Freisprecheinrichtung mit Android 13

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Servus, liebe Mitmenschen.

Es geht konkret um folgende Problematik:

Bei mir ist es so, dass mit meinem alten Google Pixel 6 Pro die Freisprecheinrichtung in meinem BMW 7er, Baujahr 2006 einwandfrei funktioniert hat, bis Android 13 veröffentlicht wurde. Ab dem Zeitpunkt gab es dann Probleme, die ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Da mein neues Handy (Google Pixel 7 Pro, was ich etwa zwei Wochen nach dem ersten Auftreten der Probleme) schon standardmäßig Android 13 installiert hat, kann ich auch nicht zu einer alten Version zurück.

Die Problematik gestaltet sich wie folgt: Das Handy wird wie üblich mit der BMW Freisprecheinrichtung gekoppelt, der richtige Verbindungscode wird eingegeben. Das Handy wird ordnungsgemäß verbunden.

Um sicher zu gehen, wird noch einmal in den Einstellungen kontrolliert, ob die Telefon- und Kontaktfreigabe aktiviert ist. Ist das der Fall, wird direkt geprüft, ob der BMW Zugriff auf die Kontakte hat. Hat er. Bisher also alles gut.

Möchte ich nun telefonieren (egal ob ich angerufen werde, oder selber den Anruf starte) funktioniert das immer mindestens 30 Sekunden lang problemlos, manchmal sogar eine Minute, allerdings nie länger. Danach hört mich die Person am anderen Ende zwar immer noch, ich sie aber nicht. Und die andere Person hört mich auch nicht über die Freisprecheinrichtung, sondern über das Handymikrofon. Ich höre allerdings nichts. Ein paar Sekunden nachdem das passiert, höre ich, wie mein ooono-Knopf, der ebenfalls verbunden ist, die Verbindung verliert.

Nun dachte ich, dass mein Handy eventuell zu viele Geräte verbunden hat und sich eventuell nicht entscheiden kann, mit welchem es sich verbinden soll... Verbunden sind:

  • Mein BTR200 Aux zu Bluetooth Converter (für Musik)
  • Mein ooono-Knopf
  • Meine Smartwatch (Google Pixel Watch)

Nun habe ich mich ein wenig mit Bluetooth befasst und bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht das Problem sein kann. Also habe ich mich mithilfe der App "Tasker" mit den "Prioritäten" der Bluetooth-Verbindung befasst, um auszuloten, ob meine Smartwatch oder der Knopf eventuell prioritär sind, und das Handy dann einfach beim Wechsel aufgibt. Auch das Ändern der Bluetooth-Priorität hat keinen Unterschied gemacht. Die verschiedenen Geräte haben auch keinen Zugriff auf Telefon und Kontakte, falls das ein Grund sein könnte.

Mit dem iPhone 12 eines Freundes funktionieren Anrufe ohne Probleme. Ein älteres Android-Smartphone ohne Android 13 habe ich zum testen noch nicht in die Finger bekommen.

Ich habe gelesen, dass mit Android 13 wohl ein neuer Bluetooth-Standard Einzug hielt, genannt "Bluetooth Low Energy Audio" - Ist das der springende Punkt? Kann der 7er eventuell mit diesem Standard nichts anfangen?
 
Es gibt momentan Probleme mit den Pixel phones und der Bluetooth-Verbindung insbesondere mit Fahrzeugen.

Mit dem letzten Update haben die sich gezeigt. (Nicht schon mit Android 13)

Im Februar Update soll das behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Bluetooth LE Audio soll anscheinend erst ab Bluetooth 5.2 verfügbar sein.
Da das iphone 12 nur 5.0 hat wird dieses das neue BT LE Audio nicht unterstützen.

ps: bei meinem Pixel 4a mit Android 13 sind die Probleme noch nicht aufgetreten, dieses hat aber auch nur BT 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Mit dem letzten Update haben die sich gezeigt. (Nicht schön mit Android 13)
Naja, seit November hab ich das Pixel 7 Pro und seitdem hab ich auch das Problem...
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Da das iphone 12 nur 5.0 hat wird dieses das neue BT LE Audio nicht unterstützen.
Eben... also das Problem ist definitiv das Handy, die Frage ist nur wie man es umgeht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@mynameisrudii

Im Februar Update , jedenfalls für mein Pixel4a gab's eine Fehlerbehebung in Bezug auf Bluetooth.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230221-223758.png
    Screenshot_20230221-223758.png
    228,1 KB · Aufrufe: 114
@psy187 Ja, ich habs auf meinem Pixel drauf, allerdings hat das nichts gebracht... Es wird wohl ein zu alter Softwarestand meines TCU-Steuergeräts im Auto sein... Werde ich beim Hersteller updaten müssen :)
 
Zurück
Oben