Fax und Telefon über eine Netzwerkdose

Though

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich brauche Mal eure Hilfe.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Einfamilienhaus mit 450qm.
Im Keller befindet sich die gesamte Verkabelung Fritzbox 6490, Switch, Patchfeld und ISDN Anlage von Agfeo.
Im Haus sind etwa 30 Cat7 Dosen verlegt mit jeweils zwei Anschlüssen.
Anschluss bei Vodafone mit 6 Rufnummern.
Aktuell läuft alles über die ISDN Anlage über den S0 Port der Fritzbox.
Ich habe also noch Fon 1 und Fon 2 an der Fritzbox ungenutzt.

Nun möchte ich in einer Ecke eines Raumes ein Büro einrichten.
Notebook, Telefon und Faxgerät (MFC-L3770CDW)
Es befindet sich dort allerdings nur eine Netzwerkose mit zwei Anschlüssen. Die nächste Dose ist 5m entfernt.

Das Notebook wird mit dem ersten Port der Dose versorgt.
Nun habe ich allerdings noch das Fax und das Telefon. Beide sollen jeweils eine unterschiedliche Rufnummer erhalten.
Es gibt aber nur noch einen Ethernetport.
Eines der Geräte könnte ich über folgenden Weg an den Fon1 anschließen.
Mit einem RJ11 Kabel in die Netzwerkdose, vom Patchfeld über ein RJ11-TAE Kabel in den Fon Anschluss der Fritzbox.

Was mache ich aber mit dem zweiten Gerät?
Gibt es da eine Möglichkeit einen Port sowohl für Fax als auch für Telefon mit zwei Rufnummern zu nutzen?
Den Port mit einem Adapter praktisch oben und im Keller aufsplitten und dann in Fon1 und Fon2 anzuschließen?
Oder denke ich da viel zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?

Ansonsten ist mir eingefallen das Fax an den zweiten Ethernetport anzuschließen, ein Telefon mit Ladestation auf dem Schreibtisch zu platzieren und eine dazugehörige Senderbox an die 5m entfernte andere Netzwerkdose zu verbinden, sodass ich dann praktisch Telefon, Notebook und Fax auf dem Tisch habe und nur das Notebook und das Fax die Dose nutzen.

Ich brauche allerdings die Anrufbeantworter Funktion und weiß nicht ob das dann nur über die Mobilteile funktioniert oder ob sie nur über die Station hören möchte.

Ins Auge gefasst habe ich das Gigaset CL660A aber das sieht so aus als wäre die Anrufbeantworter Funktion nur an der Sendereinheit.

Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen Verständlich.
Sollten Fragen sein zu dem Konstrukt, dann gerne fragen.


Vielen Dank im Vorraus
 
Warum nutzt Du nicht ein Fritz Phone per Dect und die Faxfunktion der FRITZ!Box? Papierlosen Büro? Trennen von alten Zöpfen?
 
Ich habe ein Fax über Dect mit der Fritzbox verbunden.
Adapter ist eine DistyBox.
 
Das DECT Signal der Fritzbox reicht aus dem Keller nicht in die anderen Räume.
Wie genau funktioniert die Fax Funktion der Fritz Box? Ist es darüber möglich 20 Seiten an Fax automatisch über den Drucker zu faxen?
 
Es kommt bei mir nicht selten vor das ich 30 Seiten faxen muss. Aus diesem Grund habe ich den oben genannten Duplex Drucker gekauft um es mir einfacher zu machen.
Das Büro ist als private Hausverwaltung gedacht.
 
Anstatt wie wild die TAE-Ports durch das Haus durchzuschleifen, sollte es möglich sein, den internen VoIP-/SIP-Server der Fritzbox zu aktivieren und am gewünschten Ort ein IP-Telefon bzw. eine IP-DECT-Basis einzusetzen. Diese wird an einen herkömmlichen LAN-Port angeschlossen und kann beispielsweise eine weitere Fritzbox sein oder eine Go-Box von Gigaset, die mit dem SIP-Server der Haupt-Fritzbox verbunden werden.

Aber: Diese Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, da sich meine AVM-Kenntnisse auf Hörensagen und Mitlesen beschränken. Falls ich hier also Mist erzähle, bitte korrigieren!
 
Wie gesagt eine alternative wäre auch ein Telefon mit eigener Ladestation und dazugehöriger Station. Das Telefon könnte dann auf dem Schreibtisch bleiben und die Station an eine andere Netzwerkdose im Raum.
Ich weiß allerdings wie es da mit der Anrufbeantworter Funktion aussieht.
Ist diese dann nur an der Station nutzbar oder lassen sich die Nachrichten auch direkt am Telefon abhören?
 
HisN schrieb:
Wie gesagt, sobald das 30 Seiten Dokument von Deinem Laptop kommt druckst Du es als Fax ohne Papier über die FRITZ!Box. Installier die Fritz Software und Probier es aus. Kostet Dich keine 20 Minuten.
Verstehe das Konzept nicht ganz. Ein ankommendes Fax wird dann wie entgegengenommen? Und ein Fax das ich verschicken möchte geht dann wie genau raus? Muss dann erst alles eingescannt werden an das Notebook und dann über die Fritzbox als Fax versendet werden?
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Nimm die Duplex Scanfunktion und drucke das Ergebnis (PDF) an die FritzBox per FritzFax für Windows.
https://www.kuechenserver.org/2020/12/17/fritzfax-unter-windows-10-installieren/
Wie lassen sich darüber Faxdokumente empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es in dem Raum keine separate Telefondose (mehr)?

Für (meine) Siemens-ISDN-Anlage (die ich aktuell ebenfalls über die Fritzbox betreibe) gibt es ISDN- und Analog-Adapter ("Optiset E Adapter"), die man an ein Systemtelefon anschließen kann, und damit ein weiteres Gerät (mit eigener Rufnummer) betreiben kann.

Vielleicht gibt es sowas auch für Deine Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box empfängt Deine Faxe und legt sie im internen Speicher ab.
Wichtiges kannst Du dann ausdrucken, Spam löschen.

Und ja, wenn Du etwas faxen möchtest, das sich außerhalb von Deinem Laptop befindet musst Du es natürlich erst Scannen, Fotografieren, OCRen.

Aber macht man das nicht sowieso mit allen Dokumenten inzwischen?
 
Viele Wege führen nach Rom. Mein Multifunktionsgerät hängt direkt an einer Fritz!Box (LAN, als auch FON1). Eingehende Faxe (eigene Rufnummer) nimmt die Fritz!Box entgegen und (in meinem Fall) schickt mir das Fax als PDF in mein E-Mailpostfach. Faxe versenden kann ich über PC (wie meine Vorredner ja schon dargelegt haben) oder indem ich etwas auf den Scanner lege. Bevor mein Multifunktionsgerät direkt an der Fritz!Box hing, hatte ich ein Cisco SPA112 als SIP-Client an der Fritz!Box angemeldet (Cisco per LAN an einer WLAN-Brücke, hätte ich mal 10 Jahren von der Distybox gehört :o ), welcher den notwendigen Analoganschluss für das MFP bereitgestellt hat (und noch einen frei hatte).
Screenshot 2021-11-28 at 20-15-53 FRITZ Box 7530.png

Screenshot 2021-11-28 at 20-16-30 FRITZ Box 7530.png


Anrufbeantworter läuft bei mir auch über die Fritz!Box, in der gleichen Variante wie Fax (Anruf wird aufgezeichnet und ins E-Mailpostfach zugestellt). Zudem hab ich eine IP-DECT-Station, meine beiden Telefone (201 und 202) melden sich über die IP-DECT-Station am SIP-Server der Fritz!Box an, ich kann also extern und intern telefonieren und hab nur einen Analogport (für das MFP) in Benutzung.

Einiges ist vlt. unnötig oder umständlich, aber ich will das so :D
 
Though schrieb:
Das Notebook wird mit dem ersten Port der Dose versorgt.
Nun habe ich allerdings noch das Fax und das Telefon.
Stell einfach dort noch ne Fritze auf. Gebrauchte 7412 oder 7362SL bieten sich an. Musst halt schauen wie viele und welche Anschlüsse du brauchst.
Einrichtung siehe hier: https://www.111tipps.de/zweite-fritzbox-als-zusaetzliche-telefonanlage-nutzen/
Damit hast Du im Büro eine extra Telefonanlage mit 2 Analoganschlüssen, DECT Basis, Switch und WLAN AP. Alles über ein Netzwerkkabel. Konfigurierbar über deine Hauptfritze. Einfacher geht's kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und HisN
Vielen Dank erstmal für alle eure Ideen.
FritzFax wird erstmal kein Thema bei mir sein, so wie ich das jetzt verstanden habe.
Die Idee ist gut allerdings aktuell für mich nicht zu gebrauchen, was nicht heißt, das ich mir das nicht Zukunft vorstellen kann.

An eine zweite Fritzbox habe ich auch bereits gedacht allerdings ist mir das nach aktuellem Stand mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Brauche keine weiteren Lan Eingänge, kein WLAN, weil überall im Haus APs von Ubiquiti verbaut sind.

Gibt es denn da nicht vielleicht ein Telefon mit genau diese Anforderungen?
Ein Telefon das nur in einer Ladeschale auf dem Schreibtisch liegt und eine Station wie von Gigaset die ich dann über eine andere Netzwerkdose an die Fritzbox anschließe.
Der Anrufbeantworter sollte über das Mobilteile abgehört werden können.


Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Ich weiß eure Zeit zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Raijin
bender_ schrieb:
Ein ATA ist halt viel teurer bei weniger Funktionsumfang: https://geizhals.de/cisco-cisco-ata-192-ata192-3pw-k9-a2468710.html
Die Fritzen kosten nen 10er. Die Ethernet Buchsen brauchst Du nicht nutzen und den Rest kannste ja auch abschalten.
Am Ende ist das halt eine praktische, einfache und billige Lösung.
Ich brauche ja ohnehin noch ein Telefon. Kann ich da nicht gleich eins mit den oben genannten Anforderungen kaufen?
Ich habe ja noch 4 Netzwerkports in dem Raum. Sind nur nicht in der Nähe des Schreibtisches.
 
Kannst Du natürlich machen. Wird aber teurer in der Anschaffung und komplizierter einzurichten.
Wäre auch kein Problem per RJ11 Patchkabel übers Patchpanel und die Dosen Fax und Telefon zu betreiben.
Ein (IP) Telefon an das man ein anderes analoges Endgerät anschließen kann, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben