Fritz Repeater - doppelter Speed

FigUhr schrieb:
Alternativansatz:
Macht es vielleicht sogar Sinn für die Strecke von Router zum 1. AP nicht den Repeater 2400, sondern Fritz-Powerline nutzen?
Du musst nur durch eine Zimmerdecke, richtig?

Stell einen FR3000 in der unteren Wohnung direkt unter die FB7490. Das sollte dicke reichen.
 
Vielen Dank für euren Gehirnschmalz bis hier.

Dickes Lob auch an dieses Forum! Kein unnützes Geschwafel sondern Antworten mit Sinn. Leider sehr selten anzutreffen. 👍
 
Bei manchen läuft powerline den umständen entsprechend, bei manchen läuft es zäh, und bei vielen nervt powerline gewaltig (dauernde Unterbrechungen, Schwankungen, oder nur wenig Durchsatz)
 
Hab mir jetzt die 3000er gekauft und zum Kennenlernen erst einmal per LAN und Mesh an meinen Router angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit das WLAN am Router abzuschalten? Wenn ich die Frequenzbänder deaktivieren hat auch der Repeater kein WLAN mehr.
 
konfiguriere den Repeater als AP
 
FigUhr schrieb:
Wenn ich die Frequenzbänder deaktivieren hat auch der Repeater kein WLAN mehr.
Konfiguriere das ganze nicht als Mesh, sondern als einzelne Geräte, macht in meinen Augen aber keinen Sinn.

CU
redjack
 
Verbindung Router an Repeater.
"Der FRITZ!Repeater ist als LAN-Brücke angebunden. Ihre Netzwerkgeräte können Sie über WLAN oder LAN verbinden."
Am Router das WLAN ausschalten tötet auch das WLAN am Repeater. Scheint logisch, da durch Mesh alle Einstellungen übernommen werden. Die Einstellungsübernahme abzuschalten ist aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Verbindung Laptop am Repeater LAN2: Internet am Laptop funktioniert. Also bekommt der Repeater das Internet über LAN.
 
Das WLAN am Router abschalten und den Repeater 3000 als AccessPoint nutzen: Was bitte schön soll sich denn hier „Meshen“ ???
 
1658567117730.png

Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Dann müsste ich doch alle Einstellungen erneut vornehmen?
Ergänzung ()

Komischerweise ist gerade das Mesh-Symbol verschwunden. Jetzt scheints zu funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst zu Testzwecken das WLAN der FRITZ!Box 7490, nicht aber das des FRITZ!Repeaters 3000 abschalten. Das geht, sofern ich die Anleitung der FRITZ!Box richtig interpretiere, nur, wenn du die automatische Übernahme der Einstellungen im Mesh temporär deaktivierst. Falls es um mehr als nur um Testzwecke geht, versteh ich nicht, was der derzeitige Aufbau mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat.
FigUhr schrieb:
Dann müsste ich doch alle Einstellungen erneut vornehmen?
Nein?
 
0-8-15 User schrieb:
Falls es um mehr als nur um Testzwecke geht, versteh ich nicht, was der derzeitige Aufbau mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat.
Ich denke wohl gerade arg kreuz und quer. Mein jetziges Setup besteht aus vier Geräten:

7262 SL im Wohnzimmer ganz unten hintern Schrank gestopft. Dort am LAN (PowerMode) sind jetzt mein TV und der Repeater3000 (steht oben auf nem Schrank) angeschlossen. An weiterem LAN steckt eine Sonos-Box. Per LAN angeschlossen, damit diese das Sonos-interne WLAN-Netz aufbauen kann.

7362 SL im Abstellraum für Philips-Hue-Bridge und Ikea-Bridge (beide Geräte funken auf 2,4 GHz).

7490 eine Etage tiefer. Am LAN klemmt mein Raspberry (für NAS und SmartHome).
 
Ähm ja… warum denkst du dass das wlan des Router so schlecht ist wenn es „7262 SL im Wohnzimmer ganz unten hintern Schrank gestopft.“ ist? Wlan braucht freiraum. Wenn du hinter dem Sofa liegst siehst du auch kein tvbild sondern nur den gedämpften Ton. So auch das Wlan. Es wird in einen Schrank eingeschlossen (4mal holzwände mit Glastüre) zuunterst( also ist in Bodenhöhe 100% wlan 10cm weiter oben nur noch 60% bis gar nichts mehr).
Ein Repeater leitet das wlan weiter. Stellst du das Router wlan ab, wird natürlich nichts mehr weitergeleitet. Logisch. Desgleichen wenn der Repeater als Wlanbrücke konfiguriert wird.
Mit lankabel von Router zu Repeater muss der als AP konfiguriert werden, damit strahlt er sein eigenes wlan aus inklusive wird der lanport aktiv für ein Gerät ins Netzwerk zu stellen
 
FigUhr schrieb:
Ich denke wohl gerade arg kreuz und quer. Mein jetziges Setup besteht aus vier Geräten:

7262 SL im Wohnzimmer ganz unten hintern Schrank gestopft. Dort am LAN (PowerMode) sind jetzt mein TV und der Repeater3000 (steht oben auf nem Schrank) angeschlossen. An weiterem LAN steckt eine Sonos-Box. Per LAN angeschlossen, damit diese das Sonos-interne WLAN-Netz aufbauen kann.

7362 SL im Abstellraum für Philips-Hue-Bridge und Ikea-Bridge (beide Geräte funken auf 2,4 GHz).

7490 eine Etage tiefer. Am LAN klemmt mein Raspberry (für NAS und SmartHome).
Auch hier könnte eine kleine Skizze (ausgehend vom VDSL-Router) helfen. Ebenso die MESH-Übersicht der Fritzbox.

"Willst Du was schildern, dann mach's in Bildern!"
 
Mesh-Übersicht:
1658668326022.png


Der Router steht maximal ungünstig (versteckt), aber das ist so gewollt, damit auch der ganze Kabelsalat unsichtbar ist. Für das WLAN soll der Repeater zum Einsatz kommen. Daher auch die Überlegung am Router das WLAN auszuschalten (weil nicht benötigt).

Bisher scheint das Ganze auch gut zu funktionieren.
 
Wenn ich es richtig überblicke, dann könntest Du ein Gerät eliminieren.

Dazu müsstest Du:

1. Die FB7490 an die jetzige Stelle des FR3000 platzieren
2. Das DSL-Kabel und die Netzwerkkabel, die jetzt am 7362-Router anliegen, an die jetzige Stelle des FR3000 führen und an die FB7490 anschließen.
3. Den FR3000 an die jetzige Stelle der FB7490 platzieren

Somit würde der 7362-Router entfallen.

Sehe ich das richtig?

Oder Du trennst die WLAN-Antennen auf der Platine des 7362-Router um ganz sicher zu sein, dass alles über den FR3000 läuft. ;-)

Oder: "Never touch a running system!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade, ob es so pfiffig ist, die 7362 als Mesh Master definiert zu haben weil sie kein 5GHz beherrscht und somit keine Einstellungen hierzu im Mesh weitergegeben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zudem ist das Teil halt auch schon zwei Jahre aus dem Support, die letzte Firmwareversion, die ich gefunden habe, ist die 7.13. Ich persönlich würde das Teil nicht mehr als DSL-Router einsetzen.

Mit der Variante aus #36 hättest Du zwei Probleme weniger:

1. Aktueller DSL-Router
2. Überall 5Ghz

Wenn(!) es wegen der Verkabelung umsetzbar ist.
 
Binalog schrieb:
Wenn(!) es wegen der Verkabelung umsetzbar ist.
Theoretisch würden ja zwei Kabel ausreichen. Eins für DLS und eins zurück zu einem Switch im Schrank. Als Switch kann ich die 7362 verwenden.

Was mich ein wenig verunsichert:
Wenn ich die 7362 (hinterm Schrank) stehen habe und sonst keine andere Box benutze dann habe ich im Zimmer darunter soliden Internetempfang. Wenn auch nur 2,4 GHz und nicht wirklich TV tauglich.

Bei der 7490 an gleicher Stelle kommt es unten zu regelmäßigen Abbrüchen. Auch auf dem Wohnzimmertisch platziert gibt es Unterbrechungen. Ausgeliehene 7490 und 7530 hatten das gleiche Problem.
 
FigUhr schrieb:
(...)Was mich ein wenig verunsichert:
Wenn ich die 7362 (hinterm Schrank) stehen habe und sonst keine andere Box benutze dann habe ich im Zimmer darunter soliden Internetempfang. Wenn auch nur 2,4 GHz und nicht wirklich TV tauglich.

Bei der 7490 an gleicher Stelle kommt es unten zu regelmäßigen Abbrüchen. Auch auf dem Wohnzimmertisch platziert gibt es Unterbrechungen. Ausgeliehene 7490 und 7530 hatten das gleiche Problem.
Das liegt dann aber an etwas anderem. Sowohl die FB7490 als auch die FB7530 liegen bzgl. WLAN bei Hard- und Software weit vor der 7362 SL.

Wenn die FB7490 und der FR3000 dirket übereinander liegen, d. h. auf direktem Weg eine Zimmerdecke überbrücken, dann sollte es auf diesen zwei Etagen unterbrechungsfrei funktionieren. Es sei denn Du wohnst in Fort Knox.
 
Zurück
Oben