beide Geräte müssen an dieser Stelle wieder aus und an gemacht werden. Das Kabel ist von Anker und ist zertifiziert für 8k usw. Am PC Eingang gibt es nie Probleme, dort kann ich jedesmal hinswitchen und es läuft(5.1 PCM). Der TV steht auf Mehrkanal(Passthrough), stelle ich ihn auf Mehrkanal, läuft alles. Hier wird irgendein vom TV verarbeiteter 5.1 Multichannel Ton an den AVR gegeben, der halt etwas blass klingt.

Habt ihr auch eARC Probleme gehabt? Konntet ihr diese beheben?

Danke und Gruß
 
Ich verstehe diese Wall of Text nur so halb. Netflix läuft auf dem TV, und Du bekommst von Netflix über eARC kein 5.1 an den AVR? Ist das hier das Problem?

Es ist lange her dass ich mich damit beschäftigt habe, aber es gibt m.W. unterschiedliche Generationen von eARC, die jeweils unterschiedliche Tonformate übertragen können. Je neuer, desto mehr geht da. Anfänglich ging nicht alles.
 
Mutig, sich ein Gerät von einem insovlenten Hersteller zu kaufen. Firmware ist aktuell? Ansonsten würde ich bei solchen spezifischen Problemen erst mal den Hersteller Support anfragen.
 
Wenn man sich die Reviews auf der Produktseite(!) von Philips zum TV anschaut scheint bei diesem Modell eARC eher ein Glueckspiel zu sein. Mal pruefen ob die aktuelle Firmware drauf ist. So wie es aussieht bist Du nicht der einzige mit solchen Problemen.
@nutrix: Keine Angst. Die AV Sparte von Onkyo wird seit 2022 von Sharp/PAC weitergefuehrt. Man kann sich natuerlich darueber streiten wieviel Onkyo DNA noch in neuen Geraeten drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ja die streaming Apps laufen auf dem TV. Über diese Apps kriege ich kein 5.1 Sound mehr, nachdem ich z.b. vom PC Eingang zurück zum TV Sound Wechsel.

Firmware auf beiden aktuell.
 
nutrix schrieb:
Mutig, sich ein Gerät von einem insovlenten Hersteller zu kaufen. Firmware ist aktuell? Ansonsten würde ich bei solchen spezifischen Problemen erst mal den Hersteller Support anfragen.
Insolvent? Onkyo wurde doch bereits aufgekauft.
 
Vom PC zum AVR liegt ja kein Problem vor.
Habe das vom AVR zum TV gewechselt, kein Erfolg.

Also heißt es jetzt neuer TV, oder AVR zurückschicken und Glück bei Denon o.ä. versuchen? Richtig nervig dieses ARC, eARC gefummel.
 
Hallo

die Probleme sind sicher auf den TV zurückzuführen. Philips hat stark abgenommen was die Qualität betrifft bei der Software. Welche Version hast du drauf?

https://toengel.net/philipsblog/202...d-tvs-mit-android-tv-11-tpm211ea-101-1-4-108/

Ich habe einen 65Oled706/12 und hatte massive Ton und Bildaussetzer. Bei den allgemeinen Einstellungen unter HDMI Ultra HD auf Standard Bild und Tonaussetzer. Auf Optimal funktioniert alles. Hatte diese Woche Kontakt mit dem Support des TV's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bin ich froh den OLED 837 zu haben da habe ich 0 Probleme mit TV zum Onkyo AVR puhh.
Betrifft wohl nur noch die älteren Generationen?
 
reschober schrieb:
Hallo

die Probleme sind sicher auf den TV zurückzuführen. Philips hat stark abgenommen was die Qualität betrifft bei der Software. Welche Version hast du drauf?

https://toengel.net/philipsblog/202...d-tvs-mit-android-tv-11-tpm211ea-101-1-4-108/

Ich habe einen 65Oled706/12 und hatte massive Ton und Bildaussetzer. Bei den allgemeinen Einstellungen unter HDMI Ultra HD auf Standard Bild und Tonaussetzer. Auf Optimal funktioniert alles. Hatte diese Woche Kontakt mit dem Support des TV's.
Hab die mit 108 am Ende drauf, also aktuellste. Habe gerade den nettesten Kundendienst von Phillips angerufen. Der Herr meinte auch ich soll auf Optimal einstellen, meine Anmerkung mit: ich habe einen PC mit dem ich auch spiele, der ist am AVR dran und im Modus Optimal fallen Sachen wie 120 Hz und der Spielemodus weg, wurde mit "was soll ich denn jetzt machen" beantwortet :).
Ein Feature anzubieten, was nicht funktioniert ist ja mal eine Frechheit...
 
Wieso schließt du nicht deinen PC direkt an den TV an und dann über einen anderen HDMI zum AVR?
Dann musst du nur den HDMI Anschluss vom AVR auf Optimal stellen. Lässt dann den Ton vom PC durchschleifen zum AVR.
 
AllesRoger schrieb:
Ein Feature anzubieten, was nicht funktioniert ist ja mal eine Frechheit...
Ach komm. Microsoft ist mit diesem Geschaeftsmodell seit Jahrzehnten erfolgreich…SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wahrscheinlich nicht relevant für den 6100, aber zumindest von den TX-NR626 & 525 ist bekannt, dass die Probleme mit den HDMI Eingängen bezüglich ARC Ton hatten. Da wurden damals viele von den HDMI-Platinen getauscht. Mein 626 funktioniert bei mir (Sony TV), aber nicht bei Jemand anderem (unbekannter TV). Der 525 von meinem Sohn funktioniert Ton-mäßig wohl überhaupt nicht mehr (Panasonic Plasma TV).

Meiner macht, wenn er funktioniert (an einem Sony TV), zweimal vernehmlich "Klack". Mit dem letzten "Klack" kommt dann auch der Ton. Im Fehlerfall kommt da nur ein "Klack", das ist aber zum Glück extrem selten.

Ob das jetzt was mit Deinem beschriebenen Problem gemein hat.... Vielleicht auch mal die Anzahl der "Klacks" zählen....
 
eARC Probleme hatte ich mit meinen Phillips TV auch immer wieder, war mit ein Grund den zu entsorgen und auf einen LG OLED umzusteigen und das "Problem" war weg.
 
xXDariusXx schrieb:
Wieso schließt du nicht deinen PC direkt an den TV an und dann über einen anderen HDMI zum AVR?
Dann musst du nur den HDMI Anschluss vom AVR auf Optimal stellen. Lässt dann den Ton vom PC durchschleifen zum AVR.
Zu viele Kabel, auch hier manchmal Probleme mit Windows und auch an sich nicht Sinn der Sache, wenn man schon auf Geräte setzt, die dies ohne Probleme bewerkstelligen sollten.
 
AllesRoger schrieb:
Hab die mit 108 am Ende drauf, also aktuellste. Habe gerade den nettesten Kundendienst von Phillips angerufen. Der Herr meinte auch ich soll auf Optimal einstellen, meine Anmerkung mit: ich habe einen PC mit dem ich auch spiele, der ist am AVR dran und im Modus Optimal fallen Sachen wie 120 Hz und der Spielemodus weg, wurde mit "was soll ich denn jetzt machen" beantwortet :).
Ein Feature anzubieten, was nicht funktioniert ist ja mal eine Frechheit...
Hallo

hast du den Modus Optimal(Spiele) mal ausprobiert?
Laut dem mir verlinkten Thread bei Toengel sind die Probleme ja vor allem bei der Version 108 präsent.
Ich hatte mit Hilfe des Supports ein erzwungenes Update durchgeführt und musste alles neu einrichten aber bis jetzt geht alles
 
Habe gerade nochmal bei Phillips angerufen, Software gibt es nur die, die ich aktuell drauf habe. Also die 108er. Ich habe mir jetzt einen Denon AVR bestellt, um zu schauen ob dort die Probleme auch auftreten. Der Phillips Kunden-Support ist aufjedenfall eine glatte 6. Wimmeln einfach nur ab, mit der Begründung nicht unsere Baustelle, liegt am AVR.
 
Das Problem liegt am Philips. Habe gerade extra den TV vom Wohnzimmer hoch geschleppt. Läuft alles einwandfrei. Habe Philips jetzt ne Mail geschickt, dass sie mir eine neue Firmware mit der 111 am Ende schicken sollen(soll das Problem beheben).

Danke euch und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reschober und Blende Up
Zurück
Oben