Fritzbox 6660 - WLAN Abbrüche alle Geräte

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Hi Leute,

komme wieder in einer schweren Stunde zu euch.
Folgende Problematik:

Betreibe in meiner WG eine Fritzbox 6660 von PYUR an einer 200/8 Leitung. WLAN funkt auf automatik, 5Ghz und 2,4Ghz, Mehrheit der Geräte nutzt 5Ghz mit meist sehr guten Speeds (an meinem Macbook immer zwischen 350-850 Mbit/s brutto).
Leider haben wir seit einigen Wochen das Problem, dass mehrmals am Tag das WLAN komplett weg ist und zwar auf allen Geräten.
Man kann die Frtibox dann auch nicht mehr finden, die SSID wird nicht mehr gefunden. Dieser Zustand dauert dann an, bis man die Box neu startet.
LAN Verbindungen und auch das Internet an sich funktionieren weiterhin, auch die WLAN Lampe leuchtet.

Das ganz komische ist, dass die Fritzbox keinerlei Fehler meldet. Im log ist nichts zu finden und in der Netzwerkübersicht wird einfach nur angezeigt, dass aktuell kein Gerät verbunden ist. Obwohl natürlich grade sicher 10 Geräte danach suchen.

Was ich bisher probiert habe:
-WLAN Kanal manuell verstellen, hat bisher nichts gebracht, habe aber auch noch nicht alle durch. Wäre aber auch extrem komisch, vor allem in 5Ghz
-WPA3 ausgeschaltet
-Mesh Repeater (FritzBox 6490) ausgeschaltet. War meine erste Idee, hat aber nichts verändert.
-bei PYUR einen Hardwaredefekt gemeldet und neue FB6660 bekommen. Kein Backup eingespielt, neu konfiguriert -> selbes Problem

Ich stehe jetzt ehrlich gesagt ein wenig auf dem Schlauch. Es ist also weder ein Hardwaredefekt, noch ein Problem mit dem Repeater oder den Geräten (sind ja alle betroffen).
Die einzigen Dinge die mir jetzt noch einfallen sind gestörte WLAN Umgebung (aber das sollte dann nicht zu einem Komplettausfall führen) oder aber ein Bug der FW, der evtl. durch irgendeine blöde Einstellung getriggert wird.

Hat dazu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Tausend Dank und liebe Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

ich hänge allein in meiner Wohnung am Kabelanschluss mit den WLAN-Geräten TV, Smartphone und Tablet. Konnte vor Monaten auch nervige WLAN-Aussetzer feststellen. Ich habe schließlich das 2,4 GHz-Band deaktiviert und lasse seitdem alle Geräte nur noch über das 5 GHz-Band laufen; keine Aussetzer mehr und läuft stabil!

Wäre ein Versuch wert. 2,4-Band deaktivieren und beobachten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Betahardware, die beim Kunden reift.
Ich habe dem Irrtum aufgesessen, dass AVM tolle Router produziere und wurde die ersten 12 Monate nach dem Kauf mit mindestens einem halben Dutzend WLAN-Unterbrechungen pro Tag belohnt.
Das war ich von meinem alten Router mit DD-WRT nicht mehr gewohnt. Den hat man eingeschaltet und dann lief das Ding durch, egal was.

Der 2.5Gbit-Port funktioniert bis heute nicht vernünftig.

Ist das Deine Fritzbox oder bist Du darauf angewiesen, dass Dein Provider das Teil irgendwann mal updatet?

Ich benutze sowohl 802.11n als auch 802.11ac/ax.
Ich habe das Teil so eingestellt, dass das WLAN nachts abgeschaltet wird und morgens beim Hochfahren kann man immer wunderschön beobachten wie ac hinterherhinkt. n läuft schon lange und ac braucht ne Viertelstunde länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und McBain
Danke dir für deine Idee! Das ist leider aufgrund einiger Geräte, die nur 2,4Ghz können, keine Option :/
Hast du denn auch eine 6660?

@StockholmSndr.
Ja das Gefühl habe ich leider auch. Bei mir sind alle LAN Ports nur auf 100Mbit, auch bei der Austauschbox.
 
Felixxz21 schrieb:
Hast du denn auch eine 6660?

Oh, nein, bei mir ist es eine 6490 Cable.

Kannst es trotzdem ja mal zum Testen deaktivieren. Einfach um zu sehen, ob es über 5 GHz stabil läuft. Oder anders herum nur über 2,4 GHz. Bei mir lag der Fehler möglicherweise in diesem Parallelbetrieb.

PC ist über LAN 1 mit 1 Gbit/s angeschlossen. Power Mode bei allen Ports ist 1 Gbit/s.

Insgesamt habe ich überhaupt keine Probleme mehr. 🤔
 
Da wird irgendein wlan Gerät einen falschen Impuls geben, so dass alle wlan Geräte unterdrückt werden. Hatte ich mal mit einem uralten wlan Stick. Oder ist diese testmassnahme ( wlan Geräte einzeln deaktivieren um eventuelle Defekte auszuschliessen) auch keine Option?
 
Danke für den zahlreichen Input!
Also RADAR ist es definitiv nicht, die entsprechende Meldung kommt nur beim Gerätestart und das Problem bleibt auch bei Nutzung von Kanal 36 bestehen.
Einzelne WLAN Geräte abzuschalten ist leider keine Option, da ich 3 Mitbewohner habe, die natürlich ihre Geräte weiterbenutzen wollen.
obwohl es natürlich schon komisch ist, dass der neue Router genau das selbe macht.
ich schaue mal was da geht oeer vielleicht per Lan verbunden werden kann.

EDIT: Habe jetzt mal Wifi 6 ausgemacht und nur auf Wifi4/5 geschaltet (haben eh keine entsprechenden Geräte). Evtl. seitens AVM verbuggt?
Und tatsächlich habe ich heute eine RADAR Meldung im Log gesehen, aber dabei ist der Fehler nicht aufgetreten. Sind auch auf nem anderen Kanal als 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben