News Lang erwartetes Update: AVM gibt Fritz!OS 7.56 für Fritz!Box 7530 AX frei

Hm, ist die 5590 Fiber schon auf diesem Stand? Sehe sie nicht in der Liste :-(

Naja das Ding liegt im Moment eh nur rum, da der Anschluss noch fehlt… aber wäre schon schön, wenn die Box auf dem aktuellen Stand wäre…
 
MaWoBLN schrieb:
Da kannst du doch deinen PC testweise ohne Router direkt an den Switch (ONT) hängen.. ich bin mir in deinem Fall relativ sicher, dass das Update nicht schuld an der Sache ist und dein Anschluss schlichtweg gestört ist...
 
estros schrieb:
Würd ich so nicht sagen. Meine 7560 erschien 2016 und hat nach 5 Jahren kein Update mehr bekommen (letztes 7.29 von 2021).
Also Obacht, nur das Topmodell bekommt offensichtlich lange Unterstützung!
ja und die 7530 (wie in meinem Fall - zum Glück) wohl auch. nach den nummern darf man da wohl auch nicht gehen. Man würde ja vermuten, dass die 7560 besser ist, oder "eher" ein Topmodel, als es die 7530 ist.
 
MaWoBLN schrieb:
Online komme ich leider noch immer nicht...
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch weißt wie man die Fritzbox und das vorgeschaltete Modem korrekt miteinander konfiguriert? Sprich: Fungiert dein Modem z.B. als DHCP-Server und ist die Fritzbox dann als IP-Client konfiguriert? Oder ist die Fritzbox allein der "Router" und entsprechend mit "Vorhandenem Zugang über LAN" konfiguriert? Usw...
 
photo_2023-07-06_14-12-04.jpg

Für FRITZ!Box 7583 & 7583 VDSL ist ab sofort das Wartungsupdate auf FRITZ!OS 7.56 verfügbar.

Mit dabei:
🔄Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel
🔋Neuer Energiesparmodus


👨‍💻Jetzt aktualisieren!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, lkullerkeks, Sinush und eine weitere Person
Das ist korrekt.
Lies sich aber beide male nicht via Smartphone und Tablet einspielen.
Auch via Datei und Smartphone/Tablet ging's nicht.
Nur über PC und Datei war bei beiden ein Einspielen möglich.

Erste Mal das ich mit AVM dieses Problem hatte.
 
Und nun noch die 6850 5G und dann ist im Himmel Jahrmarkt... :D

VG
 
TNAPiet schrieb:
Lies sich aber beide male nicht via Smartphone und Tablet einspielen.
Auch via Datei und Smartphone/Tablet ging's nicht.
Nur über PC und Datei war bei beiden ein Einspielen möglich.
Das hatte ich früher öfters mal, den Fehler hatte ich aber schon lange nicht mehr, ganzen letzte Updates habe ich per Handy ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch weißt wie man die Fritzbox und das vorgeschaltete Modem korrekt miteinander konfiguriert? Sprich: Fungiert dein Modem z.B. als DHCP-Server und ist die Fritzbox dann als IP-Client konfiguriert? Oder ist die Fritzbox allein der "Router" und entsprechend mit "Vorhandenem Zugang über LAN" konfiguriert? Usw...
DLMttH schrieb:
Da kannst du doch deinen PC testweise ohne Router direkt an den Switch (ONT) hängen.. ich bin mir in deinem Fall relativ sicher, dass das Update nicht schuld an der Sache ist und dein Anschluss schlichtweg gestört ist...

Ja, es lief ja vorher alles, nach dem Update nicht mehr... ABER:

Auf der Webseite des Anbieters steht, man solle das Modem mal 15min vom Strom nehmen.
Um 23 Uhr hatte ich dann aber keine Lust mehr es weiter zu versuchen, also Modem vom Strom
und ab ins Bett. Gegen 2 Uhr wurde ich wach (konnte wohl ohne INet nicht schlafen :-P ).

Modem wieder an Strom, FritzBox mit Version 7.56 nochmal neu gestartet...
Nach ca. 20min meldete die FritzBox dann endlich wieder "ich bin online".

Es scheint, als ob das Glasfaser-Modem die FritzBox nach einem Update
nicht mehr "erkennt". Das nächste Mal lade ich das Update als Image, schalte
das Glasfaser-Modem aus, mache das Update und schalte das Modem
nach dem Update wieder an. Vielleicht habe ich diesen "Schluckauf" danach
nicht mehr.

Eine Störung konnte ich direkt ausschließen, da mein Nachbar den gleichen
Anbieter und gleiche FritzBox hat und seine Internetverbindung lief.
Mal sehen wann Er sein Update macht...

Aber jetzt läuft wieder alles bei mir, vielen Dank für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Engaged
lars1900 schrieb:
Das mit der 7490 finde ich echt stark. Und hier habe ich sogar Verständnis, das sie einfach nicht oben auf der Prioritätsliste steht. Sie ist 2013 (!) erschienen, den Nachfolger 7590 gibt es schon seit 2017 - man hätte sich nicht beschweren dürfen, wen 7.5x nicht mehr gekommen wäre, noch ein Major-Update nach 10 Jahren heraus zu bringen ist echt vorbildlich.

Ich habe mir die 7490 damals regulär als Endkunde gekauft und habe seinerzeit lange gehadert, ob ich das Geld denn wirklich ausgeben sollte. Heute muss ich sagen, war ne gute Entscheidung und mit dem Update auf 7.5x wird sie sicher noch min. 2 Jahre weiter leben dürfen. Bis dahin hab ich dann hoffentlich auch Glasfaser.
Der neue Router wird sicher wieder eine FritzBox ! Gerade bei so zentralen Komponenten wie Router oder Switch möchte ich nicht basteln, sondern gutes Zeug das tut, was es soll - und das gerne auch ein Jahrzehnt. Das darf dann auch ruhig etwas mehr kosten...
Die Überlegung ist sehr gut. ABER: Ich habe Glasfaser und ein Modem vom Betreiber (es war damals noch nicht rechtssicher, einen Glasfaserrouter direkt anzuschließen, es braucht ja immer ein paar Gerichtsurteile) und habe mir deshalb die 4060 gekauft. Sie hat kein eigenes Modem, was ich ja auch nicht benötige, ist aber ansonsten technisch klasse (kostet überigens etwa so viel wie ein 6000er Repeater bei ähnlicher WLAN-Ausstattung, aber mehr Ports etc.). Für die 4060 ist aber noch nicht mal 7.50 verfügbar, obwohl sie erst Ende 2021/Anfang 2022 auf den Markt gekommen ist. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass nun 7.50 gar nicht mehr kommen werde, sondern man direkt höher ausrollen würde. Bin mal gespannt, in welchem Jahr das der Fall sein wird. Beim Roll-Out von 7.50 waren die Glasfasermodelle ganz hinten, 7.56 gibts es auch noch nicht. Für meine Schwiegereltern im Heim habe ich Anfang des Jahres die 6850LTE besorgt, da sie unter 7.50 VoLTE funktioneren soll. Mir wurde telefonisch versichert, dass es "nur wenige Wochen" dauere, bis es zur Verfügung gestellt würde. 7.50 (7.51) gibt es nach wie vor nur als Laborversion. Die habe ich dann installiert und da es eine einfache Installtion ohne weitere Peripherie ist, läuft es auch. Aber wenn es ein Problem geben sollte, sie leben 200km entfernt - da kann ich dann nicht einfach hinfahren. Kurzum: Produktunterstützung und Softwareweiterentwicklung findet bei AVM inzwischen aus meiner Sicht nur noch bei gängigen Modellen statt (DSL- und Kabelmodelle). Vieles der Funktionalität, bspw. Festnetztelefonie, wird immer bedeutungsloser. Wenn AVM da nicht bald etwas tut, sinkt die Hemmschwelle, doch auch mal bei der Konkurrenz nachzuschauen - und das, wo der Glasfaserausbau so langsam Fahrt aufnimmt. Fazit: Als Betreiber non Nischenmodellen wie der 40er oder 68er-Serie, teilweise sogar bei Glasfaserroutern ist man bei der Produktweiterentwicklung bei AVM momentan offensichtlich Kunde zweiter Klasse.
 
geht denn irgendwas nicht bei deiner 4060? nein? dann ist das update ja wohl nicht so dringend. ansonsten installier die verfügbare laborversion.
 
Krausetablette schrieb:
Die Überschrift „kostenloses Update“ ist schon etwas merkwürdig. Stellt euch mal vor, AVM würde von Privatanwendern Geld für Bugfixes verlangen, die sie selbst in der vorherigen Version hinein programmiert haben. :freak:
Und selbst, wenn man nicht von Bugfixes, sondern von erweiteter und verbesserter Funktionalität spricht, wäre es AVM betreffend fatal, denn die lange Produktuntersützung und Fritz!OS-Evolution wird als besonderes Merkmal der Produkte beworben und ist vielleicht die tatsächliche Stärke. Dass es aber sehr aktuelle Modelle gibt, die seit Sep 2022 noch immer auf 7.30 sind (zB 4060), wo andere nun schon über 7.50 auf 7.56 angekommen sind, ist da schon merkwürdig. Aber es ist ja nur ein 3/4-Jahr vergangen seitdem, 7 Monate seit dem Start von 7.50 in der 75er-Serie. Evtl sollte das die Redaktion mal aufgreifen, AVM hat offensichtlich massive Probleme, das eigene Produktportfolio durchgehend zu pflegen. Hat man sich evtl überhoben?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
geht denn irgendwas nicht bei deiner 4060? nein? dann ist das update ja wohl nicht so dringend. ansonsten installier die verfügbare laborversion.
wenn avm mich als tester beschäftigen möchte, können wir gerne über die vergütung sprechen. nach deiner logik sind dann aber freigegebene versionen generell überflüssig und alle brauchen immer nur laborversionen laufen zu lassen (würde avm bei der produkthaftung sicherlich sehr nützlich sein, denn man installiert es ja immer auf eigenes risiko). wann ist ein offizielles update denn bei dir dann überhaupt dringend???? es geht nicht nur darum, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern auch um neue, freigegebene funktionalitäten. wenn nicht alle noch unterstützten modelle im laufe von ein paar wochen den letzten release erhalten, läuft etwas schief. und wenn man preislich im premiumsegment untwegs ist, wie es bei avm der fall ist, ist das dann unzureichend. wir reden hier aber davon, dass 7.50 auch 7 monate nach dem offiziellen start noch nicht mal offiziell angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KK287 schrieb:
es geht nicht nur darum, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern auch um neue, freigegebene funktionalitäten
generell gilt erstmal, dass das gerät die funktionen erfüllen muss, mit denen es bei kauf beworben wurde. alles weitere ist nice to have. mag dir jetzt persönlich nicht gefallen, ist aber nun mal so. es steht dir frei, auf andere und teurere geräte auszuweichen, besseren support wirst du als endkunde auch nicht bekommen.
KK287 schrieb:
wann ist ein offizielles update denn bei dir dann überhaupt dringend????
wenn vorhandene funktionen fehlerhaft sind oder es um sicherheitslücken geht. trifft das momentan auf deine 4060 zu?
 
Gab es bspw, bei den 75er-modellen fehlerhafte funktionen oder sicherheitslücken, die 7.50 oder 7.56 nötig machten, die es bei der 4060 nicht gab? geht es nun um juristisch notwendige patches, um die bei kauf des routers zugesicherten eigenschaften zu gewähleisten und zu erhalten oder auch um die von avm marketingtechnisch durchaus gewinnbringend beworbene weiterentwicklung des betriebssystems? der thread war einfach nur, dass das "dringend erwartete update auf 7.56" endlich auch für dieses modell erhältlich ist, es ging nicht um sicherheitslücken usw., sondern um all die neuen funktionen, die die nutzer eben dieses modells nun auch genießen dürfen. und es geht darum, dass andere aktuelle modelle noch nicht mal über alle funktionen der vorversion verfügen. dann sicherheitslücken und erhaltung ursprünglich mal zugesicherter produkteigenschaften als grund für neue versionen anzuführen, passt einfach nicht, insb. nicht zu avms produkt- und marketingstrategie. bei meinen austausch mit avms produkt-support vor ca. einem monat wurde ausdrücklich von deren eigenem anspruch gesprochen, alle aktuellen produkte gleichmäßig zu pflegen (was weiterentwicklung beinhaltet). das ist gut und richtig. aber wenn dann bei einzelnen aktuellen modellen mehr als ein halbes jahr vergeht, ohne dass etwas passiert, während andere bereits 2x neue, freigebene versionen mit lt. hersteller erheblich erweitertem funktionsumfang erhalten, läuft einfach etwas falsch und der selbst formulierte anspruch an sich selbst ist einfach nicht erfüllt - und zwar ohne erkennen zu können, dass sich etwas zur behebung tut.
 
@Frank
photo_2023-07-11_15-06-44.jpg

Das Update auf FRITZ!OS 7.56 mit vielen neuen Features hat jetzt auch den FRITZ!Repeater 6000 erreicht.

Die Aktualisierung steht ab sofort über die Benutzeroberfläche zum Download bereit. 🚀
Code:
Produkt:     FRITZ!Repeater 6000
 
Version:        FRITZ!OS 7.56

Sprache:        Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Niederländisch

Release-Datum:  11.07.2023
Neue Features mit FRITZ!OS 7.56:

  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • Radar-Erkennung und WLAN-Autokanalfunktion verbessert
  • Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen
  • Unterstützung des vereinfachten FRITZ!Box-Wechsels mit neuem Assistenten (FRITZ!Box mit FRITZ!OS ab 7.55)

Verbesserungen und Änderungen mit FRITZ!OS 7.56

Verbesserung - Systemleistung und -Stabilität verbessert
Verbesserung - Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
Verbesserung - Detailverbesserungen für die manuelle Auswahl des WLAN-Kanals
Verbesserung - Verbesserte Erkennung sowie automatische Auflösung von Netzwerkschleifen
Verbesserung - Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
Verbesserung - DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")
Verbesserung - Mehr Details in den Supportdaten
Verbesserung - Interoperabilität mit diversen WLAN-Geräten verbessert
Verbesserung - Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert
Verbesserung - Neue Meldung in "System / Ereignisse", wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
Verbesserung - Analyse der WLAN-Umgebung während DFS-Wartezeit ermöglicht
Verbesserung - Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5-GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung - Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
Verbesserung - Verbindungsanzeige der Benutzeroberfläche zeigt WLAN-Router anderer Hersteller mit passendem Symbol
Verbesserung - Verschiedene Meldungen unter "System / Ereignisse" überarbeiten


Änderung - Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind
Änderung - Inhalte erneuert unter "Hilfe und Info > Mehr Funktionen" kurz erklärt
Änderung - Schlagwort-Suche im Menü unter "Hilfe und Info" ergänzt: Ergebnisanzeige in der Hilfe
Änderung - MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt
Änderung - Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
Änderung - Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
Änderung - Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter "Info-Center"
Änderung - Layout-Überarbeitung der FRITZ!Repeater-Bedienoberfläche
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Sinush
Zurück
Oben