Fritz NAS - Probleme mit einigen (nicht allen) MP3s

Balikon

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.114
EDIT: Problem gelöst, offenbar hatten die Apps Probleme mit den in die Tags eingepflegten Covers. Seitdem die Covers entfernt wurden, laufen die Problematischen MP3s ohne Probleme.

Nochmal EDIT: Der kritische Faktor scheint die Dateigröße zu sein. Ich habe alle Cover (unabhängig von der Größe in Pixel mal Pixel) auf unter 300 KB gedrückt und nun lassen sich nicht nur alle mp3-Dateien abspielen, sondern die Cover werden jetzt auch vom Fritz Mediaserver angezeigt.
Wer mp3-Dateien über Fritz NAS im Netzwerk zugänglich machen möchte, sollte das im Hinterkopf behalten.


Hiho Ihr Lieben und Frohe Ostern,

Setup:
Fritz Box 7430, daran angeschlossen eine 2TB Intenso Festplatte, formatiert mit NTFS
Fritz Box ist per Ethernet an den Hauptrechner angeschlossen.
Per WLAN angeschlossen ein Panasonic-TV und ein Xiaomi TV-Stick mit Android-TV

Gespeicherte Daten: Etliche MP3-Dateien, alle mit Lame auf 320kBit konstante Bitrate ohne weitere "Tricks" wie Joint-Stereo o.ä. konvertiert (Preset "insane")

Status:
Festplatte wurde über FritzBox indiziert und als NAS-Laufwerk freigegeben.
Fritz Medienserver wurde aktiviert.
SMB aktiv, SMBv1 auch aktiv, FTP aktiv.
Alle Geräte dürfen Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anlegen (Option "Selbstständige Portfreigabe für dieses Gerät erlauben")
Festplatte wurde über Hauptrechner als Netzlaufwerk eingebunden.

Problem:
Einige - komischer Weise nicht alle - MP3s können auf allen Geräten nicht per Mediaplayer-App gelesen werden. Wenn ich die MP3s allerdings am Hauptrechner über den Windows-Explorer aufrufe, lassen die sich die betoffenen Dateien ganz normal und ohne Fehler abspielen.

Ausgeschlossen habe ich die Mediaserver Apps, denn egal, ob ich die vorinstallierte Panasonic-App auf dem TV oder VLC auf den anderen Geräte nehme, beide Apps geben dieselbe Fehlermeldung bei denselben MP3s aus. Anbindung über Ethernet oder WLAN spielt dabei wohl auch keine Rolle.

Die betroffenen MP3s wurden beim transkodieren direkt auf das NAS-Laufwerk geschrieben. Da aber andere, ebenfalls direkt auf das NAS geschriebene MP3s fehlerfrei über die Mediaserver-Apps abgerufen werden, möchte ich auch das ausschließen.

Über das Fritz Box GUI habe ich manuell eine Neuindizierung der Platte angestoßen, das brachte auch keinen Erfolg.

Bevor ich die betroffenen MP3s nochmal transkodiere, frage ich mal nach, ob einer mit mehr Mediaserver-Erfahrung vielleicht eine Idee hat, was ich tun kann.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
denn egal, ob ich die vorinstallierte Panasonic-App auf dem TV oder VLC auf den anderen Geräte nehme, beide Apps geben dieselbe Fehlermeldung bei denselben MP3s aus.

Die da lautet? Sieht offensichtlich nach (fehlerhaften) MP3s aus, wenn sonst alle abgespielt werden.
 
Der Panasonic meldet, er könne die Datei nicht lesen, VLC meldet, die Datei könne nicht geöffnet werden.

Aber wenn ich auf die "NAS"-Festplatte per Windows-Explorer als Netzlaufwerk zugreife und diese MP3s doppelklicke, werden die ganz normal ohne Fehler abgespielt. Also die MP3s sind nicht fehlerhaft auch die Tags nicht, aber die Mediaserver-App können sie nicht öffnen. Kann es vielleicht einen anderen Grund geben?

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund.
 
Kann es vielleicht an Dateinamen oder ID3-Meta-Informationen liegen? Also Stichwort Umlaute/Sonderzeichen...

@ThoZim: Und welche Codecs sollen das sein?
 
ThoZim schrieb:
Dann kann der TV anscheindend einige Codec´s nicht...
Naja, er spielt andere MP3s problemlos ab, die genauso konvertiert wurden, wie die, denen er sich verweigert..
tollertyp schrieb:
Kann es vielleicht an Dateinamen oder ID3-Meta-Informationen liegen?
Vielleicht. Obwohl alle Tags durch dasselbe Programm erstellt wurden.
Aber Du bringst mich auf eine Idee: Ich habe mit dem Freewareprogramm "MP3Tag" nachträglich Covers eingefügt. Vielleicht sind die JPG-Dateien der Cover das Problem.
 
@ThoZim Verstehe schon, was Du meinst, aber alle MP3 auf der Festplatte wurden mit exakt derselben Datenrate (320 kBit/s, Lame preset "insane") konvertiert.

@tollertyp
Danke, Du hast mir den Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ich habe bei den MP3s, die nicht abspielbar waren probehalber die Cover aus den Tags genommen und jetzt klappt es. Hätte nie gedacht, dass das an den Covers liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ThoZim
Doof, dass sich das von so optionalen Meta-Daten derart beeinflussen lässt. :-/ Aber immerhin kennst du die Ursache.
 
@tollertyp So sieht es aus. Ich lasse jetzt die Covers weg, kann ich mit leben. Hauptsache spielt jetzt.

@Moderator: Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben