Fritz!Repeater 2400 plötzlich langsamer

L

Legendsy

Gast
Hallo,

Ich habe den Fritz Repeater 2400 seit nun mehr als ein Jahr. Leider bietet er nicht mehr die Geschwindigkeit die er noch vor ein paar Wochen aufwies von 40Mbit's. Jetzt kann er nur noch max 12 Mbit's bereitstellen irgendwie. Manchmal ist er kurzweilig in der Lage die 40Mbit's wieder zu bieten. für ein paar Stunden manchmal auch nur Minuten. Ich habe alles ausprobiert den Fritz Repeater komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert. Aber es zeigte sich keine Besserung der Geschwindigkeit von den 12Mbit's. Mir ist aufgefallen wenn ich den Repeater für ein paar Tage ausgesteckt lasse und dann wieder einstecke habe ich wie erwähnt kurzweilig wieder die 40 - 50 Mbit's. Des weiteren sei zu erwähnen. dass ich den Repeater aufgrund seiner Position im Schlafzimmer immer ausstecke bevor ich schlafen gehe. Ohne Repeater erreiche ich 45 Mbit's von 60 Mbit's die am Router anliegen(mit Verbindung über WLan). Habt Ihr vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

VG

Legendsy
 

Anhänge

  • with rep2.PNG
    with rep2.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 172
  • without rep1.PNG
    without rep1.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 176
Irgendwelche neuen Geräte gekauft? Wecker, Lautsprecher, Netzteil, Lampe usw.?
 
WLAN ist WLAN ist WLAN. Da reicht schon, dass irgendwo in der Nachbarschaft was stört. Und Repeater immer rein und raus stecken ist auch nicht so dolle.
 
Firmware Update eingespielt in Box oder Repeater, vielleicht auch unbewusst / automatisch?
 
Also ich habe mir einen Gaming PC sowie einen Monitor und ein A50 von Astro angeschafft. Auch habe ich die Firmware von der Fritzbox wie auch des Repeaters neu installiert. Und hier sind noch das Wlan des Nachbarn wenn nur schwach zu empfangen. Und das nächtliche rausziehen kann ich mir ja sparen zukünftig wenn ich in der Benutzeroberfläche des Repeaters die Leds deaktiviere.
 
Die AVM Produkte überhitzen ganz gerne und drosseln diecLeiatung. Das zeigen die nur nie an……
 
Da du ja einen repeater nutzt, erhöhst du nur die reichweite, nicht die Qualität.
Evtl bringt es was, den repeater mehr mittig in die gesamtstrecke zu verlegen.
Schon oft gesehen, das der repeater quasi neben dem zielgerät aufgebaut wird, dann kann man den auch gleich weglassen.
Also Evtl mal vom Schlafzimmer in den Flur verlegen.

ps: nichts geht über Kabel ;) hab in meiner Wohnung als erste Handlung erstmal ein Loch durch die Wand gebohrt und nun PCs und tv direkt am Kabel.. volle Geschwindigkeit
 
Welcher Hauptrouter?
Welche Firmware auf Hauptrouter und Repeater?
Wie ist der Empfangspegel des Repeaters?

(Heimnetz >Netzwerk und dann hinter dem Repeater auf den blauen Stift drücken, falls es eine Fritzbox ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hans Meier620 schrieb:
Die AVM Produkte überhitzen ganz gerne und drosseln diecLeiatung. Das zeigen die nur nie an……

Was ein Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Binalog schrieb:
Welcher Hauptrouter?
Welche Firmware auf Hauptrouter und Repeater?
Wie ist der Empfangspegel des Repeaters?

(Heimnetz >Netzwerk und dann hinter dem Repeater auf den blauen Stift drücken, falls es eine Fritzbox ist)
Fritz!Box 7530
Die neuste Firmware ist bei beiden aufgespielt.
4 Von 5 Möglichen Strichen manchmal auch nur 3 für eine kurze Zeit
 
Legendsy schrieb:
Fritz!Box 7530
Die neuste Firmware ist bei beiden aufgespielt.
4 Von 5 Möglichen Strichen manchmal auch nur 3 für eine kurze Zeit
Bei 2,4 oder 5 GHz?

Besser wäre die Übersicht aus dem Menue:

Heimnetz > Netzwerk und dann den blauen Stift hinter dem Repeater drücken

Desweitern:

Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz zulässig?
Kanalwahl (automatisch oder fest)?
Auslastung der WLA-Kanäle?
 
Von der Erfahrung habe ich bisher nichts gehört und hier im Forum treiben sich viele AVM-Nutzer herum. Auch in meinem eigenen Umfeld laufen die Geräte absolut stabil und das sind durch den lokalen Glasfaser-Provider eine Menge Geräte. Darüber hinaus habe ich hier eine 7590 die jeden Tag der vollen Sonne durch das Dachfenster ausgesetzt ist - dennoch keine Spur von Überhitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und ich kenne einige die genau das selbe Problem haben. Oder guck mal auf Amazon oder ä.
Das passiert immer wenn man die Geräte viel belastet. Also beim Router zum Beispiel Mesh Telefon und Modem gleichzeitig.
Bei den Repeater passiert es manchmal wenn man noch ne switch dranhängt und manchmal nur wenn es zu warm wird.
 
Binalog schrieb:
Bei 2,4 oder 5 GHz?

Besser wäre die Übersicht aus dem Menue:

Heimnetz > Netzwerk und dann den blauen Stift hinter dem Repeater drücken

Desweitern:

Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz zulässig?
Kanalwahl (automatisch oder fest)?
Auslastung der WLA-Kanäle?
GHZ: Bei 2,4 und 5GHZ läuft der Router
Wechsel: Ja ist zulässig da automatisch gewählt wird von der Fritz!Box
 

Anhänge

  • ausl wlan.PNG
    ausl wlan.PNG
    98,2 KB · Aufrufe: 176
  • rep 1.PNG
    rep 1.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 184
  • rep2.PNG
    rep2.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 170
  • rep3.PNG
    rep3.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 154
  • rep4.PNG
    rep4.PNG
    99,1 KB · Aufrufe: 185
Zum Testen würde ich zunächst mal auf feste Kanäle stellen.

Wie sind die anderen Einstellungen die ich in #16 gepostet habe?
 
Interessant die angezeigte Geschwindigkeit bei 2.4ghz. Die hat seit Tagen mein Handy, wenn ich im 2.4ghz Netz auf dem Balkon bin. Da ist quasi kein Internet mehr da.
Springt es auf 5ghz rennt es wieder.

So mal als Ansatz..
 
Binalog schrieb:
Zum Testen würde ich zunächst mal auf feste Kanäle stellen.

Wie sind die anderen Einstellungen die ich in #16 gepostet habe?
Die anderen Einstellungen sind den nachfolgenden Bildern zu entnehmen. und werde ich mal versuche das mit festen Kanälen zu lösen.
 

Anhänge

  • fb.PNG
    fb.PNG
    60 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben