Frame Drops bei neuer GPU

Delphegor

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2x8GB)
  • Mainboard: MSI Mpg X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: Evga Supernova 850
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6750XT
  • HDD / SSD: 2x M2 SSD 2x Normal SSD

Hallo liebe Freunde der pixeligen Unterhaltung.
Vorneweg...
Bin im Thema nicht der stärkste, bitte habt ein wenig Nachsicht :)


Habe vor kurzem meine Geforce GTX980ti gegen die Radeon RX 6750XT getauscht da mir bei Starfield klar wurde so langsam muss da was passieren (nicht spielbar)
Starfield funktioniert übrigens jetzt tadellos...
Aber bei anderen spielen gibt es wie im Titel zu lesen Framedrops.
Diablo 4 läuft mit hohen Frames (deutlich über 100) sackt aber teils auf um die 30 ab und "friert" da ein, bei FIFA 23 hat das Spiel bei jedem Cut des laufenden Spiels, also zum Beispiel wenn das Spiel mit Ecke, Anstoß etc. vorgesetzt wird extreme Ruckler sonst läufts.
Und gestern habe ich mir Assassins Creed Odyssee runtergeladen, auch hier prinzipiell vernünftige Framerate, aber auch hier extreme Drops die das Spiel mit den Einstellungen unspielbar machen.
Grafikeinstellungen verringern bringt leider nichts. Die durschnittlichen Frames schießen zwar extrem nach oben, aber die Drops nach unten bleiben im gleichen Maß...
Begrenze ich das spiel auf ca. 30 FPS läuft es, aber das kann ja nicht das Ziel sein 🙄
Forza Horizon läuft übrigens auch problemlos, andere Grafikintensive Spiele hatte ich bisher noch nicht getestet.

Die Spiele befinden sich auf einer M2SSD
Kann euch leider jetzt gerade nicht sagen was für eine, aber das könnte ich bei Bedarf noch nachtragen.

Windows wurde heute neu aufgesetzt inklusive Formatierung aller Festplatten.
Daher würde ich Schadsoftware mal ausschließen 😅
Aktuellste AMD Treiber sind drauf, die Temperaturen von CPU Und GPU sind weit weg von gefährlichen Werten.
CPU Auslastung ist bei unter 50%
GPU natürlich ohne FPS Begrenzung am Anschlag und bei max 30FPS 35-50%

Hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß die Graka ist absolut nicht HighEnd, sollte ja aber eigentlich vollkommen ausreichen...

Liebe Grüße
Denny
 
Das passiert vmtl. immer, wenn der RAM vollläuft (>12,8GB). Mit der neuen schnelleren GPU wird die CPU auch mehr belastet und mehr RAM genutzt. 16GB ist heutzutage nichts mehr. 32GB ist das, was man haben sollte, mit 64GB auf die Zukunft vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Und was sagt die Speicherauslastung?
Wie liest Du die CPU-Auslastung aus?
 
Die Speicherauslastung müsste ich mir nocheinmal genauer ansehen, bin aber der Meinung das diese bei unter 50% lag bei AC Odyssee bei den anderen noch nicht drauf geachtet. Dies zumindest beim RAM und die Daten dazu hatte ich von der AMD Software die mir CPU GPU und auch RAM anzeigt (Frames, Sowie zu GPU/CPU Auslastung und Temp)
 
Gehäuse unbekannt?
Wie sind die Temps?
Kannst Du mal Fotos vom Innenleben machen?
Irgendwie muss das ja mit dem Wechsel der Grafikkarte zusammenhängen.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Umstieg auf meine 6900. Der GPU Takt sprang je nach Auslastung so weit runter, dass es sich störend bemerkbar gemacht hat.
Im Adrenalin Treiber kannst du den Mindesttakt für bestimmte Games festsetzen.
Du kannst ja auch mal Afterburner runterladen und dir In-Game die GPU Frequenz als Grafik anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Ja, unbekannt 😅
Das war ein Geschenk, daher kann ich die Bezeichnung nirgends einsehen 😅
Bild(er) kann ich gern morgen nachreichen :)
Aber aufbau:
vorn 3 gehäuselifter
Oben 2 Lüfter, für die Wasserkühlung am Prozessor und eben hinten nochmal ein Lüfter, falls das irgendwie hilft.

Temperaturen würd ich auch nachreichen, da ich da nicht aktiv drauf geachtet hatte da sie weit von gefährlichen Werten weg waren.
Aber CPU war meist unter 70° und das auch mal beim test mit den Lüftern auf niedrigster Stufe.

Das mit dem mindesttakt hab ich noch nicht gefunden, hatte nur mal die übertaktfunktion genutzt, aber die machte auch nichts besser.

Afterburner hatte ich parallel auch mal an, müsste die Daten mal per Video aufzeichnen, da man ja oft eher aufs Spiel fixiert ist und die Momente ja verpasst.
 
Delphegor schrieb:
Die Speicherauslastung müsste ich mir nocheinmal genauer ansehen, bin aber der Meinung das diese bei unter 50% lag bei AC Odyssee bei den anderen noch nicht drauf geachtet. Dies zumindest beim RAM und die Daten dazu hatte ich von der AMD Software die mir CPU GPU und auch RAM anzeigt (Frames, Sowie zu GPU/CPU Auslastung und Temp)

Ich denke mal, da täuscht Dich Dein Gedächnis, oder der Speicher wird nicht richtig allokiert. In 1080p machen beide Spiele schon mehr als 16GB voll und ab 12,8GB werden bei 16GB gesamt immer mehr Daten auf die Auslagerungsdatei auf der Festplatte verschoben. dadurch entstehen die Nachladeruckler, weil immer wieder Daten auf den langsamen Sekundärspeicher ausgelagert werden.

Diablo 4 FHD@Ultra.jpg


AC Odyssey FHD@Ultra.jpg
 
Und auf welchen Takt läuft der Speicher? Geschwindigkeit des RAM beeinflusst massiv die 99% FPS.
Mal zum Test ein 3DMark gemacht um zu sehen ob generell ein Problem vorliegt?
 
Bild_2023-10-04_152335089.png


So hier mal ein Screenshot vom Odyssey internen Benchmark.
Cpu max Temp: ca. 65°c
Gpu max Temp: ca. 60°C
RAM läuft ja auf ca 2200Mhz

Und was ich da sehe lässt mich dran glauben das du recht hast @sethdiabolos ...
7,2gb+5,6gb sind ja rund die 12,8gb die du angesprochen hast.
Verwundert bin ich nur das AMD nur knapp über 9GB anzeigt...

Scheint also wirklich als wäre der RAM das Problem...

Frage mich dann aber warum Starfield und Forza Horizon 5 dann Problemlos laufen, kann mir nicht vorstellen das die weniger fressen...
Testen kann ichs grade nicht da beide nicht installiert sind.

Wenn wirklich der RAM das Problem ist... eher noch 2x den gleichen RAM Riegel dazu verbauen, oder lieber anderweitig aufrüsten?
Wäre da sehr für eine gute Preis/Leistung zu begeistern :)
Ergänzung ()

Obwohl in den Systemanforderungen von Odyssey 16GB RAM als ausreichend für 4K (60FPS) angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot ist der VRAM der Grafikkarte angezeigt, im AMD-Tool der Systemspeicher.
Der System-RAM scheint aber nur auf Standardtakt zu laufen, kein XMP.
 
aber laut Einstellungen verbraucht das Spiel nur ca. 4gb VRAM der Graka, was ich im Vergleich zu anderen Spielen für durchaus realistisch halte, warum sollten da des weiteren auch 2 verschiedene RAM werte für die Graka angezeigt werden?
 
Du musst Dir immer vorstellen, dass ein PC hierarchisch aufgebaut ist. Zuerst CPU mit den Caches, dann Hauptspeicher und VRAM und zuletzt der Sekundärspeicher aka Festplatte. Schafft es die CPU nicht die Daten fix abzuarbeiten wird der RAM mehr belastet (z.B. bei einer schnellen GPU), reicht der VRAM nicht aus lagert die GPU auch noch in den Hauptspeicher aus und wenn der nicht ausreicht wird der im Vergleich superlangsame Sekundärspeicher genommen. Und auch die schnellste SSD ist noch um einiges langsamer als normaler RAM.
 
Wenn du irgendwo eine Nvidia Karte auftreiben kannst (vom Kumpel ausleihen zum Testen), dann probiere es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute...
ich hab das Problem gelöst!
Zuallererst danke für alle Tipps !!!

Es ist mein Gamepad !
Hatte mir das relativ zeitgleich mit der Graka zugelegt, dadurch fiel es nicht auf.
Darum lief auch Starfield (gesteuert über Tastatur und Maus) und Forza Horizon (gesteuert per Lenkrad) problemlos...
Ich konnte es echt nicht glauben aber nach massiv versuchen Gamepad an Gamepad aus, verschiedene Spiele und anschließend mit dem PS5 Controller bin ich mir sicher es liegt an diesem Ding...
Keine Ahnung wieso das zu Frame Drops führt, aber nja...
Vlt kann sich das jmd erklären und mir die Antwort liefern aber ich bin erstmal froh das alles geht!

Und @macmat du hattest recht bezüglich XMP. Habe es jetzt aktiviert die Frequenz ist nun auch deutlich höher. Vielen Dank dafür auch nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat und Doly
Schön das es läuft.
Magst du uns noch sagen, welches Gamepad der Übeltäter war?

Noch zu deiner Frage zur Speicheraufrüstung, 2 Module lassen sich in der Regel besser takten als 4 Module, gerade bei den älteren Ryzen.
 
na klar :)
Es war ein Trust Gaming GXT 542 Muta. eigentlich war es Preisleistungstechnisch gut... halt softwaretechnisch wie ein xbox controller um am pc reibungslos zu funktionieren aber vom aufbau wie ein PS5 was mir wichtig war.

Und danke für die Info das behalte ich für die nächste Aufrüstung im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben