Fritz!Box Kindersicherung/Onlinezeit funktioniert nicht

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich möchte gerne die Online-Zeit unseres Sohnes einzuschränken, die Kindersicherung von AVM bietet ja wirklich alles, was man dazu braucht. Leider wird die Online-Zeit gar nicht gezählt.
Hier mal ein Screenshot:
Kindersicherung.JPG

Auffällig ist, dass in dieser Liste manche Geräte doppelt vorkommen. Der DESKTOP-6G7NS4K z.B. ist Davids Rechner, den konnte ich bei der Netzwerkgeräteübersicht nur einmal finden und daher nur einmal umbenennen in David-PC. Auch der DESKTOP-8CRKL6P kommt 2x vor.

Egal, jedenfalls habe ich für Davids PC eine Zeitbudget von 3h eingerichtet, das nützt natürlich nichts wenn nichts gezählt wird.

Ebenfalls auffällig: Die IP-Adresse unserer PCs ist immer die gleiche, unsere PCs lassen sich jedoch untereinander nicht anpingen. Schräg, oder?

Also, hat wer eine Idee?

Danke schonmal.
 
Je nach dem wie die Firewall der PCs eingestellt ist werden Pings nicht unbedingt auch beantwortet.

Ansonsten ist es zu empfehlen als Standardprofil was eingeschränktes zu nehmen. Sonst gibt sich der Sohn selbst eine neu MAC + PC-Namen und umgeht die Sperre recht zügig. Auch dann gibt es Wege das zu umgehen, aber nicht mehr "ganz so einfach".
 
Die Kindersicherung lässt sich umgehen wenn man eine neue IP anfordert. Gibt zig Tutorials. Will sagen diese AVM Funktion ist Mist. Du müsstest da schon mit festen IPs Arbeiten. Ebenso das hinzufügen neuer MAC Adressen unterbinden.
 
Noch ist unser Sohn nicht soweit, IP Adressen zu ändern usw. Zuerst einmal müsste es ja überhaupt einmal funktionieren!
Hat nun jemand eine Idee, warum die Online-Zeit nicht gezählt wird?
 
Hast du die FB mal prophylaktisch neugestartet?
Welche IP wird denn den beiden/scheinbar selben Hosts zugewiesen? Ggf IPv4/6?
Vergibst du dem PC immer die selbe IP? Falls nicht, bitte mal einstellen.
 
Ja, es wird immer die gleiche IP vergeben (habe ich in der FB so eingestellt).
Was den Neustart angeht ... mache ich nun mal.
 
Hallo @jensxp

Ich benutze auch die Kindersicherung und alle 2-3 Wochen muss ich die FritzBox neu starten weil die Zeiten nicht mehr greifen.
Probiere deshalb mal einen Neustart, dann sollte es wieder gehen.
Was auch manchmal hilft ist das Profil zu ändern und dann wieder zurück zum eingeschränkten Profil. Da fängt dann aber die Zeit wieder von vorne an. Also wenn z.B. die 3 Std. aufgebraucht waren, und dann das Profil geändert wurde, beginnen die 3 Stunden von neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der Neustart war´s. Oh Mann *kopfklatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben