Fritzbox 6690 verliert beim Onlinespielen ständig die Verbindung !?

Pentium1234

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
107
Hi,
ich habe, seit ich meine FB 6690 besitze, das Problem das sich meine Verbindung beim Onlinespielen ( z.B. CS GO ) ständig verliert. Es dauert dann 1 oder 2 Sekunden und alles ist dann wieder okay.

Ich habe den Kabelanschluss von Vodafone 100Mbit und wohne in Hessen. Hatte bisher den Router von VF und da war alles in Ordnung. Keine Abbrüche oder sonstwas. Aber das Wlan war kacke woraufhin ich mir die FB 6690 gekauft habe und von Vodafone hab freischalten lassen.

Aber seitdem nur Probleme mit dem Internet. Hab schon beim Service angerufen, die meinten es sei alles eingerichtet und die Verbindung zur Box ok. Hab auch schon mein LAN-Kabel und den Kabelanschluss ausgewechselt. Jedoch ohne Erfolg.

In der Fritzbox selbst sieht man keine Fehler ( unter Ereignisse ). Da scheint alles stabil zu sein.

Liegt es an VF ? Oder an der Box ? Oder an den Einstellungen ?

Oder ist am Ende die Box defekt !? Hab sie über Amazon bestellt, angeblich neu, beim auspacken sah man aber das sie schonmal benutzt war ( Kabel ausgepackt, etc. ). Evtl. ein Defekt der Box ?

Gruß
 
Welche Version ist drauf 7.50?
2023-03-17 21_50_21-FRITZ!Box 6690 Cable – Mozilla Firefox.png
 
Läge es an VF, hättest du ja nicht die Leistung. Das ist doch klar.

Du hast aber die Leistung. >>>In der Fritzbox selbst sieht man keine Fehler ( unter Ereignisse ). Da scheint alles stabil zu sein.<<<

Also liegt es an deiner Netzwerk Technik.
 
Zeig mal die Modemwerte von der Fritz!Box
Hast du sonst noch was geändert? Irgendwelche Software aufm Rechner?
Hast du die Probleme nur beim Spielen oder auch beim Surfen?
 
Hab die neuste Version drauf. Die lags habe ich auch beim surfen. Er versucht die Seite zu laden und dann dauert es ein paar Sekunden bis sie geladen ist.

Ping Test klappt auch einwandfrei ( Hab 5 Minuten durchlaufen lassen )
 
Versuch mal diese Firmware > download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.51-103948-Inhaus.image
 
Pentium1234 schrieb:
Ping Test klappt auch einwandfrei ( Hab 5 Minuten durchlaufen lassen )
Was hast du angepint? Router oder was im Internet?

scootiewolff22 schrieb:
dann liegt es am LAN Kabel
Pentium1234 schrieb:
Hab auch schon mein LAN-Kabel und den Kabelanschluss ausgewechselt. Jedoch ohne Erfolg.

Pentium1234 schrieb:
Liegt es an VF ? Oder an der Box ? Oder an den Einstellungen ?
Dazu müssen wir wissen wie die Werte deiner Vodafoneleitung aussieht bzw. welche Einstellungen du hast.

Bei der Fritz!Box die Kabelinformationen aufrufen und einen Screenshot mit allen Kanälen im Upstream und Downstream posten.

Und die übrigen Fragen:
  • beeinträchtigende Software aufm Rechner?
    • irgendwelche anderen Virenscanner
    • Software zur Gamingoptimierung
  • Probleme auf allen Geräten, Notebooks, Smartphone, ...?
Aufgrund der bisherigen Beschreibung würde ich es eigentlich ausschließen, aber der Vollständigkeit halber:
  • Probleme rund um die Uhr und nicht nur bei Feierabend/Wochenende? (Netzauslastung Vodafone)
  • Alle Spiele betroffen? (manche vertragen immer noch kein IPv6/DS-Lite)
  • Nur IPv4-Verbindungen betroffen? (AFTR an der Leistungsgrenze)
  • Im Heimnetz Powerline als "Netzwerkkabel" im Einsatz?
  • Mal probeweise am Rechner einen anderen DNS ausprobiert?
 
Ich nochmal.
Bin aktuell echt im klinsch mit VF. Die packen es einfach nicht einen Techniker vorbei zu schicken um meine Leitung zu testen. Laut Vodafone Hilfe Forum wäre meine Leitung zu schlecht und müsste durch VF überprüft und eingestellt werden. Hier nochmal meine aktuellen Werte direkt nach einem Stromlosneustart der Fritzbox :
Ergänzung ()

Was mich auch wundert ist das ich beim Speedtest eine so hohe Latenz habe. Oder ist das normal ?
beni_fs schrieb:
Alle Spiele betroffen? (manche vertragen immer noch kein IPv6/DS-Lite)
Ich spiele aktuell nur CS GO und da habe ich immernoch ( zu jeder Zeit ) regelmäßige Verbindungsabbrüche
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    121 KB · Aufrufe: 170
  • a2.JPG
    a2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 170
  • a3.JPG
    a3.JPG
    122 KB · Aufrufe: 167
  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 180
Pentium1234 schrieb:
Laut Vodafone Hilfe Forum wäre meine Leitung zu schlecht und müsste durch VF überprüft und eingestellt werden. Hier nochmal meine aktuellen Werte direkt nach einem Stromlosneustart der Fritzbox
Es gibt eine inoffizielle Liste mit Grenzwerten, die im Internet kursiert. Auch aus dem Unitymedia-Forum gibt es ähnliche Nennwerte. Nach beiden Listen hast du im Downstream einige Kanäle bei denen der MSE außerhalb der Toleranz ist.

Das einzige was mir noch einfällt, was man als Laie probieren könnte: Koax-Kabel auf korrekten Sitz kontrollieren (F-Quick zum Stecken oder normale F-Stecker zum Schrauben?) bzw. ob der Kabelmantel beschädigt ist. Ansonsten sollte tatsächlich ein Techniker gucken wo dieser Unterschied herkommt. Kommt das Signal so bereits am Hausanschluss an oder wird erst danach versaut? Hast du noch ne andere Multimediadose die du mal ausprobieren kannst?
 
Murmelchen schrieb:
Versuch mal diese Firmware > download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.51-103948-Inhaus.image
Sag mal, hast du ne Ahnung wo man ne Version VOR 7.5x herbekommt? Ich habe seit dem Update nämlich die gleichen Probleme wie der Thread-Ersteller. Alles via LAN angeschlossen. 1GBit Leitung von Vodafone
 
@RobKeith
Bei einer 6690 Cable geht ein downgrade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith
Ihr liegt alle auf dem Holzweg.:)
Ihr könnt kein 2.5 Gigabit LAN Ausgang von der Fritzbox in den Gigabit LAN Eingang auf eurem Mainboard anschließen, dass sorgt für Fehler. Klar das wenn man an der Fritzbox den Ausgang Gigabit LAN an den Mainboard Eingang Gigabit LAN stöpselt das es funktioniert.

:DDas gleiche habe ich auch gehabt. Ich habe nach Testen dann das Kabel vom 2.5 Gigabit LAN Ausgang der Fritzbox, in mein Mainboard den 2.5 Gigabit LAN Eingang gesteckt, und siehe da die Sekunden Abbrüche sind verschwunden. Vorher hatte ich knapp 900 Mbps und nach her 1070.07 Mbps. Jetzt keine Abrüche mehr.
 
Levis.t schrieb:
Ihr könnt kein 2.5 Gigabit LAN Ausgang von der Fritzbox in den Gigabit LAN Eingang auf eurem Mainboard anschließen, dass sorgt für Fehler.
Sorry, das so deutlich sagen zu müssen, aber das ist totaler Unsinn. Durch Autonegotiation stellt sich der Anschluss problemlos auf 1 GBit/s ein. Hat bei mir über 1 Jahr völlig problemlos so gelaufen, bevor ich auf eine 2.5 GBit/s Verbindung gewechselt bin.

Wenn es Probleme auf der Ethernet-Verbindung gibt, deutet das auf ein anderes Problem hin, vielleicht Verkabelung, vielleicht Treiber oder Konfiguration.
 
Sorry aber Du stocherst im Dunkeln und nimmst alles auseinander mit deinem Theoretischen Wissen.
Ich kann nur sagen, dass es bei mir mit dem umstöpseln geklappt hat. Und es ist deutlich schneller geworden.
Naja, vielleicht hat dein Mainboard ja auch nicht den 2.5Gigabit Anschluss und du versuchst verbissen die Schuld einer anderen Komponente zu zu schieben . "vielleicht Verkabelung, vielleicht Treiber oder Konfiguration." Versuch es mit beiden 2.5 Gbit Anschluss und dann schau weiter.
Auch als ich an der Fritzb. den Gigabit und auf dem Mainboard angeschlossen habe, hat es geklappt. Aber 2.5 Gigabit Fritz auf Gigabit Mainboard löst Probleme das ist Fakt.

Mann könnte wenn du alle 4 Ports brauchst, in Fritz Einstellungen unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen den Port der für 2.5Gbit/s ist, mit einem klick auf 1 Gbit/s umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben