FritzBox 7270 Stabilitätsproblem

T

Thadeo

Gast
Guten Tag,

bis gestern hatte ich an meiner DSL Leitung immer eine 7140, mit 4Mbit Down und 512Mbit Upload, bei einer Leitungsdämpfung von 42 und einer SNR von 20/24 DB.

Gestern Abend kam dann endlich das neue Modell, die 7270, und eifrig schloss ich diese an. Die 4Mbit wurden wie gewohnt hergestellt, allerdings stürzte die Verbindung (nur in Spielen) ständig ab. Keine Neusyncronisation, sondern aufgrund der hohen Fehlerrate der Pakete. Alle 2 Minuten gab es ingame also immer für 10 Sekunden ein Standbild, bevor es weiterging. (Der Download von normalen Dateien war hierbei immer stabil bei 450 kb/sek. (100 MBDatei))

So, jetzt sah ich mir die Leitungswerte an:
Down 4Mbit, Up 512Mbit
Leitungsdämpfung 49, mit Schwankung in Richtung 50!
SNR 13/17

Das verwunderte mich doch etwas, daraufhin sah ich mir das SNR Tuning hier im Forum an (Vie Telnet die DownMargin herabsetzen) und es verbesserte sich minimal, mit einer SNR von 11/14. Online spielen ist allerdings weiterhin nicht möglich. Der Router syncronisiert zwar brav (hat also keine Unterbrechungen) die Fehlerrate der Daten steigt allerdings. Immer so um ca. 1 Paket pro 5 Sekunden (CPO Fehler), bei den 10 Sekunden Aussteiger in Spielen kommen kurz 300 Fehler dazu, dann tröpfelt es wieder so weiter.

Durch was bitte schön kann sich diese Verschlechterung eingestellt haben? Das Netzwerkkabel ist unverändert (20m Länge), am Haus wurde ebenfalls nichts verändert. Eine Drosselung wäre der letzte Ausweg, aber wirklich DER LETZTE Ausweg, denn auch 4Mbit ist für einen Internetsüchtigen bereits sehr wenig, zumal es vorher ja stabil funktioniert hat

Also nochmal KURZ: Mit neuer FritzBox gibt es zwar keine Syncronisationsprobleme, sprich die Leitung ist stabil, allerdings setzen Onlinespiele alle paar Minuten für wenige Sekunden aus. Das ist das Problem mit der neuen FritzBox.

Würde mich sehr über Antworten freuen, solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, ich schau ständig im Forum vorbei, antworte also so schnell wie möglich

LG

Thadeo

P.S.: Unter dem Expertenmodus kann ich den Regler bei DSL Verbindung nicht finden, dort wo er sein sollte (dieser Stabilitätsregler) ist er nicht, an was kann das liegen? Die neueste Firmware ist installiert, habs zweimal überprüft.
 
aktiviere IPTV optimieren! So sollte es funktionieren.
 
Thadeo schrieb:
...
So, jetzt sah ich mir die Leitungswerte an:
Down 4Mbit, Up 512Mbit
Leitungsdämpfung 49, mit Schwankung in Richtung 50!
SNR 13/17

Das verwunderte mich doch etwas, daraufhin sah ich mir das SNR Tuning hier im Forum an (Vie Telnet die DownMargin herabsetzen) und es verbesserte sich minimal, mit einer SNR von 11/14.
...
Versteh ich da was falsch? Tuning hin oder her, aber soweit ich weiß ist höhrer Signal/Rauschabstand besser als ein niedriger. Du schreibst aber von einer Verbesserung, wenn der SNR Wert von 13/17 auf 11/14 sinkt.

Gruß
 
Was meinst du mit IPTV optimieren? Wenn ich dazu etwas suche, bekomme ich nur Themen zu WLAN :freak:
IPTV ist doch Internetfernsehen, oder täusche ich mich da? Was bringt mir das in Onlinespielen?

Bitte etwas genauer antworten, das würde mir sehr helfen, danke :-)

Und wegen dem SNR-tuning: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186782
Da findet sich auch etwas Theorie :-)
 
Hast du ein anderes Kabel vom Splitter zur Fritzbox? Wie lange ist diese Kabel eigentlich?

49 db ist sicher ein Grenzbereich für 4 Mb.
 
Ich bin vertraut mit Wellenlehre. Im IP-Phone-Forum versuchen sie Geschwindigkeit auf Kosten des SNR (aller Teilnehmer der Leitung) zu erhöhen. Wenn Du aber eh schon "Stabilitätsprobleme" hast, dann ist das doch die falsche Richtung. Wenn schon Tuning, dann könntest Du versuchen SNR zu erhöhen und nicht zu verringern.

Welche "Hänger" gibt es eigentlich genau? Du schreibst ja, dass der Sync erhalten bleibt. Wir dann die PPP Verbindung getrennt und neu aufgebaut oder passiert 10sec lang einfach gar nichts?

Gruß
 
Hallo zusammen,

@ Thadeo

Als erstes einmal solltest du die Neueste Firmware Aufspielen, wie vom Vorredner schon angeführt. Ich selbst habe auch eine FritzBox 7270 und ich gebe dir mal meine Lesitungswerte hier wieder als Anhaltspunkt:

Geschwindigkeit 6656 kBit/s (Empfangsrichtung) 640 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 7 dB (Empfangsrichtung) 3 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 14 dB (Empfangsrichtung) 24 dB (Senderichtung)

Bei mir kommt es zu keinerlei Abbrüchen, auch bei Online-Spielen jedweder Art nicht. Dabei ist für meine Leitung sogar DSL 16 000 Frei gegegeben. Vielleicht hast du irgend etwas an den Einstellungen nicht Optimiert.

Noch eine Frage, bei welchem Provider bist du denn? Ich bin nur etwas irritiert über die 4 MBit, wüßte nicht, wo es eine solche gibt einzeln.

So long....
 
Aktuelle Firmware ist installiert (zweimal überprüft)

Es sind einfach beim Spielen alle paar Minuten 5-10Sek Unterbrechnungen, es laggt einfach für diese 10 Sekunden einmal. Danach zuckt alles zur Position wo es dann nach 10 sek eben ist. Ist man dann bei großen Spieleransammlungen wo viel passiert (WoW Raid im Bosskampf) hab ich im Spiel nen Disconnect, die DSL Verbindung selber bleibt bestehen.

In diesen Moment gibt es auch die meisten COP Fehler (In der FritzBox unter den Dämpfungswerten), sonst sind die Fehler im normalen Bereich.

Ich bin bei UPC/Inode (Österreich)

Edit: Was bringt das DSL Labor? Sollte ich lieber die Beta oder die letzte Version installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Thadeo

Die Laborversion des DSL-Treibers ist erheblich Neuer, vom März diesen Jahres, während die letzte Offiziell Freigegebene Firmware-Version vom 15.12.2009 datiert. Der DSL-Treiber im Labor soll wohl nochmal speziell Optimiert sein, das kannst du aber anhand des von @ serra.avatar aufgeführten Links selbst nachverfolgen.

Schaden kann es ja nicht, zumal du die normale Firmware wieder Aufspielen kannst, wenn es zu negativen Problemen mit der Labor-Firmware kommt.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Luxmanl!

Werde diese DSL Laborversion zu Hause dann ausprobieren (sitze gerade im Büro), und außerdem fahre ich nach der Arbeit noch schnell zum MediaMarkt um einen neuen Splitter zu kaufen (der jetzige ist über 10 Jahre alt) und ein besseres Netzwerkkabel mit 0,5m Länge (aktuelles ist 20 Meter) eventuell hilft das auch schon etwas.

Habt ihr noch weitere Tipps, bin für so viel wie möglich zu haben, damit ich das zu Hause dann alles schön abarbeiten kann :D

Vielen Dank schon Mal für die Mühe!
 
Hallo zusammen,

@ Thadeo

Wo liest bzw. kannst du die "Fehlerrate" der Daten bzw. Pakete erkennen? Bei meiner FritzBox habe ich bisher so etwas noch nicht gefunden. Das würde mich jetzt selbst bei meiner Box mal interessieren.

So long...
 
Das sieht man bei den Einstellungen unter Internet, bei DSL Informationen (also wo Geschwindigkeit, SNR und Dämpfung angezeigt wird) unten. Da gibts nochmal zwei Zeilen mit COP und noch irgendwas (habs jetzt nicht im Kopf), dann dazu Spalten wie "Forward Error Connection", und da werden die Datenpakete angezeigt, welche nicht angekommen sind etc. Anhand dieser Zahl weiß der Techniker bzw. auch ich, wie fehlerhaft die Leitung ist.

So hats mir der Techniker gestern erzählt, und eben diese Zahlen schnellten bei 5Mbit rapide nach oben, bei 4Mbit nur mehr vereinzelt (was normal ist) und in den 10 Sek Verzögerungen bei Online Spielen um ganze 300 für diesen Moment.

LG
 
Hallo zusammen,

@ Thadeo

Ich habe dir nachfolgend mal meine Informationen von meiner DSL-Leitung aufgeführt, bei mir gibt es keinerlei Fehler. Es scheint auch so zu sein, daß je geringer der Dämpfungswert und Signal/Rauschabstand ist, desto besser ist die Leitungsggüte.

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Leitungskapazität kBit/s 9932 1568
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 14 25
Leitungsdämpfung dB 7 3
Powercutback dB 8 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 0 0 0 0 0 0

Kopiere doch einfach mal deine Daten hier ein, welche dir dei FritzBox da anzeigt, so können wir ja mal vergleichen.

So long...
 
Bitte schön, auch wenn sich daraus nichts Neues ableiten lassen würde ;)

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4096 540
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 4096 540
Leitungskapazität kBit/s 6040 740
Aktuelle Datenrate kBit/s 4096 540

Latenz 0 ms 0 ms
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 11 14
Leitungsdämpfung dB 49 28
Powercutback dB (Diese Zeile gibt's bei mir nicht)


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 23 0 18
COE 0 0 0 0 0 0

Nach einer Stunde Download von Dateien

Nach einer Stunde Spielen würde es so aussehen:

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 640 0 650
COE 0 0 0 0 0 0

LG
 
Ich würde erstmal die Treiber deiner Netzwerkkarte aktualisieren falls du über LAN spielst dann schau mal bei der Fritzbox ob der Energiespaarmodus für den LAN Anschluss aktiv ist und deaktiviere ihn.
 
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, bin doch nicht von gestern :cool_alt:

Austausch von Kabel, TAE Dose und WLAN haben auch keine Besserung gebracht. :(
 
Dann liegt es denke ich mal eher an der Fritzbox 7270 selbst und nicht an deiner Leitung. Hier ein Bild von meiner Leitung die ich jetzt gemessen habe. Wie du sehen kannst hab ich weit aus mehr HEC und CRC Fehler als du aber keine Verbindungsprobleme oder Lags bei Spielen (z.b. Starcraft 2 oder CABAL).

Mail doch mal einfach den Support von AVM an und schildere denen dein Problem vielleicht können die dir weiter helfen oder Tauschen sogar Kostenlos deine Box aus.
 

Anhänge

  • dmt20100812_1710.jpg
    dmt20100812_1710.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben