Fritz Repeater 600 trotz grüner Leuchte nicht aktiv?

AlucarT

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe mir den Fritz Repeater 600 zugelegt, da vom Router bis in mein Büro die Verbindung schwach ist und ich weder am Rechner, noch an der Playstation glücklich werde.

Habe alle Schritte in der Anleitung verfolgt, das Licht am Repeater leuchtet auch dauerhaft grün, aber die Stärke der Verbindung ist unverändert.

Wo liegt denn hier das Problem? Anbei ein Screenshot aus der Mesh-Übersicht (über fritz.box).

PS: Das Gerät "PC-2E..." ist der Repeater.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231215_195808_Chrome.png
    Screenshot_20231215_195808_Chrome.png
    321,9 KB · Aufrufe: 101
Ein Repeater leitet das empfangene wlan so stark weiter wie es empfangen wird. Stellst du den Repeater dorthin, wo der pc auch kein oder schwaches wlan empfängt….. hast du weiterhin kein Empfang oder bleibt schlecht.
nimm das händy und erkunde deine Wohnung, dort wo du 3 Balken hast, wäre die Position des Repeater zu testen.…. Meistens mittig zwischen Router und pc . Auf keinen Fall im näheren Umkreis des Router und schon gar nicht neben dem pc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao
Wie @chrigu schreibt, am Ende Empfangbarkeit bringt der Repeater auch nichts mehr, da zwar Dein PC dann starken Empfang hat (zum Repeater), dieser aber seine Mühe mit dem Routerempfang hat (bei Dir schlappe 115Mbit).

So sieht das bei mir aus, auch kein wahnsinnig guter Empfang, aber da ist eine Betondecke dazwischen.
Mein Repeater kann aber 5GHz ebenfalls.
1702667526469.png


Grundsätzlich ist eine 7520 jetzt kein Brüller bzgl. der WLAN-Fähigkeiten.

WLAN n + ac mit bis zu 866 Mbit/s + 400 Mbit/s
Das schafft meine Lösung fast netto, bei Dir bleiben weniger als die Hälfte übrig, da sind dann die 115MBit auf 2,4GHz (max. 400 MBit/s möglich) noch im Rahmen, aber trotzdem nicht prickelnd.

Aber ich sehe gerade, der Repeater 600 kann nur 2,4 GHz (max. 600MBit/s). Brrr..........
Da ist Dein WLAN leider lahm vom Anfang bis zum Ende.
Bleibt also nur die ideale Position zu finden oder richtige Hardware einzusetzen. 😱

Du solltest den Repeater 600 dringend zurückgeben und durch einen 1200AX ersetzen, der kann 2,4/5GHz und ist deutlich flotter (kann mehr als Deine Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und chrigu
AlucarT schrieb:
weder am Rechner, noch an der Playstation [werde ich] glücklich
Wie genau äußerst sich das? Mein Tipp: FRITZ!Box 7520 durch 7590 (ohne AX) ersetzen. Die hat genauso viele Spatial-Streams wie Dein FRITZ!Repeater 600, also mal kurzerhand eine Verdoppelung. Wenn das nicht ausreicht, zweiten FRITZ!Repeater 600 und Reihenschaltung …
AlucarT schrieb:
FRITZ!Repeater 600
Freistehendes Ein-Familien-Haus, Reihen-End-Haus/Doppel-Haus-Hälfte, Reihenhaus, Mehr-Familien-Haus, ‥?
 
Das gibts doch nicht. Da fummel ich den halben Tag an den Geräten rum und jetzt gehts - sogar richtig gut. Und in der Übersicht hat das Gerät auch den richtigen Namen bekommen, anstatt lediglich als "PC-2E..." angezeigt zu werden. Keine Ahnung wieso das Teil nach Stunden ohne Änderungen nun funktioniert. 😵‍💫

Zusammenfassung:

Router steht auf dem Dachboden (Flur, 2. Obergeschoss) und der Repeater im Erdgeschoss in meinem Büro (an der Tür). Logisch betrachtet hätte ich jetzt auch gesagt, dass der Abstand zwischen Repeater und Router viel zu groß ist, aber dafür, dass ich hier nur eine 250er Leitung habe, ist die Verbindung in meinem Büro super - siehe Screenshot.

Wie dem auch sei - trotzdem vielen Dank für die raschen Antworten. Bin endlich happy. 😀

PS: Für meine Bedürfnisse reicht die Geschwindigkeit. Konnte gerade problemlos Rocket League spielen, Filme streamen scharf und es flutscht am Rechner. Den Repeater 600 hatte ich damals in einem Black Friday Deal für 30 Euro neu gekauft und das Haus ist ein freistehendes Haus - weil die Frage aufkam.

Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine 250er Leitung habe laut 1&1, wie konnte der Speedtest dann mehr als 25 Mbit messen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231215_201836_Chrome.png
    Screenshot_20231215_201836_Chrome.png
    344,8 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20231215_231247_Chrome.png
    Screenshot_20231215_231247_Chrome.png
    173,7 KB · Aufrufe: 50
AlucarT schrieb:
Router steht auf dem Dachboden (Flur, 2. Obergeschoss) und der Repeater im Erdgeschoss in meinem Büro (an der Tür). Logisch betrachtet hätte ich jetzt auch gesagt, dass der Abstand zwischen Repeater und Router viel zu groß ist, aber dafür, dass ich hier nur eine 250er Leitung habe, ist die Verbindung in meinem Büro super - siehe Screenshot.
Ich kann da keine "super" Verbindung erkennen, das sind 10% von dem was 1&1 anliefert an Deine Fritzbox.
Dein DSL ist mit 267 MBit down und 46MBit up sehr gut (ich hatte vor vier Wochen noch ca. 190/42 mit meinem DSL, jetzt Glasfaser).
Für eine bessere Weitergabe des WLAN-Signals wäre der Repeater im 1. OG besser aufgehoben, der Theorie nach, ganz unten in der Nähe des PCs liefert er für den PC zwar ein starkes Signal, bekommt von oben aber vermutlich nur magere 25Mbit geliefert (muss in der Mesh-Übersicht zu sehen sein), ein WLAN-Desaster in meinen Augen (10% dessen was man erwarten könnte).

AlucarT schrieb:
PS: Für meine Bedürfnisse reicht die Geschwindigkeit. Konnte gerade problemlos Rocket League spielen, Filme streamen scharf und es flutscht am Rechner.
Was auch immer flutschen ist, RL ist nicht hungrig nach Bandbreite, gute Pings sind wichtig.
Was hast Du da in den Servern wenn Du spielst?

AlucarT schrieb:
Den Repeater 600 hatte ich damals in einem Black Friday Deal für 30 Euro neu gekauft und das Haus ist ein freistehendes Haus - weil die Frage aufkam.
Das Haus ist i.O., wäre es auch im Falle von "Mehrfamilien-Reiheneckhaus-freistehend" gewesen. :D
Da ging es eher um mögliche WLAN-Nachbarn in großer Anzahl.
Trotzdem, der Repeater 600 ist und bleibt ein Fehlkauf, die Fritzbox wäre mir leistungstechnisch (vor allem bei WLAN) zu lahm/mager ausgestattet, eben eine Providerbox von 1&1.

AlucarT schrieb:
Aber eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine 250er Leitung habe laut 1&1, wie konnte der Speedtest dann mehr als 25 Mbit messen?
Schön dass Du 25 Mbit messen kannst, es sollten aber ca. 250 Mbit sein (down) und 42 MBit (up), von guter Verbindung ist hier NICHT die Rede.

Wie im Screenshot meines Beitrags (#3) zu sehen ist, kommen bei mir 780MBit via WLAN an von der Fritzbox aus kommend, mehr als mein GF-Vertrag mir anbietet, somit wäre bei der richtigen Wahl von Router und Repeater auch so ein Wert am Client möglich (FB 7590 AX + Repeater 3000/6000):
1702717464948.png

Ich gebe zu, hier ist LAN im Spiel (ich habe nur einen AVM Repeater 1750E), da ich mit WLAN natürlich kein Gaming machen will, das bleibt dann Handy/Tablet/FireTV vorbehalten, das spielt die Latenz nicht die Rolle und somit reicht der Repeater für meine Zwecke aus. Mit dem richtigen Equipment kann man aber auch das was von Außen kommt via WLAN zum Client bringen.
Mein altes iPhone X schafft via WLAN im 1. OG 115/119 (Router im Keller, Repeater im EG), also mehr als Faktor 4 ggü. Deiner "Lösung" (ebenfalls mit der App von Ookla).

Welche Pings erreichst Du nun in den RL-Servern?
Bei mir schwankend (abhängig von den jeweiligen Servern) zwischen 10 und 25ms, wobei 25 schon selten vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben