Fritz!Box 7590 - 2 Telefone und 1 Fax Gerät betreiben

ronfouchier

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
28
Hallo zusammen,

zunächst die Rahmendaten:
Anschluss: Vodafone Red Internet & Phone DSL 100 inkl. Komfortanschluss
Router: Fritz!Box 7590
Rufnummern: 3

Momentan stehen wir vor dem Problem, dass wir an der Fritz!Box 7590 zwei analoge Telefone inkl. integriertem Anrufbeantworter in der Basis sowie ein Faxgerät betreiben möchten.

Uns ist bewusst, dass die Fritz!Box über einen integrierten Anrufbeantworter sowie eine integrierte Fax Funktion verfügt, aber wir möchten weiterhin die analogen Endgeräte nutzen, da Faxe direkt über das Fax verschickt und Nachrichten direkt über den Anrufbeantworter der jeweiligen Basis abgehört werden können sollen.

Die Anmeldung eines Mobilteils per DECT direkt an der Fritz!Box kommt für uns aus den oben genanten Gründen ebenfalls nicht in Frage.

Laut dem Vodafone WhatsApp Support könnte man ein analoges Telefon, ein Faxgerät sowie ein ISDN-Telefon gleichzeitig betreiben.

Meine Frage lautet nun, ob jemand eines passendes ISDN-Telefon inkl. Anrufbeantworter in der Basis kennt? Ich nutze scheinbar die falschen Suchbegriffe, weil ich kein passendes Endgerät finden konnte.

Wäre es eventuell möglich mit Hilfe eines entsprechenden Kabels (https://www.amazon.de/Valueline-Telefonkabelverteiler-RJ11-Stecker-RJ11-Buchse-elfenbein/dp/B00RW7UX...) ein analoges Telefon an den S0-Stecker anzuschließen?

Besten Dank und viele Grüße

Ron
 
ronfouchier schrieb:
Laut dem Vodafone WhatsApp Support könnte man ein analoges Telefon, ein Faxgerät sowie ein ISDN-Telefon gleichzeitig betreiben.

Falsch. 2 analoge TAE Geräte an den beiden TAE Anschlüßen der FritzBox. Plus am ISDN S0 Bus ISDN Geräte. Aber eben kein Fax.

Das Kabel kannst Du vergessen. Du kannst aus einem Port keine zwei machen. Mit einem Kabel. Du kannst aber am S0 Bus einen ISDN / Analog Konverter dran hängen und dann ein weiteres Analog Gerät anschließen.

Diese Konverter. Leider auch nicht mehr neu zu bekommen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=detewe+ta+33+clip&_sacat=0

ISDN Telefone sterben. Da wirst Du wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
Die TAE und die RJ11 sind wahlweise nutzbar, nicht gleichzeitig. Ein ISDN/analog Wandler wäre eine Option, oder eben ein DECT Gerät mit ISDN Basis direkt am S0. Wenn du allerdings eine solche Basis nimmst, sparst du dir direkt auch wieder einen analogen Port, weil du die daran angemeldeten Mobilteile unabhängig voneinander konfigurieren und nutzen kannst. Somit bliebe nur das analoge Fax übrig.

BlubbsDE schrieb:
Falsch. 2 analoge TAE Geräte an den beiden TAE Anschlüßen der FritzBox. Plus am ISDN S0 Bus ISDN Geräte. Aber eben kein Fax.

Naja, 1 Telefon, 1 Fax plus die Geschichte am S0. Das stimmt im Prinzip schon was die schreiben.

edit: was spricht eigentlich gegen die Nutzung der integrierten DECT Basis? Den AB kannst du ja von jedem angemeldeten Mobilteil abhören. Das steht halt ohne eigene Basis in der Wohnung rum, aber technisch sehe ich da erstmal keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Naja, 2 Telefone oder 2 Fax oder ein Telefon oder ein Fax (oder umgekehrt). Und ja, zwei Analog/TAE-Geräte. Und dann plus ISDN.

Was soll genau mit den zwei Analogtelefonen gemacht werden? Wirklich zwei verschiedene Rufnummern auf zwei verschiedene Anrufbeantworter? Man könnte ja auch beide DECT an der einen externen Basis mit dem externen Anrufbeantworter anmelden, wenn der interne der FB nicht genutzt werden soll.

