Fritzbox 7140, Neues Modem sinnvoll?

T

Thadeo

Gast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln, denn meine Internetleitung (obwohl in einem Neubau, nahe dem Stadtzentrum), langsam wie sie ohnhin ist, bricht die Verbindung regelmäßig ab.

Ich habe mit UPC/Inode gesprochen, diese sagten mir, das Modem sei eventuell defekt. Also schickten sie mir ein Neues, mit den selben Problemen. Jetzt wurde die Internetverbindung von 4Mbit auf 2Mbit gedrosselt und "endlich" scheint alles sauber zu laufen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier noch etwas mehr geht, um wieder einen höheren Speed zu erreichen.

Aktuelles Modem ist die Fritzbox Fon 7140, welches, laut diversen Foren, ein sehr schlechtes Modem innehaben soll. Der Nachfolger, die Fritzbox 7270 wäre bei UPC auf Lager, und ich könnte diese dementsprechend (hoffentlich) austauschen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ist so ein Modemtausch sinnvoll, wenn das neue Modem besser sein "sollte"?

Aktuelle Werte:
2Mbit Download, 380 Upload
Leitungsdämpfung 45, 28
S/R Abstand 19, 20

Ich möchte unter allen Umständen die aktuelle Situation verbessern. Dass Techniker kommen und sich die Leitung direkt ansehen, wird sehr unwahrscheinlich sein, aber es gibt bestimmt diverse Tipps (außer dem Modemaustausch, sofern dieser eben sinnvoll ist), welche man vornehmen kann, um dies zu verbessern.

Ich erwarte bei einer Dämpfung von 45 natürlich keine Wunder, aber wenn man das alte Modem bedenkt, und eventuelle Konfigurationen, wäre bestimmt mehr drinnen oder? Hier wurde die 7270 aufgebessert http://www.hardwareluxx.de/community/f67/fritzbox-snr-tuning-588260.html, und genau solche Sachen suche ich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG
 
Mit der Leitungsdämpfung kannst Du über 2MB glücklich sein.
 
ich kenne fälle die haben bei der dämpfung über 5mbit, stabil mit ordentlichem modem.
mit der 71x0 brauchst dich nich wundern dass die abkackt an solchen leitungen.
selber hatte ich ne 7113 und die bricht auch ab bei 4mbit @43db (-> sync loss), hab selber nen router mit bcm chipsatz (dlink 2741b) und der läuft bombenstabil.
sobald du bei ner hohen dämpfung die leitung am limit betreiben willst, macht sich die modem schwäche der ganzen fritzboxen erst bemerkbar :p

die 3270/7270 haben das beste modem bei den fritzboxen (ähnlich gut wie broadcom), der unterschied ist wie tag und nacht:
vergl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich den Routertausch mal in Erwägung ziehen? Würde mich nur leider 60 Euro kosten (Austauschkosten + Selbstbehalt des Routers, welcher immerhin neu knappe 200 Euro kostet).

Wenn es sich lohnt, selbst wenn ich von 2Mbit auf 3Mbit kommen könnte, würde ichs schon tun. Beim 7270 wäre auch die Tuninganleitung in meinem Startbeitrag möglich, hat das schon jemand ausprobiert?

Bin weiterhin für sinnvolle Beiträge glücklich :)
 
die 7170/40 ist echt schrott, genauso wie die älteren.
die laufen nur stabil solange dein SNR stabil über 15db bleibt, was oft bei telekom leitungen zB der fall ist :p (daher reicht hier schrottmodem)

3270/7240/7270 haben das gleiche gute modem und unterscheiden sich nur von der austattung her.
mit deinem jetzigen SNR von 20db, wirste mit nem besseren modem locker auf 30db kommen und somit ginge locker das doppelte als die 2mbit (ca. 6mbit). meistens sinkt dein SNR schlimmstenfalls um max. 10db wenn man um 2mbit hochgeht.

was die tuningtweaks angeht: die neuen fritzen laufen bei 3-5db an manchen leitungen noch stabil, ähnlich wie broadcom geräte (siehe speedtouches zb)
 
Du klingst ja recht zuversichtlich :D

Dann werde ich morgen mal einen Modemtausch durchführen, wenns nichts bringt, dann hab ichs wenigstens versucht, weil die aktuelle Situation nicht erträglich ist ... 200 kb Download, wenns hochkommt :mad: :(

Ich versteh zwar nicht, was der SNR mit der Dämpfung zu tun hat, aber vielleicht kannst es kurz erklären? Die Dämpfung hat etwas mit der Leitung zu tun, der SNR mit Modem - Steckdose Qualität, oder? :p

LG
 
Dämpfung steigt mit der Länge der Leitung -> weniger Bandbreite

SNR-Margin bzw Rauschtoleranz = Maß für die Güte des Nutzsignals deiner bestehenden DSL-Schaltung und der bestehenden Sync-Bandbreite.

Je höher der SNR-M-Wert, desto mehr Reserven hat die Leitung für die Schaltung von höheren Bandbreiten.

In der Regel sollte man bei ~6db SNR sein um das max. Mögliche stabil zu erhalten, nachts schwankt der Wert etwas.
Das Modem macht hier auch etwas aus, bei mir lief die fb 7050 mit 8-9db SNR im download, mein dlink macht hier 19-21db -> also noch dick reserven.
 
Ah, ich verstehe. Dann hat meines mit 20 db ebenfalls große Resevern, aber aufgrund des schlechten Modems kann ich nicht mehr aus der Leitung "pressen", richtig?

Naja, dann werd ich das ganze mal morgen in der Mittagspause ausprobieren und zum UPC Shop in meiner Stadt fahren :-)

Danke schon Mal für die Hilfe!

Bei Inode anrufen und die Leitung erhöhen/drosseln geht ohne Komplikationen jederzeit, da ich eigentlich bis zu 8Mbit inkludiert habe, deswegen werd ich mit dem Techniker morgen ein längeres Gespräch haben, um die richtigen Maße zu finden :D

Werde mich dann morgen wieder melden und sagen, wies ausgegangen ist :p
Ergänzung ()

So das neue Modem (FritzBox 7270) ist heute angekommen, ich habs direkt installiert und schaffe jetzt 4Mbit (eine Verdoppelung also) stabil im Download, sowie in Spielen.

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt noch SNR Margin Tuning betreiben, um eventuell noch die 5Mbit Grenze zu erreichen! :king:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben