FritzBox 6690 Cable Drosselung auf 10/100 MBit trotz 1000MBit-Leitung

TigersClaw schrieb:
@-deto-

da hier noch nicht einmal gefragt wurde: wie kommst Du auf die 10MBit bzw. 100MBit? Hast Du einen DSL Speedtest gemacht, oder wirklich in der Systemsteuerung nachgeschaut?
Ich habe eine Messung über den Speedtest von Vodafone und der Breitbandmessung der Netzagentur gemacht. Und es steht im System der FB, wenn man den Überblick über die LAN-Verbindungen hat.

derchris schrieb:
Das ist der Kabelanschluss. Ich meine auf LAN Port Seite?
Anhang anzeigen 1433940
FE, GbE, ...?
Beim Rechnern sinds 2.5GbE. Bei der FritzBox muss ich gerade noch rausfinden, wo ich das einsehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass es da auch 2.5/1GbE sind.
 
Mach mal screenshots vom Rechner Netzwerkinterface und von dem was bei den LAN Ports der FRITZ!Box steht.
 
Rechner reiche ich später nach.

Ich hab den Modus und die Drosselung mal als Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Mode.png
    Mode.png
    38,3 KB · Aufrufe: 131
  • Drossel.png
    Drossel.png
    3,5 KB · Aufrufe: 123
also..... nochmal.... wenn du den pc per kabel an eine zimmerdose hängst bekommst du entweder 10 oder 100 mpbs.
wenn du den pc direkt an den router steckst sinds 1000mbps.
dann wurde die verkabelung "in der wand und die dose" nicht korrekt verlegt oder angeschlossen.

ich sehe in deinem bild 3 lankabel die vom patchpanel an die fritzbox gehen aber nur zwei anschlüsse die an der fritz belegt sind, oder ist das foto von einem falschen winkel aufgenommen und der 3 port ist verdeckt?
 
Ja, so wie du es im ersten Absatz beschreibst, ist es mit der Bandbreite.

Alle Kabel sind in der Hausverkabelung und in der Fritzbox angesteckt.
 
Homeway kann nur 100mbit! Die ganze Verkabelung ist das Problem, das System ist grosser Mist. Du musst die kompletten Module austauschen. Es liegt weder an deinem Router, noch PC oder deine gekauften Kabel. Die Anschluesse in der Wand sind das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosh80 und derchris
Ja, da hast du absolut recht. Aber die Bilder deuten auf die 100mbit Variante hin, dass Problem des TE passt ja auch perfekt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosh80
Also ich sehe ja ein EKKS 10GbE Modul und damit 10 Gb fähig 🙃
Damit ist mein Tipp, dass die Adern des Ethernetkabels entweder auf dem Patchpanel oder in der Homeway Dose nicht korrekt aufgelegt wurden oder einzelne Adern keinen Kontakt haben -> durch den Hauselektriker prüfen lassen.
 
Laut Bild ist Homeway Classic (Dose ist oben links mit HW-A1 gekennzeichnet) verbaut. In einem anderen Thread haben wir erfahren, dass vieradrige Kabel bei Homeway blau waren/sind. Die grünen sind die aktuelle Kabelgeneration und laut Homeway Shop achtadrig. Für die Classic-Dose gibt es nur zwei Arten von Einsätzen die LAN auf 100 MBit/s verkabelt haben: Die Einsätze mit 2x LAN und die Einsätze mit 1x LAN und 1x Telefon/ISDN. Bei nur einem LAN-Anschluss sollte es (mangels Alternative) die 10 GBit/s Dose sein.
 
-deto- schrieb:
Ich hatte das Gefühl, dass Vodafon nur die Schuld von sich schieben wollte.

Laut Hausmeister sind die Kabel auf dem neuesten Stand und auf die Leitung angepasst. Daher bin ich etwas irritiert. Ich befürchte fast, dass irgendwo doch noch ein Splitter hängt.

In den Zimmer ist jeweils ein Anschluss.
Nein, wie @beni_fs schon richtig es angemerkt hat, hat dein Vermieter den letzten Cent gespart.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt a den Hausservice gewandt und gucke mal, ob ein Techniker kommt.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der Vermieter kein Upgrade spendieren wird, weil er dazu nicht verpflichtet ist. Mietsache ist am Ende nur das, was sich in der Wohnung befand und nicht das “Maximum” an Technik.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
bei den meisten Fritzboxen kann nur der erste Lan Port aus Kostengründen 2,5 GHz, alle anderen können maximal 1 GHz, bitte beachten falls das wichtig ist.
 
Was ich bisher rausgefunden habe:

Mit dem Techniker vom Netzwerkanschluss kann ich wohl frühestens in vier Wochen rechen (Auslastung + Feiertage + Urlaub).

Allerdings habe ich die Dose dann selbst nochmal geöffnet und aus der Wand genommen.
beni_fs schrieb:
Bei nur einem LAN-Anschluss sollte es (mangels Alternative) die 10 GBit/s Dose sein.
Es handelt sich um das 10 GbE Modul.

Die Kabel hinter der Dose waren jedenfalls "straff gefaltet". Sah aus meiner Sicht erstmal so aus als sei alles richtig angelegt (Foto). Am Verteilerkasten habe ich noch nicht nachsehen wollen. Aber ich vermute, dass es gleich angelegt sein wird.

Ich überlege noch, ob ich tatsächlich die Zeit auf den Techniker warte, oder zwischenzeitlich selbst weiter rumprobiere. Es sieht beispielsweise so aus als seien einige Kabel Beschädigt (braun, orange und blau --> auf dem Bild schwer erkennbar). Weil man nicht unendlich viel Kabel zur Verfügung hat, habe ich allerdings Bauchschmerzen damit, das Kabel zu kürzen.

Ansonsten werde ich wohl das gute 15 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen.
 

Anhänge

  • C0213389-D02B-498D-8D12-27073EF9AF8F.jpeg
    C0213389-D02B-498D-8D12-27073EF9AF8F.jpeg
    748,6 KB · Aufrufe: 137
Wenn du selber mal an der Ursache etwas nachforschen möchtest wäre folgendes ein Einstieg
cfreak84 schrieb:
den
SpiII schrieb:
Evtl. sind die Module nicht sauber geklemmt. Ist nur eine der acht Adern nicht korrekt, fällt es auf 100mbit bzw. 4 Adern.
 
Für mich ist der braune (links oben) nicht richtig rein gedrückt und macht somit keinen Kontakt.
 
@-deto-
Die zwei grünen Kabel an der Dose: 1x Coax und 1x Cat-Kabel?

Die Dose sieht von Innen aus als wäre es für 2 Datenports, weil die Kämme (links und rechts) jeweils nur zur Hälfte belegt sind.

Meine Theorie: Die Platine bei der Dose ist immer die gleiche, aber je nach Variante ist nur einer der zwei möglichen Datenports aufgelötet. Heißt dann also, das Datenkabel muss vermutlich komplett nach links in den Kamm, weil links der Datenport aufgelötet ist (rechts halt nicht) und man ja 8 Adern braucht (für GBit).
EDIT: Farbcode spricht dagegen... hmm

Die braune Ader könnte evtl. nicht korrekt drin sein an der Außenseite, der Rest sieht okay aus.

Hast du ein Multimeter mit feinen Spitzen? Könntest ja an der Dose durchmessen ob die Adern Durchgang haben nach vorne in den Port.
Notfalls eine Seite von einem LAN-Kabel abschneiden, die Adern abisolieren und den noch intakten Stecker in den Port stecken.
So brauchst du nicht zwingend feine Spitzen und es ist allgemein besser zu händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt von einem Bekannten etwas zum Kabel prüfen (von Schwaiger) geliehen. Das Gerät hat mir nur angezeigt, dass ein Kabel (an diesem Gerät Nummer 8) nicht korrekt angelegt ist.

Ich habe dann an beiden Enden die Kabel (ohne Kürzung) versucht neu anzulegen und habe kein anderes Ergebnis bekommen. Ich versuche nochmal, ein wenig zu kürzen und schaue, ob sich dann etwas ändert.

Dann bliebe mir wohl nur noch der Tausch der Steckdose und des Netzwerk-Adapters von Homeway. Falls das nicht erfolgsversprechend ist, wird es wohl ein defekt im Kabel sein.

SpiII schrieb:
Die zwei grünen Kabel an der Dose: 1x Coax und 1x Cat-Kabel?

Die Dose sieht von Innen aus als wäre es für 2 Datenports, weil die Kämme (links und rechts) jeweils nur zur Hälfte belegt
Ja, es handelt sich um Cat und Coax. Es gibt aber nur einen Datenport. DIe Bauart habe ich bei meiner Suche nur bei Homeway gefunden.
 
Hallo zusammen,

das Kabel ist glücklicherweise in Ordnung. Es waren alle Adern angelegt. Am Ende war es der Netzwerkadapter von HomeWay.

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterFenster
Zurück
Oben