Leserartikel Der AMD vs. Intel 586 und 686 CPU Benchmark Vergleich

zibbo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
34
Vorwort:

Warum bencht man 586er und 686er CPUs? Natürlich habe ich einen persönlichen Bezug zu dieser Generation. Mein erster eigener Rechner war nicht nur ein 586er, nein es war sogar ein Pentium. Heute fast vergessen, war der Name Pentium in den frühen bis ende der Neunziger das Sinnbild für Highend und es war noch viel mehr. Der Pentium PC war geboren. Und wurde von der breiten Masse schon als das Gütesiegel schlechthin gesehen. Egal was im PC verbaut war, solange nur Pentium drauf stand war es seinen Preis wert.

Aber im jahr 1997 zeigte sich ein ernsthafter Herausforderer um die Leistungsspitze. Der K6 von AMD. Und so begann eine erbitterte Rivalität zwischen diesen beiden Herstellern, sowie ihren Fanlagern.

Wer hat die Schnellste CPU?

Schnell wurde die FPU des K6 krittisiert und potenziellen Käufern zum Pentium geraten. Dessen Preisleistungsverhältnis bemängelt wurde. Der Kampf war eröffnet.

Intel konterte mit dem PII, AMD mit K6-2 und K6-III, Intel brachte den PIII und AMD den Athlon.

Ich wollte Wissen, wer hat die Nase in seiner Generation wirklich vorn. Ist die FPU des K6 wirklich so schwach gegenüber dem Pentium? Auf welchem System sollte man die in den 90ern immer populärer werdenden Ego Shootern spielen?

Ich habe versucht den Vergleich so ausgeglichen wie möglich zu gestalten. Leider ist mir damals die Hauptplatine für meinen Athlon Thunderbird in die ewigen Jagtgründe entschwunden. So das AMD einen L2-Cache Nachteil, bei den hohen Taktraten gegenüber dem PIII (Coppermine) hat.


Falls noch jemand ein Thunderbird mit 700 – 1100Mhz hat. Wäre ich über Benchmarks sehr glücklich.


Nachtrag zum Leistungsvergleich mit heutigen Systemen (es sind noch keine Vergleichswerte eingegangen)


Los gehts:

In diesem Vergleich kommen CPUs von Intel und AMD mit einem Takt von 200 – 1000MHz zum Einsatz. Dabei treten die Plattformen für Super Sockel 7 (AMD/ Intel), Slot 1 (Intel) und Slot A (AMD) in Aktion. Der FSB beträgt 66,6 – 100MHz. Es wurden einige CPUs emuliert, so kommen pro Test mindestens 30 und max. 32 Prozessoren zum Einsatz.



Die Peripherie und die verwendete Software war auf allen Systemen identisch.



Betriebssystem: Windows ME (DirectX 9c / IE 6sp1)

Grafikkarte: Geforce 2 GTS/PRO 64MB @ 200MHz/365MHz (AGP)
20230407_145525.jpg

Treiber: Detonator 6.31 (16bit Farbtiefe) außer Pentium 200 mit Detonator 6.50

RAM: 128MB SDRAM PC-133

Soundkarte: Creative Soundblaster Live (PCI)

HDD: WDC WD 450AA (45GB)





System 1: Pentium / Pentium MMX, AMD K6 / AMD K6-2 / AMD K6-III (Super Sockel 7)
20230407_145125.jpg

Mainboard: Gigabyte GA-5AX rev 4.10 (Bios Rev. F4) ALi Aladdin V

CPU: Pentium 200MHz (P54CS)

Pentium MMX 233MHz (P55C) Emuliert Pentium MMX 200MHz

AMD K6 266MHz (Little Foot) Emuliert K6 mit 200/233/300MHz @66,6MHz FSB und *300MHz @100MHz

AMD K6-2 400MHz (Chomper XT) Emuliert K6-2 mit 200MHz @66,6MHZ FSB und 300/350/*450MHz @100MHz FSB

AMD K6-III 400MHz (Sharptooth) Emuliert K6-III mit 200MHz @66,6MHz FSB und 450MHz @100MHz FSB

*AMD K6 300MHz und AMD K6-2 450MHz @100MHz FSB nicht in allen Benchmarks getestet.





System 2: Pentium II/III (Slot 1)
20230407_182833.jpg

Mainboard: ASUS P3B-F Rev 1.03 (Bios Rev. 1008 Beta 004) i440BX

CPU: Pentium II 400MHz (Deschutes) Emuliert Pentium II mit 200/233/266MHz @66,6MHz FSB und 300/350MHz @100MHz FSB

Pentium II 450MHz (Deschutes) Emuliert Pentium II mit 300MHz @66,6MHz FSB

Pentium III 500MHz (Katmai)

Pentium IIIE 700/850/1000MHz (Coppermine)





System 3: Athlon (Slot A)
20230407_144815.jpg

Mainboard: Gigabyte GA-7VX (Bios Rev. F7) VIA KX133 / Via 4in1433v

CPU: Athlon 550/650/700MHz (Argon), Athlon 800MHz (Orion)







Benchmark Programme:

Shiny Bench.png

IDG Bench k.png

Unreal k.png


Incoming​
Incoming k.png

  • Quake II v3.20 (3dnow! Patch) openGL demo1
  • Quake II v3.20 (3dnow! Patch) openGL crusher
quake ii k.png




Benchmark Einstellungen:


Benchmarks

01.png


02.png


03.png


04.png


05.png


06.png


07.png


08.png


09.png


10.png


11.png


12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Kyuss-Unida, Mzinchaleft und 98 andere
Danke für die Mühe.

Als ich das Bild von Unreal gesehen hab kribbelte es kurz im Bauch ^^
Das waren Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mzinchaleft, Twin_Four, Buko82 und 13 andere
Takt-Skalierung in Unreal und Quake II

13.png
14.png


Wenn man sich die Diagramme anschaut, sieht man das sie einen fast identischen Verlauf haben. Der Pentium II skaliert am besten mit zunehmenden Takt. Gefolgt vom K6-III und K6-2. Der K6 liegt in Unreal zwar hinter dem Pentim MMX, kann den Rückstand aber mit steigender Taktrate wettmachen.

Beim PII und K6 erkennt man das bei 300MHz und einen FSB von 66MHz die Steigung sichtbar abflacht. Allerdings bei einem FSB von 100MHz wieder anzieht. Der Pentium II schafft durch die Erhöhung des FSBs die Verdopplung der FPS. In Unreal sowie Quake !!. Wenn man den PII @ 200MHz mit dem PII 400Mhz betrachtet.



Lineare Prognose der Takt-Skalierung

13a.png
14a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, AEonVi, Pry_T800 und 14 andere
in der Liste vermisse ich doch den Celeron 300A ein klein wenig ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, tippetytopkek, joshlukas und 5 andere
Der K6 war iwie was besonders für mich … so die erste CPU die ich bewusst in der Hand hielt als schrauber. Daran erinnere ich mich noch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, V_182, stolperstein und 6 andere
Ich Werkel derzeit nebenbei an Sockel 7 CPU Benchmarks. Aber das ist schon zeitintensiv, was man da treibt. Daher danke dafür :)

Das ganze hab ich auch noch für nur Slot 1 CPU‘s gemacht, aber da bin ich auch noch nicht durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/slot-1-benchmarksammlung.2039529/

Wenn man es nicht ausarten lassen will muss man sich bei den Benchmarks echt eingrenzen :/


Dann ist da noch das Problem, das der Chipsatz damals enorm Einfluss auf die Performance hatte. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Hexxxer76, zibbo und eine weitere Person
Wow sehr fleißige Arbeit.
Habs mal als Leserartikel vorgeschlagen.
Das ist die schöne gute alte seit.

Finde interessant wie hoch der Sprung von Katmai zum Coppermine war.

Nutze selbst noch einen 450Mhz Katmai mit ner 3DFX 3 2000 AGP in meinem Retro PC :D

Was ich noch sehr beeindruckend finde.
Du bist seit 18 Jahren im CB Forum angemeldet und erst jetzt 6 Beiträge gepostet.
Was war dazwischen los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Sherman789, Col. Jessep und 7 andere
R O G E R schrieb:
Was ich noch sehr beeindruckend finde.
Du bist seit 18 Jahren im CB Forum angemeldet und erst jetzt 6 Beiträge gepostet.
Was war dazwischen los :D
So lange haben die benchmarks angedauert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Twin_Four, Buko82 und 21 andere
Kannst du noch Details zu L1 und L2 nennen? Manche Benchmarks skalieren nur mit L1 und L2 Größe und Latenz.
 
catch 22 schrieb:
... vermisse ich doch den Celeron 300A ein klein wenig ;p
Und ich dachte ich habe die Intel Prozis gut abgedeckt. Ich werde noch die Benchmark Programme verlinken bzw. Hochladen. Nur die Games sollte ich vielleicht nicht ...

Vielleicht findet sich jemand der den Celeron für Dich bencht. Oder,... selbst ist der @catch 22;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und [wege]mini
Sehr geniale Arbeit @zibbo! Du wärst ein super Kandidat für das DOS-Forum. Dort geht es bis Win98SE/ME sehr gut ab.

Auch schön zu sehen, wie ein K6-233 mit einem P233MMX konkorriert. Bin noch nicht ganz entschieden welcher CPU bei mir im Voodoo1 Setup sein soll. Derzeit ist noch ein P200MMX drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Col. Jessep, Schultzie und 2 andere
R O G E R schrieb:
Du bist seit 18 Jahren im CB Forum angemeldet und erst jetzt 6 Beiträge gepostet.
Was war dazwischen los

Ich war eher auf anderen Foren aktiv (3Dcenter und Planet3dnow!). Wobei Aktiv, das falsche Wort ist. Ich habe da ab und zu mal geschrieben. Sonst war ich im Lurkermodus und auf Computerbase habe ich mir natürlich immer die Hardware Tests durchgelesen. Aber halt wenig im Forum geschrieben. Dazu kam noch das man ab einem bestimmten Punkt einfach das Passwort vergisst.

Karre schrieb:
So lange haben die benchmarks angedauert

Die Benchmarks nicht (dafür sorgt schon der Basteltrieb, wobei das ständige Wechseln der Vcore und des Multis mir vorallem beim Sockel 7 richtig auf die Nüsse ging), aber das Aufbereiten der Daten. Die Excel-Datei meiner Benchmarkdaten trägt einen Zeitstempel vom 02.09.2013!

Das veröffentlichen hab ich immer vor mir hergeschoben und irgendwann vergessen. Ich hatte ja die Daten und die Neugierde war gestillt. Wenn ich es vor fast 10 Jahren veröffentlicht hätte, wäre das definitiv auf Planet3Dnow! gewesen. Es war mehr Zufall das ich die Daten noch auf nem Stick gefunden habe. Dann habe ich hier die „Alte Säcke“ Umfrage gesehen und gedacht es könnte Interessierte geben.

R O G E R schrieb:
Nutze selbst noch einen 450Mhz Katmai mit ner 3DFX 3 2000 AGP in meinem Retro PC

Ich denke die Voodoo 2000 ist auch die bessere Karte für Prozessoren unter 500MHz. Ich wollte selbt eine Voodoo 3000 zum benchen nehmen. Dann fiel mir aber ein das einige Mainboards probleme mit der Leistungsaufnahme dieser Karte hatten und zu Defekten führte. Da wollte ich kein Risiko eingehen. So wurde die GF2 zur Testkarte, aber die fängt erst mit einem Athlon 550 oder PIII 700 richtig an zu Fliegen.

Piak schrieb:
Kannst du noch Details zu L1 und L2 nennen?

Wie es der Zufall will habe ich noch Bandbreitenmessungen gemacht (außer die Athlons). Die muss ich aber noch Aufarbeiten. Kann so seine Zeit dauern.:D

Creation Date: 07-Apr-2013 at 17:48:44
OS version: Windows 98™SE

Processor: AMD K6™III 400,90 MHz Core: [0591] Sharptooth 0.25 µm

Memory 32-bit Bandwidth: Read: 240,20 MB/s ( 6,36 Cycles), Write: 70,64 MB/s ( 21,64 Cycles)
Memory 64-bit Bandwidth: Read: 250,16 MB/s ( 12,22 Cycles), Write: 141,16 MB/s ( 21,66 Cycles)
Memory Peak Bandwidth: 250,43 MB/s

Bandwidth Graph:

K6-III 400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, z-R-o-, stolperstein und 5 andere
Unreal und auch Quake hängen derart an der FPU Leistung. Die K6 sind schöne CPU‘s, aber selbst ein K6 2 + mit 112MHz FSB bei Multi 5 (560Mhz) kommt nur schwer an einen P2 400 heran. Wenn man dann noch einen C300A nimmt und den bei 124MHz FSB betreibt, oder den P2 mit 124Mhz FSB …
Es gibt ja sogar genug 440LX Boards die 100MHz FSB können, also selbst die Budgetlösung war schon flinker ..
um Sockel 7 Systeme länger benutzen zu können oder günstig zu bauen ist der K6 immer super, aber den Hype um diese CPU verstehe ich bis heute nicht :-)

Aber ab dem Athlon sah die Welt schon besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Felix#, Hexxxer76 und eine weitere Person
Kannst du mal den Stromverbrauch von den Systemen messen? Das würde mich mal interessieren was die Idle und unter Last verbrauchen.
 
ZFS schrieb:
Kannst du mal den Stromverbrauch von den Systemen messen?

Messen kann ich das leider nicht mangels Strommessgerät.
Aber hier gibt es einen Vergleich zwischen einen Pentium II 450 und PIII 450MHz.
Allerdings läuft das System mit einem SDCard Adapter und keiner HDD so das man ein paar Watt dazu geben kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, wrglsgrft, ZFS und eine weitere Person
Zurück
Oben