Fritz!Box Kindersicherung Ausnahmen

andy_m4

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7.021
Die Fritz!Box hat ja die praktische Funktion der Kindersicherung, wo man via Zugangsprofile eine Zeitbegrenzung für die Geräte der Kinder einstellen kann.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, ob und wie man für bestimmte Domains Ausnahmen definieren kann. Diese Domains sollen zugreifbar sein, auch wenn die Onlinezeit abgelaufen ist.
Es handelt sich um eine Fritz!Box 7490
Hinweise oder Ideen sind Willkommen. :-)
 
Domains nein das geht mit der Fritz!Box nicht. Nur Gerätebasiert ein Profil.

Du kannst also ein Profil mit der einen Domain erstellen und zuweisen aber dann geht eben dauerhaft nur diese Domain. Du müsstest also Manuell das Profil ändern wenn sich das Gerät nicht ändert.

Es wäre aber möglich ein Gerät (z.B: ein günstiges Tablet) auf eine Seite zu limitieren. Dann muss das Gerät gewechselt werden wenn die Internetzeit vorrüber ist.

Ansonsten auf dem Endgerät die Filterfunktion nutzen und dann unlimitierten Zugang gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Schließe mich an, soweit ich weiß kann man nur auf Basis von MAC-Adressen sperren, sprich das gesamte Gerät.

Ich frage mich außerdem wie es technisch funktionieren sollte, wenn das Gerät die Adressen über einen verschlüsselten HTTPS Tunnel aufruft, dann sieht die Fritzbox doch nicht was man ansurft? Oder stehe ich auf dem Schlauch?!
 
Tzk schrieb:
wenn das Gerät die Adressen über einen verschlüsselten HTTPS Tunnel aufruft, dann sieht die Fritzbox doch nicht was man ansurft? Oder stehe ich auf dem Schlauch?!
Ja. In dem Fall hast Du natürlich Recht. Aber "normalerweise" geht ja die DNS-Abfrage vom Client zu Fritz!Box. Und die kann dann sagen (da sie ja auch DHCP-Server ist): Aha. Die Source-IP-Adresse gehört zu einem gesperrten Gerät. Also guck ich mal auf die Ausnahmenliste, ob es den Request trotzdem beantworte.

Die Fritz!Box bietet ja auch die Möglichkeit Domains zu sperren und Whitelists/Blacklists anzulegen. Nur finde ich keine Option a-la "Whitelist immer erlauben, egal ob Onlinezeit abgelaufen oder nicht".

Wundert mich ein bisschen, das es das nicht gibt. Weil eigentlich ist die Idee ja naheliegend, das man für die "Kids" den Zugriff auf Instagram, Twitter und Co limitieren möchte, aber z.B. Wikipedia dürfen sie natürlich immer benutzen. :-)
 
Versuche mal die blacklist der fritzbox, soweit ich mich erinnere (über 10 Jahre her das ich ne fritzbox hatte) kannst du einzelne User Profile für die blacklist zuweisen. Aber dort reicht nicht wenn du nur #bild.de# eingibst, da musst du sämtliche redirects mit eingeben
 
chrigu schrieb:
Versuche mal die blacklist der fritzbox, soweit ich mich erinnere (über 10 Jahre her das ich ne fritzbox hatte) kannst du einzelne User Profile für die blacklist zuweisen.
Ja. Kann man.
Ist aber trotzdem nicht ganz, was ich suche.

Engaged schrieb:
Oder gibt es zum Profil wechseln etwas zum automatisieren
Na im Prinzip könnte man das schon machen. Man braucht ja nur ein Programm/Skript, was das tut.
Also quasi: Wenn Onlinezeit abgelaufen, dann Clients zu Profil mit Whitelist wechseln.
Aber das müsste halt ein Skript sein, was ständig läuft (von mir aus auch periodisch aufgerufen per CRON-Job). Dafür brauchst du ein Gerät, was ständig an ist (auf der Fritz!Box selbst wird vermutlich eher schwierig, wenn man nicht irgendwelche Firmware-Hacks macht).

Man kann sich also natürlich irgendwie was hinfrickeln. Das wollte ich mir sparen. Ich hatte so ein bisschen gehofft, das ich einfach nur eine Option oder eine Funktionalität in der Fritz!Box übersehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann brauchst du ein e eigene Firewall die vorgeschaltet wird. Die Raspi Community hilft dir dabei alles zu konfigurieren und installieren
 
chrigu schrieb:
Dann brauchst du ein e eigene Firewall die vorgeschaltet wird.
Die dann was macht? Automagisch kommt die ja auch nicht an die Information, wann die Onlinezeit abgelaufen ist.
 
Zurück
Oben