News Fritz!OS 7.56: Fritz!Box 7490 bekommt nach 10 Jahren großes Update

FR3DI schrieb:
Warum so mancher Kunde jedoch kein Geld in ein Upgrade investieren möchte, ebenfalls? Als wenn das Thema "Sicherheit" nicht schon beim Router beginnen würde.

Aber ansonsten einfach mal bei AVM anfragen, ob die da nicht irgendwo irgendwas inoffizielles herum liegen haben.

Die 6590 sollte ja auch kein Update mehr erfahren....

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Warum so mancher Kunde jedoch kein Geld in ein Upgrade investieren möchte, ebenfalls? Als wenn das Thema "Sicherheit" nicht schon beim Router beginnen würde.

Aber ansonsten einfach mal bei AVM anfragen, ob die da nicht irgendwo irgendwas inoffizielles herum liegen haben.

Die 6590 sollte ja auch kein Update mehr erfahren....

Gruß Fred.
Die 7580 ist gerade mal ein Jahr älter als die 7590 (2016 zu 2017). Die 7490 ist von 2013. Es gibt für mich keinen ersichtlichen logischen Grund, weshalb die 7580 nicht ebenfalls ein Update erhalten sollte. Technisch ist sie für mich ebenfalls völlig ausreichend. Mehr als 100er DSL brauch ich nicht. Und zum Thema Sicherheit gebe ich dir recht. Das empfehle ich meinen Kunden auch bzw. Ist es meiner Meinung nach im geschäftlichen Umfeld Pflicht, Hardware auf dem aktuellen Stand halten zu können und zu müssen. Aber ich rede hier von meinem Heimnetz, wo nicht viel passieren kann. Offline Backups habe ich für den Notfall :D
 
Ihr verwechselt hier Sicherheits- und Funktionsupdates. Falls Sicherheitslücken bekannt werden, bringt AVM auch Updates für Boxen, die seit Jahren aus der Weiterentwicklung raus sind. Also auch die 7580 würde noch Sicherheitsupdates bekommen.

Einen Anspruch auch Funktionsupdates gibt es nicht. Auch die gern zitierte EU Vorschrift bezieht sich nur auf Sicherheitsupdates und das auch nur für 5 Jahre...
 
Es ist auch irgendwie schwierig aus dem Erscheinen irgendwelcher Updates für andere Boxen einen Anspruch für eben diese Updates auch für die eigene Box ableiten zu wollen. Zumal wenn diese schon aus dem zugesagten Updatezeitraum heraus ist. Ich freu mich wenn's kommt, wenn nicht überleg ich mir, ob es für mich den Kauf einer neuen Box sinnvoll oder notwendig macht. fättich. Bisher hab ich mich bei AVM mehr gefreut als geärgert. Und wenn der Blitz sie nicht von mir genommen hätte, dann würde meine 7490 auch noch bei mir sein.... schnüff... (Aber die Neue find ich doch auch schon geiler :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, FR3DI und Purche
Meine 7390 hängt weiterhin auf 6.86 ... bezweifle auch das sich da noch was tut ... ist halt ne Providerbox, auf Nachfrage meinte Willy-tel, die wäre noch okay, da gäbe es keine Sicherheitsprobleme ...
 
Einen 6000V-Blitzschutz spart sich AVM bei seinen Fritz!Boxen.
 
Mydgard schrieb:
Meine 7390 hängt weiterhin auf 6.86 ... bezweifle auch das sich da noch was tut ... ist halt ne Providerbox, auf Nachfrage meinte Willy-tel, die wäre noch okay, da gäbe es keine Sicherheitsprobleme ...
Das hat mit Providerbox nichts zu tun. Auch die im Handel gekauften 7390 sind bei AVM schon seit Jahren aus der Weiterentwicklung raus. Dabei geht es aber nur um neue Funktionen.

Sicherheitsupdates würden für die 7390 noch gebracht, aber halt nur nachdem kritische Sicherheitslücken gefunden wurden. Dann würde AVM aber auch nur eine 6.88 oder so veröffentlichen, keine 7.57...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Dennoch gibt es da die Version 6.87 von 2021, die noch eine Sicherheitslücke schließt, Stichwort "Fragattack".
 
Purche schrieb:
Das hat mit Providerbox nichts zu tun. Auch die im Handel gekauften 7390 sind bei AVM schon seit Jahren aus der Weiterentwicklung raus. Dabei geht es aber nur um neue Funktionen.

Du hast zwar Recht, es fällt aber auf das die 7490 viel länger mit Updates unterstützt wird als die 7390 ... und die war auch das Flaggschiff ihrer Reihe.
 
Purche schrieb:
Sicherheitsupdates würden für die 7390 noch gebracht, aber halt nur nachdem kritische Sicherheitslücken gefunden wurden.
Das weiß man woher? Dann bin ich ja mit meiner Fritz!Box 7270v2 noch safe, wen AVM jedes ihrer produzierten Geräte mit Sicherheitsupdates versorgt :daumen:
 
photo_2023-08-01_13-37-58.jpg

Für FRITZ!Box 6850 5G & LTE steht ab sofort das Update auf FRITZ!OS 7.56 bereit, welches viele neue Features mit sich bringt. 🚀

Am besten direkt updaten und testen. 😎👍
Ergänzung;

🎉📱Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.56 kannst du mit der FRITZ!Box 6850 5G/LTE nun auch über die SIM-Karte telefonieren.📞

Ganz schön praktisch, oder? 😃

🤙So geht's:
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...6850-5g-lte-ueber-die-sim-karte-telefonieren/


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Bigfoot29
Mydgard schrieb:
Du hast zwar Recht, es fällt aber auf das die 7490 viel länger mit Updates unterstützt wird als die 7390 ... und die war auch das Flaggschiff ihrer Reihe.
Dei 7390 war dann vermutlich leistungsmäßig am Ende. Die ist ja schon mit Vectoring, was die in Software gehandelt hat, träge geworden.
 
Kann ich nichts zu sagen, Vectoring setzt mein Provider nicht ein. Bis 100 Mbit/s gibt es VDSL, höhere Geschwindigkeiten nur mit FTTH ...
 
rezzler schrieb:
Dei 7390 war dann vermutlich leistungsmäßig am Ende.
Habe gestern von einer 7390 auf eine der derzeit für knapp 50€ "refurbished" gehandelten 7490 umgestellt (Reichelt, 2 Jahre Garantie ...).

Auffällig ist, dass die gemeldete Leitungskapazität in Empfangsrichtung von 84912 auf 114720 kbit/s sowie die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung um 2dB gestiegen ist.
Gut so, denn es kam vorher alle paar Tage bis Wochen zu Resyncs.
 
Donnerkind schrieb:
Wäre schön, wenn meine immerhin jüngere 7362 auch was bekäme. Die dümpelt auf 7.13 rum.
Ui, heute hat sie ein Update auf 7.14 installiert.😱
 
Zurück
Oben