Frametimes gleichen nicht FPS?

dodupy2

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Moin,
ich wüsste gerne wieso MSI Afterburner mir FPS und Frametimes anzeigt, die nicht übereinstimmen?
Wenn ich 60FPS habe sollte ich doch 16.6ms Frametime haben, stattdessen habe ich ca 18.7 ....also ~+2ms
Bei CS das gleiche ...1000FPS=1ms aber bei mir sind es ~3ms
Wieso passt das nicht zusammen und woher kommen die ca 2ms dazu? Läuft hier was nicht Richtig?

SYSTEM:
Ryzen 3600
msi b450m gaming plus
gskil carm. 3600mhz
1080 gtx
144hz benq2411z
win10 alles neu und frisch

DANKE
 
Du machst dir wirklich gedanken, dass du 3ms Frametimes hast anstatt 1ms?
 
dodupy2 schrieb:
Moin,
ich wüsste gerne wieso MSI Afterburner mir FPS und Frametimes anzeigt, die nicht übereinstimmen?
Wenn ich 60FPS habe sollte ich doch 16.6ms Frametime haben, stattdessen habe ich ca 18.7 ....also ~+2ms
Bei CS das gleiche ...1000FPS=1ms aber bei mir sind es ~3ms
Wieso passt das nicht zusammen und woher kommen die ca 2ms dazu? Läuft hier was nicht Richtig?

SYSTEM:
Ryzen 3600
msi b450m gaming plus
gskil carm. 3600mhz
1080 gtx
144hz benq2411z
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DANKE

liegt wohl an der art und weise wie afterburner die werte sampled. fps kann man nicht zu einem zeitpunkt messen, sondern nur in einem intervall (nämlich einer sekunde). wenn du jetzt 60fps hast, heißt das dass innerhalb der gemessenen sekunde 60 bilder gerendert wurden, aber die renderzeit jedes einzelnen bildes kann (und wird) unterschiedlich sein. frametime hingegen kann man zu einem zeitpunkt messen, nämlich die renderdauer eines einzelnen beliebigen (in diesem zeitraum auftretenden) frames.

sofern also nicht alle frames eine exakt gleich lange renderzeit haben, was quasi nie wirklich vorkommt beim zocken, wird frametime/fps immer etwas unterschiedlich sein
 
Ist es nicht gerade der Punkt weswegen man Frametimes ansieht?
Das fps nur den Durchschnitt ueber eine Sekunde angibt, wehrend man bei Frametimes die (gleichmaessige) Verteilung betrachet?
 
Axxid schrieb:
Ist es nicht gerade der Punkt weswegen man Frametimes ansieht?
Das fps nur den Durchschnitt ueber eine Sekunde angibt, wehrend man bei Frametimes die (gleichmaessige) Verteilung betrachet?

klar aber dann müsstest du für alle frames die frametime messen und nicht nur für ein einzelnes frame einmal pro sekunde. der graph von afterburner zeigt standardmäßig ja nur sekündlich einen einzelnen wert an

edit: ums vielleicht verständlicher zu machen:
Wenn ich 60FPS habe sollte ich doch 16.6ms Frametime haben,

16.6ms wäre dann die durchschnittliche frametime pro sekunde, was afterburner aber anzeigt is die frametime von irgendeinem frame, wahrscheinlich von jenem welches in der letzten sekunde am längsten zum rendern brauchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich wirklich en Detail interessiert empfehle ich folgendes Video:

 
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