Freezes und Lags nach neuer CPU und W11

Wenn da wircklich nix zum Erfolg führt könnte man der Cpu so Lange Negativ Offsets an die Birne knallen bis die Spannung halbwegs passt. Nicht sehr elegant aber könnte man testen.
 
Hängt die hohe Spannung vielleicht an eine schlecht gewählten default Loadline Calibration?
 
ATM sehe ich wirklich als "größtes Übel" die Intel Turbo Boost Technology. Allein wenn ich die ausschalte sinkt die Spannung auf ca 1.1 oder niedriger.
Auch die Enhanced Multi-Core Performance ist bei mir aus und die CPU Loadline Calibration auf Turbo.

Mit den Einstellungen, CPU VCore auf 1.2 und 44er Multiplikator geht die Spannung trotzdem leider auf über 1.3 und ich verstehe nicht warum.
 
Die Temperaturen sind im aktuellen Setup bei 70-80 unter load. Ich probiere aktuell immer mal wieder den Multiplikator hoch zu setzen um an die 4.9 heranzukommen ohne dass die Spannung permanent 1.4 ist und temp über 80
 
Der 9700k produziert schon recht viel Abwärme, hab nen 9900k und hatte auch damit zu kämpfen.

Kann sein das du mehrere Baustellen hast aber anfangen würde ich bei der Kühlung von CPU und Grafikkarte.

1. Bei dem Gehäuse wirst du um eine AIO Wakü für die CPU nicht herumkommen (der Radiator sollte dann weit weg von der Grafikkarte sein)
2. Die Hitze der Grafikkarten-Rückseite geht direkt auf den CPU Kühler (Das ist nicht wenig und nicht zu unterschätzen)
3. Der obere Gehäuselüfter ist strategisch schlecht platziert (Saugt vermutlich die kalte Luft die von vorne kommt vor dem CPU-Kühler ab oder unterbricht den Airflow)
4. Hast du an der Vorderseite einen Lüfter der kalte Luft ansaugt?
5. Sitzt der CPU Kühler richtig auf?
6. Der Luftstrom sollte eine generelle Richtung haben (Also vorne nach hinten oder unten nach oben)

Vorschlag wäre:

Hol dir ne AIO für die CPU.
Pack den Radiator an die Vorderseite (Front -> Lüfter -> Radiator - Gehäuseinneres) gerne auch als Push-Pull wenn Platz ist.
Die beiden hinteren Lüfter können dann so bleiben.

Eins noch als Hinweis: Jede LED produziert auch Abwärme und davon hast du ne Menge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProfSchiggy schrieb:
Mit den Einstellungen, CPU VCore auf 1.2 und 44er Multiplikator geht die Spannung trotzdem leider auf über 1.3 und ich verstehe nicht warum.
Das liegt an der LLC, wenn du da den richtigen Wert findest sollte simpel die Spannung gehalten werden können bei Belastung und gewähltem Takt.
Es heißt ja auch Loadline Calibration
also es geht um die Anpassung der Spannung im Belastungsfall

Die LLC pfuscht dir IMMER in die Spannung rein, wenn nicht passend eingestellt. Also dir ist die Spannung ja so wichtig → dann kümmer dich um die LLC Umstellen, testen beobachten so lange bis die Spannung dann eben stabil genug bleibt in allen Szenarien.

Danach sollte es auch leichter sein die Spannung knapp einzustellen, damit die CPU maximal effizient bei Takt X ist.

(so ist jedenfalls mein Verständnis davon nach sehen vieler Tech Videos aber NICHT selber ausführen von dem ganzen langwierigen Übertaktungs und UV kram - für das erreichbare ist mir die Zeit zu schade, aber das kann ja spaß machen)
 
Zurück
Oben