Statt A/B-Wandler könnte man auch eine weitere, alte, gebrauchte Fritzbox missbrauchen. Das ist häufig günstiger, als noch auffindbare Telefonanalgen, die von ISDN auf Analog wandeln.

Edit: Ich hatte den Browser nicht aktualisiert und wirklich mit "Naja" angefangen. 🙂
Bezogen auf BlubbsDE
 
Wilhelm14 schrieb:
Was soll genau mit den zwei Analogtelefonen gemacht werden? Wirklich zwei verschiedene Rufnummern auf zwei verschiedene Anrufbeantworter? Man könnte ja auch beide DECT an der einen externen Basis mit dem externen Anrufbeantworter anmelden, wenn der interne der FB nicht genutzt werden soll.
🙂

Das hab ich auch noch nicht ganz begriffen. 2 getrennte AB und 2 getrennte Telefone gingen ja auch an der integrierten Basis. 2 Mobilteile an einer anaolgen Basis hingegen wären schlecht, da das zweite nicht verwendbar wäre wenn auf dem ersten telefoniert wird.
 
Die 7590 kann doch auch mehrere Anrufbeantworter?

Sofern jedes Mobilteil also eine separate Rufnummer UND einen separaten AB haben soll, wäre selbst das noch bei direkter Anbindung der Mobilteile per DECT an die 7590 möglich.
Somit wären beide analogen Anschlüsse frei und nutzbar für das Hardware-Fax.

//edit// Falls ohnehin ein Hardware-Neukauf geplant ist ... ein FritzFon wäre da eine Überlegung wert.
Ich weiß es zwar nicht zu 100% aber ich gehe stark davon aus, dass es am Handgerät auch mit zwei, dreimal Knopfdrücken möglich ist, eine etwaige Nachricht des AB per Freisprechfunktion des Endgerätes (die hat es definitiv) abzuhören.
Wäre also auch kein Komfortnachteil gegenüber einer Basis, bei welcher man auf "abhören" drückt.

Netter Nebeneffekt:
Wenn das Telefon direkt per DECT an der Fritzbox ist, geht auch HD-Telefonie. Das kann eine analog angebundene Basis zu 100% nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
es gibt auch DECT TAE Adapter, z.B. die distybox 300
damit könnte man das Fax Gerät anschliessen
 
Statt des fast 90€ teuren DECT Adapter lässt sich das mit einer billigen FB7412 (10€)auch machen.
Die konfiguriert man als Repeater und als ip Telefon-Gerät in der FB7590 mit der Fax-Nr. Dann schließt man an den TAE Port der FB7412 das Fax an. Voraussetzung dort wo das Fax stehen soll muss WLAN Empfang sein.
Bei VF habt Ihr 3 Ruf-Nr. und wieviele Leitungen? Das Fax muss separate Ruf-Nr. haben und diese muss für die FB7412 konfiguriert sein.
Wenn das Repeater Signal stört (oder Sinnlos, weil bei FB7590 positioniert), dann kann man die FB7412 auch als AP (LAN Brücke) via LAN Kabel konfigurien und WLAN ausschalten. Man braucht dann dort aber einen freien LAN Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn du alle Geräte behalten willst, müsste sowas gehen: LINK

Leider würde dann entweder 2 Telefone oder Telefon + Fax nur einer Nummer erreichbar sein und beide klingeln.

Andere Adapter würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber ein Fritzfon ab 45€
 
https://www.amazon.de/Hama-TAE-Vert...6p4c-TAE-NFF-Kupplungen-Schwarz/dp/B000V7N48W

Damit sollte es eigentlich gehen.
War den nicht im lieferumpfang dabei ?.
zwei telefone und ein fax.
Aber es wird trotzdem ein Telefon klingel wenn ein fax kommt.
Falls nicht kannst du eine gebrauchte Fritz7490 mit anschliesen an die eine die Telefone und an die andere das fax.
Genügend Nummern vorrausgesetzt.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-avme/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...w/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Die Lösung ist mit einem Telekomanschluss an die Fritzbox 7590 ohne nerviges Zubehör oder doppeltklingeln einfach. Telefon 1 an TAE1, Fax an TAE2 und ein ISDN Telefon der Telekom (vtech A 503i mit AB) an den ISDN Anschluss. Funktioniert seit fast 2 Jahren bei mir.
Der Tipp mit dem ISDN Telefon der Telekom kam vom Telekomtechniker. Danke ihm auf diesem Weg nochmal.
 
Zurück
Oben