Fragen zur R9 Serie

Byte89

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen.

Ich möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte holen und habe Interesse an der R9 Serie.
Nun habe ich verschiedene Modelle gesehen mit OC, X oder sonstigen Features und weiß nicht ob sich ein höheres Modelle wirklich für meine Zwecke lohnt.

Ich nutze Sie nur für Gaming und Filme gucken (DayZ, BF und was so noch kommt in den nächsten 2 Jahren).
Kommt dann lieber eine 270X OC in Frage oder eher eine 280 (ohne X)?

Preisklasse sollte ca. 150€.

Ausserdem bin ich auf diese Auktion hier gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/SAPPHIRE-VAP...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3398651b9f

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-R9-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2ed88c01aa

Warum kriegt man die unter 200€?
Lohnt sich lieber 50€ mehr für eine 280X Vapor X 3Gb die auch noch OC hat?
 
Die erste ist gebraucht und die andere von Hersteller generalüberholt und somit ebenfalls schon mal in Benutzung gewesen. Daher kommt der "niedrige" Preis.
 
hi,

ich stand vor der gleichen Frage , 270x oder 280. Ich nahm die 280 da die wohl eine echte r9 ist da eine 270x eine umgeschriebene 7950(?) sein soll und weil die zu diesem Zeitpunkt bei Mindfactory sehr günstig war. Ich zocke ausschließlich BF4 auf Ultra bei 80 FPS ohne probleme - tausche jedoch eine Grafikkarte öfter als alle 2 jahre .
 
Die 270X ist auch nur eine OC 7870 und die 280 ist eine 7950. Neu ist in dem Bereich nur die 285.

@Topic:Wenn der Geldbeutel mitmacht und empfehle ich die 280.
 
Thanok schrieb:
Die 270X ist auch nur eine OC 7870 und die 280 ist eine 7950. Neu ist in dem Bereich nur die 285.

@Topic:Wenn der Geldbeutel mitmacht und empfehle ich die 280.

Naja, die von Cheif_Justice gepostete Karte ist ja wirklich ziemlich günstig. Ist die denn zu empfehlen?
 
Das kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mal die Antwort die eigentlich schon vor einem Post hätte erscheinen sollen durch einen Absturz meines <Hier wüste Beschimpfungen einfügen> Handybrowsers aber verloren gegangen ist:
Bei AMD sind die Namen PRINZIPIELL folgendermaßen aufgeteilt:
1. Ziffer: Generation. Derzeit 2xx, danach folgt vermutlich die 3xx Serie
2. Ziffer: Einteilung in ein relativ fein Abgestuftes System. Je höher die Ziffer desto schneller ist die Karte. 280>270>260...
3. Ziffer: Ist derzeit entweder 0 oder 5 wobei 5 eigentlich nur für eine Abwandlung/Variante steht. Die 285 ist z.B. Performancemäßig auf einem Level wie die 280, dank neuem Chip unter anderem aber sparsamer. Die 295 hat 2 GPUs verbaut.
Das X am Ende markiert dann die schnellere der beiden Versionen mit gleicher Nummer. 280X>280.

Nun haben einige Hersteller noch eigene Kürzel, meist OC oder X und irgend eine andere Bezeichnung. OC steht hierbei stets für Overclock und ist meist auch schon von Haus aus übertaktet. Dabei sind die meisten OC Versionen aber nicht schneller als die nächst größere Karte. Eine durchschnittliche OC 280 liegt also hinter eine 280X. Es mag Hersteller geben die so stark am Takt gedreht haben dass das anders ist, die meisten OCs finden sich dort aber ein.
Nun gibt es, bei AMD besonders verwirrend, einige X-Editions. Eine 290 X-Edition ist aber KEINE 290X. Ist ziemlich verwirrend von den Boardpartnern gehalten.

Außerdem sollte man bei OC Varianten beachten dass die Hersteller oft auch die Spannung anheben um den Takt garantieren zu können. Dadurch steigt der Stromverbrauch mitunter stark an. Es gibt einige OC Varianten die trotz geringerer Leistung mehr Strom benötigen als die größere Karte da die Hersteller sehr viel Spannung drauf geben.
 
Zurück
Oben