FritzBox 7362 im LAN, beide sichtbar, ping Befehl

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

Ich mache gerade ein Cisco Kurs, da habe ich zwei Rechner mit einer Switch verbunden undzwar vietuell mit einer Softwsre simuliert.
Jetzt wollte ich es nachbauen mit folgender Hardware:
Frizbox und zwei Notebooks (beide mit frischem Windows).
Lan1 kann auf Fritz.box zugreifen, Lan4 nicht.
Beide Notebooks sind sichtbar in der Fritzbox, jedoch könne beide sich nicht anpingen.
Habe versucht online zu recherchieren, jedoch ohne Erfolg.
Habt Ihr ein Ansatz für mich?

Die IPs, die in Adaptereinstellungen stehen, haben sich die Rechner nicht selbst ausgesucht, oder?
 
Fritzboxen haben die Funktion, den LAN4 Port dem Gast-Netz zuzuordnen.
Check das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ist der LAN4 als Gastnetz konfiguriert? Das würde erklären, wieso du damit nicht auf die Fritze kommst und wieso sich die beiden Geräte nicht sehen.
 
In der FRITZ!Box vielleicht der Gastzugang auf LAN 4 geschaltet oder im zweiten Notebook den automatischen IP-Bezug über DHCP deaktiviert?
 
Cisco Geräte haben nicht dieselben einstellmöglichkeiten wie FRITZ!Box Geräte.
Gast/wan Port werden vom normalen Ports getrennt. vielleicht solltest du erst mal die Grundfunktionen lernen, bevor du irgendwelche Experimente machst, die zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken öffnest
 
Auf Lan2 gelegt. Zuvor war Zugriffsprofil auf Gast. Nun im Lan2 war er Standard. So und auf Unbeschränkt hat das Notebook kein Zugriff auf fritz.box und Ping geht auch nicht.
Firewall auf beiden ist aus.
automatischen IP-Bezug über DHCP deaktivier
Vllt. liegt es daran aber ich muss mich erst einlesen. Weiß nicht wo ich es überprüfen könnte.
vielleicht solltest du erst mal die Grundfunktionen lernen, bevor du irgendwelche Experimente machst, die zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken öffnest
Ich lerne die Grundlagen und Ciscos Kurs möchte, dass ich zwei PCs verbinde, sowohl als Simulation und physisch.
Ja ich habe keine Cisco Geräte aber trotzdem ist es für mich spannend.
Es gibt keine Risiken, die zwei Rechner werden nicht benutzt, es gibt kein Internet Zugang.
Ergänzung ()

Ich habe den zweiten Notebook neugestartet und plötzlich geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
'ipconfig /renew' in einer Eingabeaufforderung hätte eventuell auch gereicht.
 
Die virtuelle adresse "fritz.box" kannst du nur erreichen wenn in dem Rechner auch als DNS server die IP adresse der FritzBox hinterlegt ist. Die FritzBox hat einen eingebauten DNS server, alle anfragen werden an den in der FritzBox hinterlegten DNS server weitergeleitet. Die ergebnisse werden gechaced. Wenn zwei Rechner die selbe internetseite aufrufen wird nur eine DNS anfrage nach aussen gesendet. Zusätzlich werden alle anfragen nacht fritz.box lokal in der FritzBox beantwortet, mit der eigenen IP. Wenn du jetzt in einem Rechner den DNS server manuell auf z.Bsp 8.8.8.8 oder sowas gesetzt hast wird der DNS cahce der Fritzbox umgangen und die anfrage nach fritz.box kann auch nicht verarbeitet werden.

Wenn du schon einen Cisco Kurs machst (vermutlich ein Netzwerk Kurs) versuche doch die IP adresse zu nutzen statt fritz.box.
 
Das anpingen ist Standardmäßig soviel ich weiß auch nicht aktiv. Oder bezieht sich das nur auf Pings die aus dem WWW kommen und intern geht es ?
 
Unter Windows ist die Firewall-Regel, die einen eingehenden Ping erlaubt deaktiviert. Die muss erst aktiviert werden.
Firewall (Advanced) > Inbound Rules > File and Printer Sharing (Echo Request - ICMPv4-in).
Es sollte mehrere dieser Regeln geben, für jeden Scope (Privates Netz, Domain, Public) eine.

Im zweifel ist es immer die Firewall, oder der Kunde dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben