Fritz!Box 7490, nur 40 MHz WLAN (5 GHz)

joptimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich habe eine 7490 und einen 1750E Repeater im Mesh. Mit meinem MacBook Pro habe ich oft nur 40 MHz im 5 GHz WLAN. Einstellungen in der Fritz!Box sind auf Auto. Die Geschwindigkeit ist entsprechend gering. Repeater und 7490 sind in zwei Räumen an entgegenliegenden Ecken (Distanz ca. 10 m, Schiebetür dazwischen, nicht nur Wand) und ich sitze quasi in der Mitte.

Was kann ich denn potentiell einstellen, um bessere Geschwindigkeit zu bekommen?

Danke und VG
 
Mein Tipp: Router und Repeater resetten, Repeater an eine andere Steckdose betreiben und noch mal das mesh neu installieren. Vorher nach aktueller firmware überprüfen
 
Mach Mal Screenshots von den Verbindungseigenschaften der Geräte damit wir mehr Informationen haben. (aus dem Webinterface der FRITZ!Box)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
arvan schrieb:
Dazu gibt es noch die Option "WLAN Koexistenz".
nur hat das nichts mit 5GHz wlan zu tun. bluetooth funkt auf 2,4GHz - und nur dort ist die einstellung relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und arvan
joptimus schrieb:
Repeater und 7490 sind in zwei Räumen an entgegenliegenden Ecken (Distanz ca. 10 m, Schiebetür dazwischen, nicht nur Wand) und ich sitze quasi in der Mitte.
Mit was bist du verbunden? 7490 oder 1750E?

Für mich hört es sich an als dass du mit dem 1750E verbunden bist und der evtl. nicht gerade toll zu 7490 oder hängt der Repeater per LAN am Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In der mitte zwischen Router und repeater? 😆
Das ist wie das kinderspiel 'Schweinchen in der mitte'..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben