FRITZ!Box 7590 AX kühlen.

Zocker311 schrieb:
Zudem was sollte so schlimm sein wenn die Box irgendwelche Vorgaben überschreitet?
Kontrolliert ja keiner
Doch die BNetzAG, und zwar wenn es Meldungen/Beschwerden gibt. Dann wirds im übrigen ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wer sollte sich beschweren?

Gut hab grad ein Video geschaut, da hies es das die frixtender im 5ghz Bereich sogar echt nur leicht messbar besser sind aber nicht spürbar, im 2,4GHz sogar schlechter.
Also kann es sein das es sogar echt besser wäre mit den original Antennen und dafür die Box an die wand hängen? Dafür etwas höher bei so 1,2m?
 
Was oft vergessen wird: Es ist toll, wenn du die Leistung der Fritzbox erhöhst. Deine Endgeräte haben aber immer noch die selben Antennen mit der selben Leistung die innerhalb der Zulassung arbeiten. Ich hab das schon so oft gesehen: Voller Empfang an den Endgeräten aber besch***ene Verbindung, weil die Verbindung eben nur in eine Richtung verbessert wurde. Klassiker...
Nur weil die FB mehr Bereich abdeckt, heißt das nicht, dass die Geräte in diesem erweiterten Bereich auch zurück senden können... und eine TCP-IP-Netzwerkverbindung braucht eben immer einen Hin- und Rückkanal ;)
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Wer sollte sich beschweren?
Jemand den zu störst, wie zum Beispiel das WLAN deiner Nachbarn. Würde das jeder machen, ginge gar nichts mehr. Man merkt es in größeren Häusern ja schon, wie überlastet das 2,4GHz Band bereits ist.
Zudem werden die Frequenzen nicht allein für WLAN genutzt sondern auch für kommerzielle Anwedungen wie Radarsysteme. Und genau diesen 5GHz Bereich manipulierst du mit anderen Antennen, womit die Zulassung erlischt.
Ist deine Entscheidung, aber es ist nicht so, dass es her niemanden gibt, den es stört und dass es straffrei wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und alan_Shore
Ich dachte halt das würde locker das doppelte bringen aber anscheinend nur +5% bis -10prozent im Nahbereich, aber ich hab allein in meiner 120m2 Wohnung um die FRITZ!Box herum 3 repeater 2400, dann eine 4040 im Keller und eine im Dachboden, und am anderen Ende vom Keller noch nen repeater 1160 und in der Garage einen 2400,
Sind zum Teil in Reihe geschalten, ein 2400 ist per lan und die beiden 4040 auch.
 
Leistung und Stabilität
 
Zocker311 schrieb:
Also, wenn du soviele Repeater brauchst um deine Bude abzudecken, dann solltest du eher mal den Router da aufstellen, wo er sinnvoll strahlen kann und dann die Repeater bei wirklichem Bedarf mit Mesh einbinden.
Kann mir kaum vorstellen, dass man bei dir soviele Repeater braucht.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Leistung und Stabilität
Und die misst du wie?
Zumal du mit mehr Repeatern eigentlich immer weniger von beidem erzeugst
 
muss ehrlich sagn hab damals bei der normalen 7590 einfach auf das versprechen von frixtender gehört, wohl placebo?

die FB ist ziemlich in der mitte des hauses im EG ihm wohnzimmer bei der Telefondose leicht hinterm TV,
die Repeater sind mehr an den aussenwänden für den Garten, das 2. OG und gegen die benachbarten wlans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
und gegen die benachbarten wlans
:D Was soll das bedeuten?
(Merkst, wie sich Nachbarn mit normalen Antennen schon stören, gell)
Das wird so nicht funktionieren, wenn du meinst, dass du Gegensignale machen kannst
Zocker311 schrieb:
die FB ist ziemlich in der mitte des hauses im EG ihm wohnzimmer bei der Telefondose leicht hinterm TV,
Das ist vollkommen egal. Es geht darum, wie sich die Signale ausbreiten (können). Jede Wand ist ein Echo zB. Hinter einem Fernseher dessen Metall abschirmt ist auch zumindest eine der denkbar schlechtesten Aufstellorte.
Es gibt bei Heise/c't einige berichte darüber, die sich mit der Ausbreitung von WLAN-Signalen beschäftigen und wie krass kleine Fehler sich auswirken können und quasi zu einer unbrauchbaren Abdeckung führen.
Im Grunde sollte man als Faustregel aber erstmal Sicht schaffen. Was man sieht, das kann auch in diese Richtung Signale problemlos senden.
 
Wäre vielleicht auch möglich das es schlechter ist wegen der Antennen? Die waren vor den repeatern da, hat grad so im Umkreis von 3-4m schlechte Verbindungen

Und ja sie steht so das die Antennen über den Fernseher rausstehen, würde sie alternativ so hin hängen das die ganze Box über dem Fernseher hängt, falls ich die Antennen weg mache.
Ist anders Leder nicht möglich wegen der Dose.

Und muss sagen seit die repeater da sind ist es sehr stabil, aber auch mehr am Rand der Wohnung
 
Wenn du extra Antennen einbaust, strahlen die anders als die internen. Lange Antennen strahlen zur Seite, nicht nach oben oder unten. Du kommst damit evtl. Weiter, aber das geht eben zu Lasten anderer Richtungen. Die Sendeleistung veränderst du ja nicht, das lässt die Fritzbox nicht zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Also lieber ohne frixtender an die wand hängen oberhalb vom tv?
 
Mach es doch einfach mal provisorisch. Niemand hier kennt deine Wände und Raumaufteilung.
Fixier den Rotuer mal mit Klebeband oder sonst wie und schau, wie und wo die Abdeckung von ihm allein am besten wird.
Dann kannst du noch zusätzlich auf halber Strecke, wo das Signal noch SEHR GUT ist einen Repeater platzieren, wenn nötig.
Repeater brauchen optimalen Empfang, damit du das Netzwerk nicht schlechter machst.
zudem solltest du nur mit Mesh arbeiten, nicht mit dem normalen repeating
 
@Zocker311

Du hast sieben Repeater und eine Fritzbox?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da nicht beim Router selbst ansetzen sollte. Eher an den Positionen der Hardware.
 
rg88 und Myki haben m. E. recht, zunächst sollte versucht werden die Ausleuchtung zu optimieren.

Dazu genügt es in der Regel zunächst ein paar Rahmenbedingungen zu beachten:

1. Ausgehend vom Hauptrouter "gute" Standorte für die Repeater ermitteln.

2. Schritt für Schritt, d. h. ein Gerät nach dem anderen einrichten und dann die Verbindungspegel prüfen.

Für die Repeaterstandorte sollte man die Freiraumdämpfung und die Dämpfung von Hindernissen (wie Decken und Wände) beachten...

1641459213240.png
1641459284425.png


Prinzip: Das Hindernis mit der größten Dämpfung zwischen zwei Geräten sollte auf kürzestem und vertikalem Weg überbrückt werden. Also z. B. bei einer Geschossdecke Router und Repeater direkt übereinander.

Die FR2400 sind sicherlich gute Geräte, haben m. E. aber einen entscheidenden Nachteil, die Steckdose gibt den Standort und die Ausrichtung vor. Bei mir läuft eine Verbindung FB7530 <> FR3000 über zwei Stockwerke (5m) durch zwei 18er-Stahlbetondecken. Die Geräte sind direkt untereinander angeordnet. Variiere ich den Standort des FR3000 um nur 20 cm, verliere ich bis zu 6 dBm an Empfangspegel.
1641460000286.png



Viele Geräte ersetzen m. M. n. nicht eine Grobplanung und strukturierte Vorgehensweise.
 
Also die repeater haben eigentlich alle recht gute Verbindung in der bis auf der eine im Treppenhaus.
Viel probieren geht halt auch nicht weil die 5 LAN Kabel wo dran sind nicht so lang sind, hab schon gedacht das ich die alle weg mach und nur 2 anstecke und dafür unten hinterm Schrank einen Switch hinlege dann sieht es besser aus wenn er an der wand hängen würde.

Nur die Frage ist halt ob die Funktion mit oder ohne den Antennen besser ist
 
Man kann ja erstmal etwas rumprobieren. Was ich schon alles mit Kabeln etc. rumprobiert habe...meine Familie hasst mich, wenn Abends wieder "kurz" das Internet weg ist :D

Bevor ich sieben Repeater im Haus habe, würde ich lieber zwei oder drei richtig positionierte nehmen. Mein Tool der Wahl ist übrigens das "Fritz!App Wlan". Am Router starten und dann durch die Räume wandern. Man sieht dann ja den Abfall der Signalqualität und der Geschwindigkeit.

Wenn du einen Switch benutzen kannst und damit aber die Signalqualität erhöhen kannst, würde ich das machen.

Am Ende macht der Versuch klug.
 
wenn ich sie halt an die wand hänge und da hängen 6 kabel runter sieht es halt ziemlich bescheiden aus und man bekommt es auch kaum in einen kabelkanal.

will halt nicht unnötig oft diese antennen anschlüsse mechanisch belasten
 
Kann ich verstehen, insofern wäre doch ein Switch gut.
 
Aber ich würde es vorher trotzdem testen. Zieh doch mal die Lan Kabel und verändere die Position der FB.
Dann noch die Repeater aus und dann mit dem Handy die Abdeckung checken.

Ohne testen ist es einfach Raten
 
Zurück
Oben